Dienstag, 12. Januar 2021

Fußnoten zum Dienstag

von Fragolin

 

Washington 2020: Trump verliert gegen Biden, und Merkel so: „Man muss in der Demokratie eine Niederlage akzeptieren!“

Thüringen 2020: Ramelow verliert gegen Kemmerich, und Merkel so: „Diese Wahl ist inakzeptabel und muss rückgängig gemacht werden!“

Und Merkel, wir erinnern uns, ist nicht Kolumnistin beim Spiegel sondern Bundeskanzlerin.

 ***

Eine zynische, käufliche, demagogische Presse wird mit der Zeit ein Volk erzeugen, das genauso niederträchtig ist, wie sie selbst.“

Also sprach Joseph Pulitzer, in Vorahnung dessen, was wir heute live erleben. Nur eines konnte er nicht vorhersehen: Dass sich die zynische, käufliche und demagogische Presse nach seinem Tod gegenseitig einen Preis mit seinem Namen ans Revers tackern wird. Auch die größten Propheten können das wahre Ausmaß des menschlichen Zynismus nicht vorhersehen.

***

Twitter und Facebook verbannen gerade tausende User und löschen deren Accounts. Die Verbliebenen lachen derweil über alle, die sich in „Echokammern“ versammeln, in denen sie vor Andersdenkenden abschotten. Und nein, sie merken es nicht. Nicht einmal ansatzweise. Dummheit ist kein Einzelfall sondern ein Massenphänomen.

***

In einem Anfall von brutaler Polizeigewalt wurde im Kapitol eine friedliche und unbewaffnete Person einfach erschossen. Irgend eine Betroffenheitsgeste, irgend eine Frage nach Polizeigewalt gegen Unbewaffnete, irgend eine Demo?

Mal das Opfer anschauen: Frau, weiß, unbescholten, Kriegsveteranin, Trump-Anhägerin.

Aha, fünf Minuspunkte, also ein live das bei weitem nicht so mattert wie das eines schwarzen Gewalttäters, der bei seiner Festnahme an einem selbst verpassten Drogencocktail verröchelt.


1 Kommentar:

Michael hat gesagt…

Geschätzter Fragolin!

Twitter ist stolz darauf zehntausende! User gelöscht zu haben.
Erinnert mich irgendwie an die Bücherverbrennung der Nazis!

MfG Michael!