Samstag, 24. September 2022

Fußnoten zum Samstag

von Fragolin

 

Unvaccinated lives matter.

***

Wenn man behauptet, man höre Stimmen im Kopf, gilt man als psychisch krank. Wenn man aber behauptet, es wäre die Stimme eines Gottes, dann fällt das unter Religionsfreiheit und hat respektiert zu werden.

***

Im Iran wurde nach inzwischen etwa 30 Toten bei Demonstrationen gegen die aggressive Gewalt der religionsfanatischen „Moralpolizei“, die schon mal gerne junge Frauen totprügelt, die sich nicht aus Solidarität mit den weltweit diskriminierten Muslimen das Haar verhüllen, neben der unverhüllten Drohung, weiter scharf in Demonstrationen zu schießen, das Internet eingeschränkt und stellenweise komplett blockiert. Netzwerkdurchsetzungsgesetzt, gewissermaßen. Der Iran scheint da mit Methoden wie „Faktencheckern“ und „Fakenews-Löschern“ zu arbeiten, was man sich im Westen nur schwer vorstellen kann. Ebenso die massiven Drohungen in Richtung der Demonstranten, man würde sie als Staatsdelegitimierer und Staatsfeinde betrachten und als Verbrecher behandeln. Fehlen nur noch ein paar vom Staat bezahlte „Wissenschaftler“, die mit Studien und in Interviews beweisen, dass der radikale und aggressive Kurs der Regierung alternativlos und richtig ist, dann hat sich der Iran endgültig unglaubwürdig gemacht. Oder?

***

Einer der Gründe für das Blockieren der Sozialen Netzwerke im Iran sind wohl solche Videos von (zumindest aus Sicht auch unserer politischen Führer und medialen Meinungsformer, die ja immer wieder ganz offen und zur Freude der Mullahs ihre Kopftuchverliebtheit und Steinzeitreligionsaffinität demonstrieren) verdammenswerten Angriffen antimuslimischer Dissidenten auf die freie Religionsausübung eines Sittenwächters im Iran.

Die Frauen sind nicht allein. Gut so.

***

Ach ja, vom Iran lernen heißt unterdrücken lernen. Oder so. Äquivalent zur dortigen Sittenpolizei etabliert sich in den germanischen Breiten die Maskenpolizei. Wie weit der Weg von der Maßregelung zur körperlichen Gewalt gegen renitente „Maskenmuffel“ sein wird, bleibt abzuwarten, aber das Denkschema hinter dieser Maulkorbstreife ist exakt das Abziehbild dessen, was die Mullahs im einst blühenden Persien aufführen.



7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Geschätzter Fragolin!

Was bin ich doch froh, in einem, von Werten, bunten, diversen, toleranten und liberalen Demokratie, erfüllten Land leben zu dürfen!

Ich durfte das Haus nicht verlassen!
Nicht die Gemeindegrenze überschreiten in Tirol!
Musste und muß noch immer in der Arbeit eine Maske tragen und mich regelmäßig testen!
Wurde mit einer als Impfung bezeichnetem, angeblichem Medikament bedroht!
Wurde beschimpft, diskreditiert und lächerlich gemacht!
Darf keine kritischen Fragen stellen!
Mir wird vorgegeben, was ich sagen, denken und sprechen darf!
Die Medien werden "gesäubert"!
Ich bezahle horrende Preise für Grundsätzliches zum Leben!
Soll frieren und hungern für den Frieden?
Ach, weil's mir gerade einfällt: Eine Empfehlung zum Tragen eines Kopftuch "aus Solidarität" gab es ja auch schon....

So wie ich das sehe, ist bei uns alles in bester (Neuer) (Welt)Ordnung und wir haben die "moralische Verpflichtung" mit dem Finger auf Andere zu zeigen!

MfG Michael!

Anonym hat gesagt…

Der Pfarrer bei uns fantasiert auch immer von einer „Berufung“, bei der er eine Stimme Gottes gehört haben will. Da kann man nur mit Helmut Schmidt sagen: der Mann muss zum Arzt gehen.

Sandokan hat gesagt…

Kann man nicht erfinden - die Deutsche Energie Agentur* hilft den Iranern Energie zu sparen und Net Zero (Null Co²) zu erreichen.

"Wir sind Botschafterinnen und Botschafter der Energiewende"
https://www.dena.de/themen-projekte/projekte/neeap-iran/

Schön und gut, aber warum nur zwei Gender?
Das muss besser gehen.


*"Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) ist ein bundeseigenes Unternehmen, das laut Gesellschaftsvertrag bundesweit und international Dienstleistungen erbringen soll, um die energie- und klimapolitischen Ziele der Bundesregierung zu Energiewende und Klimaschutz auszugestalten und umzusetzen. Die dena wurde im Herbst 2000 auf Initiative der rot-grünen Bundesregierung als private GmbH gegründet."
Quelle: Wikipedia

Le Penseur hat gesagt…

Cher (chère?) Anonym,

im Gegensatz zu irgendwelchen in Fußgängerzonen einfahrenden und dort Leute niedermähenden Anhängern der Religion des Friedens, die sich dann durch Eingebungen höherer Mächte dazu berufen erklären, haben unsere Pfarrer wohl nur in höchst überschaubarem Maß ihre vermeintliche oder wirkliche Berufung zur Tötung Andersgläubiger (zwecks höherer Ehre Gottes) angewandt; wenn überhaupt ...

Das war, zugegeben vor vielen Jahrhunderten noch anders, kam aber nach dem 30-jährigen Krieg in unseren Gegenden ziemlich aus der Mode. Und da wir aber heute leben und nicht damals, kann uns das vor 400 Jahren geschehene doch ziemlich egal sein.

SWeiters zu bedenken: so viele Leute fühlen sich — wodurch auch immer, warum also nicht ggf. durch eine Stimme Gottes — zu allem Möglichen und Unmöglichen berufen. Wenn man die alle zum Arzt schicken wollte, bricht das Gesundheitssystem zusammen. Keine gute Idee ...

Anonym hat gesagt…

wohl nur in höchst überschaubarem Maß ihre vermeintliche oder wirkliche Berufung zur Tötung Andersgläubiger ...

Na, ich weiß nicht so recht - wenn Montfort so könnte, wie er vermutlich will, diese Welt sähe hübsch aus!

Le Penseur hat gesagt…

Montfort ist ein Pfarrer (oder überhaupt: Geistlicher)? Wäre mir neu und scheint mir auch nicht recht plausibel, wenn ich seine Postings so ansehe ...

Anonym hat gesagt…

Wenn das Voraussetzung sein soll, dass Monfort also Profi und nicht nur Amateur sein soll, dann will ich nichts gesagt haben.
Privat würde ich ihm gerne einmal unter Ausnutzung meiner für meinen Stand ungewöhnlichen Körperkraft zuzüglich anatomischer Kenntnisse ein paar tausend Jahre Purgatorium ersparen. Winnwinnßitjuähschn auf Neudeutsch.