Freitag, 30. September 2022

Hintergründe, Abgründe ...

von LePenseur
 
 
Wohl nur die hartnäckigsten — weil best-bestochenen bzw. am übelsten erpreßbaren — Transatlantiker sind immer noch bereit, den riesigen weißen Elefanten im Zimmer zu übersehen, obwohl bereits der strenge Geruch, den er verbreitet, die Nicht-Kenntnisnahme eigentlich unmöglich macht. Es ist der Geruch der totalen Verkommenheit, des völlig unbekümmerten »Scheiß drauf!« auf alle Grundsätze des Völkerrechts unter dem Motto: »Was uns im Weg steht, wird einfach plattgemacht!«

Daß diese Haltung der USA nicht erst hier und heute so auftritt, ist jedem, der sich mit Geschichte beschäftigt, klar. Aber: die Unverfrorenheit hat sich verstärkt, die Heuchelei ist noch ekelhafter geworden, die Bereitschaft zu Verbrechen aller Art aus der vermeintlichen Position, als »God's own country« sich einfach alles ungestraft erlauben zu können, zu bislang nicht vorstellbarer Borniertheit gediehen! Folgende Anmerkungen enthüllen Hintergründe, eigentlich: Abgründe, die man gar nicht wissen wollte. Doch um die zu wissen man nicht herumkommt, wenn man verstehen will, was da heute abläuft:
Anatomy of a Coup: How CIA Front Laid Foundations for Ukraine War

Obvious examples of Central Intelligence Agency covert action abroad are difficult to identify today, save for occasional acknowledged calamities, such as the long-running $1 billion effort to overthrow the government of Syria, via funding, training and arming barbarous jihadist groups.

In part, this stems from many of the CIA’s traditional responsibilities and activities being farmed out to “overt” organizations, most significantly the National Endowment for Democracy (NED).

Founded in November 1983, then-CIA director William Casey was at the heart of NED’s creation. He sought to construct a public mechanism to support opposition groups, activist movements and media outlets overseas that would engage in propaganda and political activism to disrupt, destabilize, and ultimately displace ‘enemy’ regimes. Subterfuge with a human face, to coin a phrase.
Erhellende, wenngleich nicht eben beruhigende Lektüre ...

4 Kommentare:

Sandokan hat gesagt…

Bei Bedarf nach den einzelnen CIA Programmen googeln.

https://www.watson.ch/wissen/international/517116406-7-verdeckte-operationen-von-cia-und-fbi-die-kaum-zu-fassen-sind#h4_5

Vieles kam ja erst 1975 durch das sog. Church Komitee ans Licht.
Wurde aber in Wahrheit nach kurzer Zeit aber wieder zugedeckt.
Für die CIA belastende Unterlagen blieben verschwunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Church_Committee

Franzl hat gesagt…

Jaja. Und der KGB ist ein sauberer ethisch hochstehender Player dagegen.
O Herr, wirf Hirn vom Himmel!

Kreuzweis hat gesagt…

>> "Wohl nur die hartnäckigsten — weil best-bestochenen bzw. am übelsten erpreßbaren — Transatlantiker sind immer noch bereit, den riesigen weißen Elefanten im Zimmer zu übersehen, obwohl bereits der strenge Geruch, den er verbreitet, die Nicht-Kenntnisnahme eigentlich unmöglich macht. Es ist der Geruch der totalen Verkommenheit, des völlig unbekümmerten »Scheiß drauf!« auf alle Grundsätze des Völkerrechts unter dem Motto: »Was uns im Weg steht, wird einfach plattgemacht!« <<

Dieser Tage war auf ServusTV wieder ein Talk-im-Hangar. Ich habe es mir angetan und mich dabei sehr über das Geschwätz eines "Konservvativen" wie Bosbach geärgert, der völlig kritik- und faktenfrei die US-Politik mitträgt. Da frage ich mich immer, wer hat die BRD mehr zerstört: die Roten oder die Bosbachs dieser verfaulten Republik. Diese ganzen "Konservativen" der BRD sind Gläubige und treue Vasallen der USA und damit nicht in der Lage Freunde und Feinde zu erkennen.
Heute kann jeder wissen, so er es zuläßt, daß z.B. bereits der Jugoslavienkrieg ein Eroberungskrieg der USA war und mit einer INSZENIERTEN Lüge begründet war. Es kam sogar im TV ein gute Reportage darüber: "Es begann mit einer Lüge"
Zwar waren damals die rot-grünen Vasallen der USA an der Regierung, doch die Konservativen waren auch Feuer und Flamme für eine Kriegsbeteiligung der BRD.
Die Scheidelinie verläuft also nicht links oder rechts, sondern in der Bewertung, ob die USA Freund oder Feind sind ...

Sandokan hat gesagt…

@Franzl
Sicher nicht, aber erstens existiert der KGB nicht mehr (anders als CIA & CO).
Und das heutige Russland schadet uns in Europa nicht in dem Ausmaß wie das die USA tun...

Von der Wirtschaft bis zu Flüchtlingsströmen und der Verwicklung in Kriege.