Mittwoch, 20. März 2024

Kriegsvorbereitungen? - Gesellschaftliche und geopolitische Veränderungen (2. Teil)

von Grantscherben

 
Vorab ein kleiner Nachtrag zum 1. Teil des Artikels:
 
Focus berichtet: 
Die NATO baut mit einem Kostenaufwand von 2,7 Milliarden Dollar ihre größte europäische Militärbasis in Rumänien, um die Präsenz im Schwarzmeerraum zu stärken. Voraussichtlich für 10.000 Soldaten auf einer Fläche von 28 Quadratkilometern an der Schwarzmeerküste.

https://www.newsweek.com/nato-builds-largest-europe-base-black-sea-romania-1880210

-----
 
Fast 60 Prozent der globalen Wirtschaftsleistung werden heute im Indo-Pazifik generiert.  Allein durch die Straße von Malakka läuft etwa ein Viertel des maritimen Welthandels
 
Für Deutschland als eine der weltweit größten Exportnationen ist die Region von immenser Bedeutung. "Der Indo-Pazifik ist eine der zentralen Regionen, wenn wir auf Sicherheit und Wohlstand im 21. Jahrhundert schauen“, sagte Verteidigungsminister Boris Pistorius 2023 beim Shangri-La-Dialog in Singapur. "Eine Vernachlässigung dieser Region können wir uns nicht erlauben.

 
Philippinen März 2024
 
Deutschland stellt den Philippinen militärische Ausbildungshilfen in Aussicht. Manila ordnet sich seit Mitte 2022 den USA unter und öffnet sein Territorium den US-Streitkräften als Aufmarschbasis gegen China. Marcos, der sein Amt am 30. Juni 2022 angetreten hat, hat die Philippinen auf US-Kurs gebracht und den USA Militärstützpunkte nahe umstrittenen Inseln im Südchinesischen Meer und vor allem nahe Taiwan zur Verfügung gestellt. Zudem hat er gemeinsame US-amerikanisch-philippinische Manöver gestärkt und begonnen, die Militärkooperation mit anderen US-Verbündeten am Pazifik zu intensivieren, insbesondere mit Japan und mit Australien. Als Waffenlieferanten kommen auch deutsche Waffenschmieden in Betracht.
https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/9513

 
China, Russland, Iran 13 .März 2024
 
China, Iran und Russland beginnen am Golf von Oman das gemeinsame Manöver "Security Belt 2024“. Die gemeinsame Marineübung soll die regionale Sicherheit auf See stärken. Experten betonen, dass sich die Übung nicht gegen Drittländer richtet.
 
Die Straße von Hormus ist eine der wichtigsten Schifffahrtsrouten für den weltweiten Ölexport. Dort wird Moskau in Kooperation mit Teheran und Peking eine militärische Übung durchführen. Deshalb leitet der russische Raketenkreuzer "Warjag" bereits Schiffe in den iranischen Hafen Tschahbahar.Die Gewässer zwischen dem Iran und dem Oman haben eine besondere Bedeutung für den Seehandel. Die Straße von Hormus, die den Golf von Oman mit dem Persischen Golf verbindet, ist eine der wichtigsten Schifffahrtsrouten für den weltweiten Ölexport.


März 2024 Green Berets in Taiwan stationiert

Taiwans vorgelagerte Inseln Kinmen und Penghu sind für die Verteidigung Taiwans von entscheidender Bedeutung, und SOF spielen eine wichtige Rolle in einer langwierigen Strategie zur Verteidigung der Inseln. (10km vor dem chinesischen Festland)


US-Spezialeinheiten (Special Operations Forces, SOF) wurden dauerhaft auf Taiwans vorgelagerten Inseln stationiert, um taiwanesische Eliteeinheiten auf mögliche Inselverteidigungs- und Guerillakampfeinsätze gegen eine chinesische Invasion vorzubereiten.

Dem Bericht zufolge werden diese drei Militärteams, die sich aus drei Green Berets der US-Armee zusammensetzen, gemeinsame Ausbildungsmissionen bei Taiwans 101st Amphibious Reconnaissance Battalion und Airborne Special Service Company durchführen.

 
 
04.01.2024 Die Insel Tinian

Vermutlich sagt der Name Tinian den meisten Lesern nichts. North Field auf der Insel Tinian diente im Zweiten Weltkrieg als Flugplatz für die B-29 Superfortress Enola Gay, die durch den Abwurf der ersten einsatzfähigen Atombombe, Little Boy, auf Hiroshima, Japan, berühmt wurde.

General Kenneth Wilsbach, zu diesem Zeitpunkt der Kommandeur der US-Luftstreitkräfte im Pazifik, bestätigte, dass Bemühungen im Gange sind, den Flugplatz, von dem aus die erste Atombombe eingesetzt wurde, zurückzuerobern. Die US-Luftwaffe plant, den Flugplatz auf der Pazifikinsel, von dem aus die Atombombenabwürfe auf Japan erfolgten, wieder in Betrieb zu nehmen, um ihre Basismöglichkeiten im Falle von Feindseligkeiten mit China zu erweitern, so der oberste Offizier der Luftwaffe im Pazifik. "Wenn Sie in den nächsten Monaten aufmerksam sind, werden Sie erhebliche Fortschritte sehen, insbesondere auf Tinian North", sagte Wilsbach. Die Luftwaffe baut auch den internationalen Flughafen von Tinian im Zentrum der Insel aus.


Der National Defense Authorization Act für das Haushaltsjahr 2024, der das kürzlich vom Kongress verabschiedet und von Präsident Joe Biden unterzeichnet wurde, stellt dem Militär mehrere Millionen Dollar für mehrere Projekte auf der Insel Tinian zur Verfügung.
https://americanmilitarynews.com/2023/12/us-air-force-increasing-pacific-presence-rebuilds-wwii-base/

-----
 
P.S.: Der ganze  Nahe Osten würde noch einen weiteren Artikel erfordern. Niemand von uns weiß was diese völlig irren, abgedrehten Politiker vorhaben. Es klingt jedenfalls nicht gerade beruhigend. Möglicherweise könnte das ganze aber auch nur als Ablenkungsmanöver dienen, um zu "verschleiern", dass im Hintergrund 130 Zentralbanken bereits an einer digitalen Währung (inkl. Überwachungsstaat) arbeiten um einen kompletten Wirtschaftszusammenbruch zu verhindern. Es bleibt auf jeden Fall spannend. 
 

1 Kommentar:

Sandokan hat gesagt…

Ein Erklärungsversuch warum die jetzige US-Administration so viele Illegale ins Land schleust (mehrheitlich Männer im wehrfähigen Alter) lautet ja, dass diese dann über abgeleisteten Militärdienst ihre US-Staatsbürgerschaft erhalten sollen.
Selbst der Einsatz bei der Polizei wird vereinzelt angedacht.

Das US-Militär leidet massiv unter Rekrutierungsproblemen.
Die einen sind nicht fit und gesund genug, die anderen wollen sich nicht von korrupten Politikern und dem Regenbogen-Militär in fremden Ländern verheizen lassen.

Aber gleich ob Illegale als Soldaten bzw. Söldner oder Polizisten, keiner davon wird sich den US-Bürgern gegenüber zur Loyalität verpflichtet fühlen.
Ein Wunschtraum für jede Ruling class.

Zu der auch der Chef der Homeland Security Alejandro Mayorkas gehört - unmittelbar und persönlich daran beteiligt, Illegale über Mittelamerika in die USA zu schleusen (wie auch "youtube: Redacted" mehrfach berichtete).
Mayorkas kam selbst als kubanischer Flüchtling jüdischer Herkunft in die USA.
Offenbar gibt es auch bei ihm selbst ein Loyalitätsproblem.
https://de.wikipedia.org/wiki/Alejandro_Mayorkas