Sonntag, 10. März 2024

Der dänische Komponist Finn Høffding

von LePenseur
 
 
... wurde heute vor 125 Jahren, am 10. März 1899, in Kopenhagen geboren, woselbst er auch am 29. März 1997, also mit über 98 Jahren, verstorben ist. Wie so viele Komponisten, denen auf diesem Blog ein kurzer Gedenkartikel gewidmet ist, zählt er zu den weithin "Unbekannten", was zumindest nach Anhören seiner Symphonie No. 3 aus dem Jahr 1928 nicht ganz einsichtig ist, denn kompositorische Qualität ist ihr wohl nicht abzusprechen. Wenn Wikipedia schreibt:
Høffding ging in erster Linie von Carl Nielsen aber auch Igor Strawinsky und Paul Hindemith aus. [...] Høffding lässt sich als Bindeglied zwischen Nielsen und Holmboe auffassen. 
ist das nicht unzutreffend, aber erklärt nicht wirklich seine geringe Bekanntheit in der "Musikszene", denn sogar auf der "Musikmüllhalde" Youtube finden sich nur eine Handvoll seiner Werke, und von seinen vier Symphonien nur die dritte:


Der "halbrunde" Gedenktag heute wäre vielleicht ein Anlaß für eine Wiederentdeckung? Nun, wer weiß ...


2 Kommentare:

Franz Lechner hat gesagt…

In der Tat nicht übel, ganz und gar nicht.
Hätte das allerdings niemals für dänemärkisch gehalten, eher für russisch (Schostakowitsch, wobe dies sogar älter als Schostakowitsch ist... wirklich erstaunlich).

Anonym hat gesagt…

Der Name bedeutet wohl "Häuptling" - auf Neudeutsch chieftain.