Donnerstag, 15. September 2022

Zitatenschatz

von Sandokan



                                 https://www.nato.int/cps/en/natohq/declassified_137930.htm

Lord Hastings Lionel Ismay war der erste Generalsekretär der NATO, ein Amt, das er zunächst nur widerstrebend annahm. Am Ende seiner Amtszeit war Ismay jedoch zum größten Befürworter der Organisation geworden, von der er zu Beginn seiner politischen Laufbahn gesagt hatte, sie sei geschaffen worden, um ...

"die Sowjetunion draußen, die Amerikaner drinnen und die Deutschen unten zu halten."

Aber das waren ja bereits die Ziele der 1890 und 1909 gegründeten Rhodes Society und Round Table Gruppe rund um Cecil Rhodes und Lord Milner gewesen.

Amerika wieder an das Empire anzubinden, Russland zu schwächen und zu isolieren (siehe Heartland Theorie, Mackinder) und Deutschland als aufstrebende Großmacht und Konkurrenten des British Empire auszuschalten, um so auch eine deutsche Allianz mit Russland zu verhindern.


Keine Kommentare: