Freitag, 5. Juli 2019

Er war einer der größten Pianisten nicht nur seiner Zeit


... und die dauerte — sie begann für ihn schon als 12-jähriges Wunderkind, und endete buchstäblich wenige Tage vor seinem Tod im Alter von 85 — fast ein Dreivierteljahrhundert! Doch auch für uns Heutige setzt er dank der aufnahmetechnisch teilweise schon hervorragenden Aufzeichnungen noch immer Maßstäbe. Wie sie bspw. beim 4. Klavierkonzert von Beethoven nur selten erreicht und wohl nie übertroffen wurden:


Welch energiegeladenes und zugleich glasklares jeu perlé, das jedem Gedanken an Altersmüdigkeit spottet! Dieses G-dur-Konzert war das Lieblingskonzert des Pianisten, der auch eine Kadenz für den 3. Satz komponierte, und über dieses Konzert gibt es auch ein interessantes Interview-Video (das angeblich einzige, das von Wilhelm Backhaus existiert), in dem Karl Böhm und der greise Pianist in berührenden Worten das Mysterium, das jeder gelungenen Interpretation innewohnt, aufzuspüren trachten ...

Am 5. Juli 1969, also heute vor fünzig Jahren, ist Wilhelm Backhaus, wenige Tage nach seinem letzten Klavierabend im Rahmen des damals frischgegründeten Carinthischen Sommers, in Villach, Kärnten, verstorben.


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Keep on working, great job!