Samstag, 10. November 2018

Nachtrag zu 9/11


DiePresse-Leser können offenbar die Erschütterung der Redaktion nicht ganz teilen — schlimmer noch: sie stellen Fragen! Höchst unbequem plausible Fragen, noch dazu ...

Hundefürstin
Leider muss ich jetzt das Vorgehen von Kurz und Kunasek kritisieren! Wie kann man wegen so einem Fliegenschiss, auf wichtig, eine Pk um 8.30h geben und gleich mal alles an die Medien spielen? Sollten vielleicht mal zuerst unsere Diplomaten über Usancen befragen! Die Reaktion war kindisch und eine Wichtigmacherei, Silbersteinniveau lässt grüßen! 

POKORNYEG
Schaut irgendwie so aus, als ob Ö - entgegen dauernd erhobener "Beschwerden" von allmöglichen Seiten doch noch mit Informationen versorgt wird. Fraglich ist bei dem kolportierten Zeitraum der Spionage nur, warum gerade jetzt diese Information das Licht der Welt erblickt hat. 

marvinpeter
mehr als tausend Worte sagt eigentlich das vehemente Schweigen der SPÖ zu dieser Causa obwohl die Spionagetätigkeit zum größten Teil unter ihrer Regierverantwortung fällt ? 

popanztoujour
Als ob Österreich brisante Staatsgeheimnisse hätte. Wieso ließ ihn der "befreundete" Geheimdienst über 20 Jahre gewähren? Wieso wird plötzlich unter einer unbequemen Regierung ein Skandal daraus gemacht? 

ex-klusiv
habe nach Tipp gerade das Buch von Dr. Gert Polli (u. A. damaliger BVT Gründer)
„Deutschland zwischen den Fronten“ gelesen. Nach dieser Lektüre schockiert mich dies etwaig russischseitig überhaupt nicht... ist geradezu „mini“ gegenüber Anderem, oder?

Blitzky
Wer entscheidet eigentlich, welche Staaten unsere Feinde und welche unsere Freunde sind. Ich konnte in den letzten 40 Jahren keine "Feindschaft" Russlands gegenüber Österreich erkennen. Was die Spionage betrifft, so scheint die Industriespionage viel bedeutender zu sein, als die klassische Spionage gegen Staatsorgane. Industriespionage wird sicher von allen Konkurrenten im Rahmen ihrer jeweiligen Möglichkeiten betrieben. Da die USA das Internet völlig abhören, schätze ich auf diesem Gebiet das Problem mit den Russen eher zweitrangig ein.

lisa27
Wenn der Mann schon 5 Jahre in Pension ist, was kann er da großartiges spioniert haben? Die Reaktion von Kurz war vorschnell. 

hintern
Und wer spioniert den Untersuchungsausschuss (BVT) aus? 

Dr.M.Hiermanseder
Vor 100 Jahren hätte sich der Herr Oberst noch erschießen müssen, um dem schnellen Todesurteil vor dem Kriegsgericht zu entgehen. Heute gibt es nach jahrelangem Prozeß wahrscheinlich eine geringe Haftstrafe, die womöglich bei einem Mittsiebziger gar nicht mehr vollzogen werden kann. 

EAL7
Das ist ja wieder so ein großer "Zufall", man kann es kaum glauben: Gerade dann, wenn die EU meint, dass Österreich zu freundlich zu Russland ist, wie ein Spionagefall aus dem Hut gezaubert. 

Maier717
Ich habe das noch nie verstanden, die Russen sind Böse, die Amerikaner gut. Wir sind fast direkter Nachbar Russlands und sollten alles daran zu setzen um uns mit denen gut zu verstehen, immerhin gingen ohne russisches Erdgas ohnehin viele Lichter aus.
Was in der Ukraine passiert ist auch die Schuld der EU mit ihren ständigen Erweiterungsphantasien.
Wohin will sich die EU erweitern? Bis nach Südostasien? Der ewige Wachstumsgedanke, direkt in den Untergang. 

andreasposter
BUMM, das Oesterreich und das Bundesheer so wichtig sind, dass die Russen einen Spion einschleusen...fuer wen sollen WIR denn so wichtig sein ? Oder eine Bedrohung ? Was soll diese Operette ??? 

vazlav
Von Nato Staaten erfahren wir, daß Russen bei uns spionieren. Ja dürfen das.....?

Taura
nein, dürfen Sie nicht.
Aber Sie tun es. DAs ist der Zweck solcher Organisationen. Genauso deshalb unterhält jedes Land auch eine Abwehr 

Aesculapius97
Stimmt da war ja noch der NSA Skandal. Wie "böse" die Muddi doch auf den "charismatischen" Obama war. Interessierts heute wen? Die USA macht weiter wie bisher und interssiert sich einen Dreck.  Kein Wunder. Die EU ist ein Spielball von Ost und West.  Schön mit den Zeigefinger schimpfen und dabei von allen belächelt werden.

Huss
Jeder weiß, dass spioniert wird, auch in Österreich. Was fällt dem Kurz nur ein, wegen so einer Lappalie eine Pressekonferenz in aller früh zu geben. Wird sich wohl um ein Ablenkungsmanöver handeln. Aber von was wird abgelenkt? Wohl offensichtlich davon, dass es durch die "famose" Politik gelungen ist, nach kurzer Zeit den in unserem Land vorherrschenden sozialen Frieden zu zertrümmern. 

Spongebob reloaded
Natürlich war mit dem Wechsel der FPÖ in die Regierung der Spion unnötig geworden.
Daher wurde er ja auch nun aufgeflogen. 

EAL7
Ihre Logik ist wie immer bestechend:
Weil Russland den Spion nicht mehr braucht(?), lässt der Westen ihn "auffliegen". Sehr interressant! Leider kann ich Ihnen nicht ganz folgen! Ich hoffe, Sie senden noch eine Erklärung! 

aufeinenstreich7
Ist das nicht mehr oder weniger normal? Wie war das denn z.B. mit dem deutschen Abhörmanöver? Da gab es einen "Dudu"-Figer an die Kanzlerin und das wars. 

Clemens.Staudingea
Bedenklich, falls das stimmt.Unklug, dass das so rasch in der Öffentlichkeit verbreitete wurde. Komisch, dass uns das erst jetzt zugespielt wurde. 

Norberl
Der befreundete Nachrichtendienst hat das 20 Jahre nicht gewusst? Wer soll denn das glauben? 

Aronar
Man stelle sich vor: die Russen spionieren genauso wie der Westen.... 
Nein! 
Doch! 
Oooooh...

Laci
Für wie blöde sollen die Österreicher hier schon wieder verkauft werden? Was soll der Mann "ausspioniert" haben: Die österreichischen Abfangjäger, die Artillerie, Persönlichkeitsprofile, Potzblitz, das sind Geheimnisse, vor dieser Bewaffnung muss ja Russland direkt Angst haben. Was soll das Kasperltheater also? Es ist ganz sicher eine False Flag Operation des Weltterroristen Nr. 1 der USA, Österreich gleich zu schalten, und die österreichische Operetten Regierung spielt bei diesem Schmierentheater natürlich mit. 

Spongebob reloaded
Natürlich ist das ein sehr sensibler Sicherheitsbereich!
Das Österreichische Bundesheer tarnt sein gewaltiges Potential seit Jahrzehnten erfolgreich mit einer kuk-Ausrüstung, und da gibt es dann einen heeresinternen Spion, der das gewaltige geheime Waffenarsenal an die Russen verrät.

----

Persönlicher Tipp: Kommentarposter Aronar verdient Platz 1 in der Wertung der besten Kommenare.

Keine Kommentare: