Samstag, 23. März 2024

Ist der Inspektor mittlerweile durchgeknallt?

von Franz Lechner


Scott Ritters Beiträge zu den laufenden kriegerischen Auseinandersetzungen, vor allem in der Ukraine, weniger zum Nahen Osten, obwohl diese auch neue Aspekte bieten, sind mittlerweile fast legendär. Im Großen und Ganzen kann gesagt werden, dass seine Analysen zutreffen und seine Prognosen im Wesentlichen eingetreten sind. Aber was ist seit etwa zwei Wochen mit ihm los? 


Jetzt fordert er sein Land, die USA auf, die nachträgliche Umsetzung des Morgenthau-Plans zu erwägen, weil ein paar stumpfsinnige, offenbar transatlantisch gesteuerte Offiziere einen Angriff auf die Kertsch-Brücke planen. Kratze an einem Deutschen ein bisschen, und es tritt ein Nazi hervor, der nur gen Osten zu marschieren wünscht. 

Anstatt dass wir, wie wir hofften, Hintergrundinfos über den sog. Taurus-Leak hören würden, insbesondere über, wie derzeit mitunter kolportiert, über eine US-geheimdienstliche Involvierung, ein derartig stumpfsinniges und obendrein gehässiges Gewäsch aus der Mottenkiste der Propanda des WK II?
 
Nun, angesichts der von den USA und GB ausgehenden Kriegshetze ist das absurd – von Frankreich wollen wir nicht reden, denn die Bevölkerung begehrt immerhin gegen Macrons Schwachsinn auf, was Deutschland bekanntlich nicht tut. Aber, Mr. Ritter, tut das etwa die Bevölkerung der USA?
 
Daran ändert der einzuräumende Umstand, dass wir in einem miserablen moralischen Zustand sind, nicht das Geringste: Denn unzweifelhaft tragen die Hauptschuld daran die USA bzw die Kräfte, die diese lenken. Wenn auch das zivile und ewige politische Versagen Europas und insbesondere Deutschlands nicht kleingeredet werden soll, darf nicht übersehen werden, dass auch die USA seit Jahrhunderten genauso versagt, ja, schlimmer noch, dass dieses europäische Scheitern und Versagen in den USA seine Wurzeln hat, und dass deren Existenz in der aktuellen (leider schon Jahrhunderte anhaltenden Form) den schlimmsten Fluch für die Welt darstellt, moralisch, militärisch, politisch, gesellschaftlich und erst recht kulturell. 
 
Jetzt als US-Amerikaner hysterisch zu werden ob ein paar für die NATO glühender Offiziere, die in einem scheinbar unbeobachteten Moment Blödsinn quatschen, ist schlicht intellektuell unredlich, dies auch umso mehr, als letztlich klar sein muss, dass die deutsche Bundesregierung niemals auch nur einen Schritt ohne US-Anweisung und -Zustimmung setzen würde. 
 
Auch hier gilt also der letzte Satz aus (dem vorletzten Kapitel von) Fernaus klassischem Buch „Hallelujah – Die Geschichte der USA“: Drüben, jenseits des Ozeans, steht der große Schuldige.

6 Kommentare:

Bertl hat gesagt…

Scott who???

Sandokan hat gesagt…

Scott Ritter is a former US Marine Corps Intelligence Officer whose service over a 20-plus-year career included tours of duty in the former Soviet Union implementing arms control agreements, serving on the staff of US Gen. Norman Schwarzkopf during the Gulf War and later as a Chief Weapons Inspector with the UN in Iraq from 1991-98.

https://www.youtube.com/watch?v=F-xYnaGb-VE

Anonym hat gesagt…

Man muss sagen, wenn hier jemand durchgeknallt ist, dann die libertären Putin-Groupies. Jetzt behaupten sie, der Anschlag von Moskau sei eine Gemeinschaftsproduktion von Ukraine und Israel. Das ist kränker als krank.

Anonym hat gesagt…

Man muss sagen, wenn hier jemand durchgeknallt ...

Das ist ein derart üppiges Knäuel aus lächerlichen Unterstellungen und kindischen Lügen, dass noch nicht einmal das Gegenteil zutrifft, ebenso gebricht es an unfreiwilliger Komik, welche diesen Genoss:innen oft eignet - muss das denn unbedingt sein?

Anonym hat gesagt…

>> Man muss sagen, wenn hier jemand durchgeknallt ist, dann die libertären Putin-Groupies. Jetzt "behaupten sie, der Anschlag von Moskau sei eine Gemeinschaftsproduktion von Ukraine und Israel. Das ist kränker als krank. <<

Nööö, Israel würde sowas nie tun. Es steht als Rezept in den - natürlich gefälschten! - "Protokollen der Weisen von Zion", darum kann es nicht stimmen. Israel ist der Hort der Humanität. Amen!

Anonym hat gesagt…

Nööö, Israel würde sowas nie tun. Es steht als Rezept in den ...

Dein Wort in der hiesigen Blogwarte Gehörgang!
Abér, eher unwahrscheinlich.
Lawon-Affäre hin, Angriff auf USS Liberty her - alles papperlapapp.