Donnerstag, 22. September 2022

Das Ganze tritt nun in eine ganz andere Phase ein

Gastkommentar
von Helmut
 

Putin hat das ja raffiniert gemacht: er lässt nun in den russisch dominierten Gebieten Referenden abhalten. Klar werden diese Referenden so ausgehen, dass diese Gebiete zu Russland gehören wollen. Wenn Bubi Scholz erzählt, dass das der Westen nicht anerkennen will, dann ist das Papperlapapp. Volksabstimmungen sind ein Plebiszit des im betreffenden Gebiet lebenden Volkes, und wenn man das nicht anerkennen wollte, dann müssten viele Abstimmungen nicht anerkannt werden.

Dann müsste man auch das Ergebnis der Volksabstimmung von Ödenburg (ungarisch "Sopron") nicht an-erkennen, wo es damals darum ging, ob Ödenburg zu Österreich gehört oder zu Ungarn. Die Ungarn haben Busse-weise ungarische Staatsbürger aus dem Hinterland nach Ödenburg gefahren, um abzustim-men, damit der Spruch klar Richtung Ungarn geht.

Nun wieder zu den von ethnischer Seite russisch dominierten Gebieten:

Die waren ja seit Maidan unter ukrainischem Beschuss, haben tausende von Toten zu verzeichnen, auch Alte, Frauen und Kinder. Es war Terror pur. Egal, ob jemand dabei ist, der die Russen nicht mag oder überhaupt anders denkt — wenn der Russe garantiert, dass derjenige auf diesem Gebiet der Abstimmung später in Frieden leben kann, dann wird er für die Russen stimmen.

Aber nach der Abstimmung und der darauf logischer Weise zu erfolgenden Annektierung dieser Gebiete handelt es sich aufgrund des Referendums um russisches Staatsgebiet und nicht mehr um ukrainisches. Das bedeutet, dass Putin dann nicht mehr ukrainisches Gebiet angreift, sondern russisches Gebiet ver-teidigt.

Genau das ist der casus cnactus. Damit kann er alle seine Landsleute darauf einschwören, dass Russland zu verteidigen ist, ähnlich wie damals gegen Hitler. Dann ändert sich vieles, auch in der Bevölkerung. Da stehen dann alle Russen, mit oder ohne Uniform, wie eine geschlossene Einheit hinter dem Präsidenten. Klar wird's immer noch Kritiker geben, aber die haben dann einen verdammt schweren Stand und sind in einer absolut unbedeutenden Minderzahl.

Meine ich halt.

 

8 Kommentare:

Rizzo Chuenringe hat gesagt…

"Da stehen dann alle Russen, mit oder ohne Uniform, wie eine geschlossene Einheit hinter dem Präsidenten. Klar wird's immer noch Kritiker geben, aber die haben dann einen verdammt schweren Stand und sind in einer absolut unbedeutenden Minderzahl"

Bis auf diejenigen, die jetzt verzweifelt versuchen, aus Russland abzuhauen. Die Flüge von Moskau und St.Petersburg nach Istanbul, Jerewan und Helsinki sind hoffnungslos ausgebucht und es gibt nicht mehr viele Länder, in die junge Russen noch ausreisen könnten. Sogar der Sohn von Peskow, Putins Sprachrohr, hat öffentlich angekündigt, dass er sich der Mobilmachung entziehen will. Mourir pour Donezk? Null Bock.

Jürgen hat gesagt…

"Meine ich halt". Ja, das ist eine Meinung, nicht mehr. Ganz bestimmt kein Faktum. Die Tausende, die seit gestern fieberhaft versuchen, aus Russland noch rauszukommen, sprechen eine ganz andere Sprache als Ihre Meinung.

Franz Lechner hat gesagt…

Bleiben noch genug über. ach ja, aus der Ukraine haben sich wohl auch keine Männer abgesetzt?

wie sich der kleine Transantlantiker die Welt halt so vorstellt.

Anonym hat gesagt…

CE___

Ja, Ja, unweigerlich wird es viele Russen geben die versuchen einer Einberufung zu entgehen.

Nur, das besagt gar nichts, und es ist ein Fehlschluss hier irgendwo ein Propaganda-Pünktchen gegen Russland glauben erzielen zu können oder Schadenfreude, weil es gibt diese Reaktionen in jedem Staat mit Wehrpflicht.

Ich erinnere nur an die (zehn?)tausenden "draft dodgers" in den USA zu Zeiten des Vietnamkrieges die sich über die sandgelbe oder grüne Grenze nach Süden oder Norden geschlagen haben.

Die Ukraine hat gleich innert der ersten Tage die ganze männliche eigene Bevölkerung zwischen 18 und 60 Jahren im Lande einkaserniert.

Sandokan hat gesagt…

Es gibt in Russland keine freien Plätze für Auslandsflüge?
Suchen Sie sich doch einen aus und glauben Sie nicht alles, was westliche Medien verbreiten.

https://www.aeroflot.ru/sb/app/at-de#/search?adults=1&cabin=economy&children=0&infants=0&routes=IST.20220924.MOW&_k=j1oxc5

Rizzo Chuenringe hat gesagt…

@Sandokan
Genau! Das sind die Flüge von Istanbul nach Moskau. Für die begeisterten Wehrpflichtigen, für die es dulce et decorum est pro Putin mori.

Legoland ist abgebrannt hat gesagt…

@Rizzo:

Bei ca 25 Mio. Reservisten, von denen aber nur 300.000 momentan eingesetzt werden, wären nach deiner Rechnung noch 24,7 Mio. Flüchtlinge nach Istanbul zu erwarten. Das wird eine Sache, die die Turkish Airlines nur mit viel, viel Anstrengung stemmen wird!

Und wohin dann mit den ganzen Russen in der Türkei? Müssen die in die EU weitergesandt werden? Das wird interessant ...

Anonym hat gesagt…

Russland ist echt ne schräge Diktatur, die lassen Deserteure einfach per Linienflug ausreisen.
Da lob ich mir den liberalen Rechtsstaat Ukraine, da kostet die Ausreise eines Drückebergers 5.000,- € Schmiergeld, ohne Flugticket.