Montag, 13. März 2023

Die schwarzen Schwäne beginnen auszuschwärmen ...

von LePenseur 


Das klingt nicht beruhigend:

US Notenbank übernimmt Zweijahresgarantie für das Bankensystem und den Kapitalmarkt

13. 03. 2023 | In Reaktion auf den Zusammenbruch der Silicon Valley Bank hat die US-Notenbank Federal Reserve am Wochenende ein Bank Term Funding Program beschlossen. Dieses erlaubt den Banken, gegen Sicherheiten unbegrenzt Geld von der Notenbank zu leihen. Dabei werden die als Sicherheiten hinterlegten Wertpapiere nicht wie üblich mit dem Marktpreis bewertet, sondern mit ihrem nominalen Wert, auch wenn der Marktwert viel niedriger ist.
Auch eine Graphik über die markanten Kursverluste der vier größten US-Banken in den letzten Tagen ist nicht wirklich geeignet, Optimismus zu verbreiten:


Wie dramatisch es werden könnte, belegt ein Posting im Gelben Forum, das sich mit der Entwicklung der Geldmenge beschäftigt:

Die Geldmenge sinkt extrem

Dieser Einbruch ist in den letzten 150 Jahren nur vier Mal vorgekommen. Jedes Mal folgte darauf eine Depression. Nichts geschieht hier durch Zufall. Es wurde genauso geplant wie auch bei Nord Stream 2. 


Alle glauben, die FED müsste jetzt sofort die Zinsen senken, wo doch nun sogar die Banken in Schwierigkeiten kommen. Nein, müssen sie nicht. Warum? Die Inflation ist doch immer noch hoch
.

Norbert Häring schließt seinen Artikel mit einem Ausblick, der uns alle nicht kaltlassen kann:

Fast 15 Jahre Geldflutung des Finanzmarkts durch die Notenbanken haben eine riesige Blase bei den Vermögenswerten aufblasen helfen, die zu platzen droht. Es wird sehr schwer sein, dar herauszukommen. Hohe Inflation für einige Jahre, um die Wertpapier-preise allmählich nominal zu entwerten, ist ein möglicher Weg. Dieser scheint derzeit versucht zu werden.
D.h. mit anderen Worten: Otto Normalverbraucher wird schleichend enteignet, um »das Banksystem« zu sanieren. Damit die Bankster nicht im Kittchen landen, sondern weiterhin satte Boni kassieren. Wahrlich, wir leben in spannenden Zeiten ... 

-----

Update um 19:45

Ei, wie seltsam! Das Bild ist mysteriöserweise verschwunden (wenigstens in einigen Kanäle, in anderen ist es noch da ...)! Ich kann es zwar in der internen Artikelvorschau noch sehen, aber es wird im veröffentlichten Artikel nicht immer angezeigt, sondern bloß die (wohl erlogene) Anmerkung:

 image not found 
 or was removed 

Ich beschreibe daher kurz das Bild: von einer M2-Geldmengenausweitung von +26% im Vorjahr bricht die Geldmenge im heurigen Jahr bis heute auf –2% ein.  Stimmt: die Schrumpfung war in der »Great Depression« nach dem Krach von 1929 Anfang der 1930er-Jahre mit –12% noch deutlich heftiger. Aber das, was wir bis dato (!!!) sehen, ist bereits vergleichbar mit der 1870er-Depression (–2%), der Börsen-Panik von 1893 (–3%) und der Depression von 1921 (–2%). Zum Vergleich: die Subprime-Krise von 2008 war im Vergleich mit »nur« +2% Geldmengenausweitung noch deutlich milder. Da kann man nur mit Bette Davis ankündigen:


3 Kommentare:

Sandokan hat gesagt…

Der Mittelstand im Westen wird wie geplant ausgelöscht und geplündert.
https://odysee.com/@GeraldCelente:1/gregory-mannarino-it's-a-freak-show-on-a:c

Das Endziel: From dirty cash to digital trash (CBDC).

Alexandra hat gesagt…

werter Le Penseur,

ich bin zugegebenermaßen kein Wirtschaftsexperte aber es erinnert mich an 2 Artikel (vor ca 1 Jahr) - ANDREA CECCHI

Teil1 April 2022
http://lepenseur-lepenseur.blogspot.com/2022/04/das-richtige-virus-zur-richtigen-zeit.html

Teil2
http://lepenseur-lepenseur.blogspot.com/2022/04/das-richtige-virus-zur-richtigen-zeit_0392020395.html

..."Gewöhnen wir uns an all das und berechnen unsere Schritte gut, um unbeschadet aus der „Ebbe“, die die kommenden Jahre charakterisieren wird, davonzukommen. Bis 2025 wird es eine Einigung geben. Dann ein langsames Tempo bis 2032. Es ist der kolossalste Fall von „zwischen dem Teufel und der Tiefsee“ in der Geschichte der Menschheit. Die Wirtschaft wird nicht neu starten, da es mit der totalen Blockade aufgrund der Sperrung und der Beschränkungen für die Eindämmung der Pandemie viele Misserfolge geben wird. Viele Menschen werden ihre Schulden nicht mehr bezahlen können. Sehr viele werden keine Miete mehr zahlen können. Wenn einerseits jemand nicht zahlt, gibt es andererseits jemand anderes, der nicht Geld behebt."

mlg Alexandra

Anonym hat gesagt…

Sehr von mir geschätzter Penseur!

Leser hier werden davon eher wenig überrascht sein.

Es wurde lange von integeren Menschen mit analytischem Verstand vorausgesehen.
Nur den genauen Zeitpunkt kann niemand exakt prognostizieren. Die Schulden und Spekulationsblasen wachsen uns über den Kopf und die Notenbanken stehen mit dem Rücken zur Wand.

Ich habe im Internet die Schlangen von Menschen gesehen, die ihr Geld noch abheben wollen. Überall versuchen die Medien möglichst wenig und beruhigend darüber zu berichten, damit es zu einer "Kleinigkeit" wird.

Ich glaube noch nicht an das Ende dieses Zyklus, da zuerst das CBDC implementiert werden muß. Solange wird wahrscheinlich versucht, das bestehende System künstlich am Leben zu erhalten....

MfG Michael!