Mittwoch, 22. Februar 2023

Die Tentakel der westlichen Propagandamaschinerie (Teil 1)

von Grantscherben
 
 
Die Veröffentlichung von Seymour Hersh zur Sprengung der Nordstream-Pipelines bildet den Schwerpunkt der folgenden Darstellung. Jeder kann sich selbst eine Meinung dazu bilden. Mehrfach wurde darin auf Netzwerke und Denkfabriken hingewiesen. Ich habe das Thema aufgegriffen und ein wenig recherchiert.




Denkfabrik "Bellingcat"

Bellingcat ist nach eigenen Angaben ein unabhängig investigatives Recherchenetzwerk um den britischen Netzaktivisten Eliot Higgins und erhält seit 2021 seine Finanzierung mit Zuschüssen von der Europäischen Union, von der niederländischen und schwedischen Postcode-Lotterie sowie über die Stiftung Citivates von der Europäischen Kulturstiftung, zudem darüber wie auch direkt von privaten Stiftungen. Der Hauptsitz befindet sich in der englischen Stadt Leicester.

Bellingcat startete als Graswurzelbewegung; ein Drittel seiner jährlichen Einnahmen von etwa 500.000 Euro (Stand 2021) erwirtschaftet es durch Seminare, zwei Drittel sind Spenden. Im Verlaufe seiner Tätigkeit wurde BellingCat von verschiedenen Organisationen unterstützt, so von Stiftungen, welche sich für Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit einsetzen, wie Porticus Amsterdam, Adessium (beide Niederlande), Auxilium (Schweiz) und der Stiftung von Sigrid Rausing, welche sich für Menschenrechte einsetzt, sowie von den Open Society Foundations (Soros) und vom National Endowment for Democracy (NED, staatlich von den USA finanziert).
 
2018 erschien der Dokumentarfilm von Hans Pool Bellingcat: Truth in a Post-Truth World, der sich mit dem Fall Skripal und dem Absturz des Malaysia-Airlines-Flug 17 beschäftigt. Der Film gewann 2019 den International Emmy Award im Bereich Dokumentarfilm. 2020 erhielt Bellingcat den Machiavelli-Preis für Qualitätsjournalismus.

1.Porticus - COFRA Group (C&A - Bekleidung)
Bregal Investments wurde von der sechsten Generation der Familie im Jahre 2002 gegründet. Seither wurden über 9 Mrd. US-Dollar in diverse Branchen investiert. Das Unternehmen hat folgende Geschäftsbereiche:
  • Bregal Capital – Investitionen in Europa
  • Bregal Partners – Investitionen in Nord-Amerika und im Mittleren Osten
  • Bregal Energy (bis 2012 Good Energies) – Investitionen in erneuerbare Energien
  • Bregal Sagemount – Investitionen in schnell wachsende Unternehmen
  • Bregal Private Equity Partners] Birchill Exploration – Exploration von Öl und Gas in West-Alberta
2. Open Society Foundations - Soros

3. Sigrid Rausing - Der Sigrid Rausing Trust ist eine humanitäre Stiftung mit Sitz in London.(Tetra Pak-Gründers Ruben Rausing) Die Werte und Prinzipien der Menschenrechte und Freiheit, Gleichheit und des Rechtsstaates zu bewerben. Die Natur vor weiterer Zerstörung bewahren.  

4. Adessium Foundation - Die Stiftung engagiert sich neben Mensch/Natur und Sozialen Initiativen auch im Medienbereich, gehört dabei zu den Förderern des Internationalen Netzwerks investigativer Journalisten (ICIJ), finanziert mit anderen das Correctiv Portal und gehört mit 15 anderen Stiftungen zu den Gründern der Civitates Finanzierungsgesellschaft, die als „Initiative für Demokratie und Solidarität in Europa“ gegründet wurde.

5. National Endowment for Democracy - ein US-amerikanisches Endowment (US-Variante der Stiftung) und eine Denkfabrik mit dem erklärten Ziel der weltweiten Förderung der liberalen Demokratie. Sie wurde 1983 vom US-Kongress in Washington, D.C. gegründet und erhält von diesem für ihre Arbeit eine jährliche Finanzierung aus dem US-Bundeshaushalt.
 
Der Kongress schuf das NED als halbstaatlichen Arm der Außenpolitik. Trotz der staatlichen Finanzierung handelt es sich rechtlich um eine private, gemeinnützige Organisation. Das ermöglicht dem Staat die Weitergabe von Haushaltsmitteln an ausländische Organisationen über einen Dritten. Die jährlichen Zuwendungen aus dem US-Haushaltsbudget sind Bestandteil des Budgets des Außen-ministeriums. Im Finanzjahr 2010 waren es 118 Millionen US-Dollar.

Auf der Suche nach Hintergrundmaterial zu einer bestimmten Person (später mehr darüber) stieß ich auf eine weitere Think-Tank Oranisation:

CSIS (Center for Strategic and International Studies)

Dieser Think-Tank beschäftigt sich mit allen möglichen Bereichen wie etwa Geopolitik, Gender, Klima, Energie usw.
 
Aus aktuellem Anlass richte ich meinen Schwerpunkt auf "Europa, Russland und Eurasien"

Die Arbeit des Programms Europa, Russland und Eurasien zielt darauf ab, ein tieferes Verständnis der politischen, sicherheitspolitischen und wirtschaftlichen Entwicklung Europas und seiner zukünftigen Rolle in der Welt zu entwickeln. geopolitische Entwicklungen in der zirkumpolaren Arktis; die Auswirkungen der russischen Außen- und Verteidigungspolitik auf die transatlantische Sicherheit; und politische und wirtschaftliche Entwicklungen in Russland und Eurasien. Das Programm konzentrierte sich in den letzten Jahren stark auf den russischen und chinesischen Einfluss in ganz Europa, die Entwicklungen in der Region des westlichen Balkans, die zukunftsorientierte Agenda der NATO mit Schwerpunkt auf Nordeuropa, die militärische und politische Entwicklung Russlands inmitten schwerwiegender Umweltveränderungen, die transatlantische digitale Agenda und die Dynamik nach dem Brexit in Europa und für die Verteidigungsbeziehungen zwischen den USA und Großbritannien.
Diese offenen und aufschlussreichen Dialoge haben das Europa-, Russland- und Eurasien-Programm zu einem führenden Forum in Washington für die unmittelbaren und langfristigen Herausforderungen gemacht, vor denen die Vereinigten Staaten und ihre europäischen Verbündeten stehen.

Die Rückkehr des zwischenstaatlichen Krieges in Europa hat auch zu einem verstärkten Fokus auf Abschreckung und territoriale Verteidigung und einer Wiederbelebung der NATO geführt. Was bedeutet das für die Zukunft der Sicherheits- und Verteidigungspolitik der Europäischen Union, nicht zuletzt angesichts der traditionellen Betonung von Krisenbewältigungsoperationen "geringer Intensität" außerhalb Europas.
 
Im Board of Trustees (Aufsichtsrat) sitzen bzw. saßen Angehörige des Verteidigungsministeriums, Investment-banker, Vertreter von Wirtschaftsunternehmen, ehemalige Regierungsangehörige wie Henry Kissinger, Zbigniew Brzeziński, James R. Schlesinger, William Cohen und Brent Scowcroft sowie Wissenschaftler und Vertreter von Non-Profit-Organisationen. Obwohl mehrheitlich von Republikanern dominiert, wird das Gremium vom ehemaligen demokratischen Senator von Georgia und langjährigen Vorsitzenden des US-Senatsausschusses für Militärfragen, Sam Nunn, geleitet.

Interessanterweise fand ich dort auch ein "Planspiel" zum Thema USA, Japan, Taiwan - China.
Published: January 9, 2023

CSIS entwickelte ein Kriegsspiel für eine chinesische amphibische Invasion in Taiwan und führte es 24 Mal aus. In den meisten Szenarien besiegten die Vereinigten Staaten/Taiwan/Japan eine konventionelle amphibische Invasion durch China und behielten ein autonomes Taiwan bei. Diese Verteidigung war jedoch mit hohen Kosten verbunden. Die Vereinigten Staaten und ihre Verbündeten verloren Dutzende von Schiffen, Hunderte von Flugzeugen und Zehntausende von Soldaten. Taiwan sah seine Wirtschaft verwüstet. Darüber hinaus beschädigten die hohen Verluste die globale Position der USA für viele Jahre. China verlor ebenfalls schwer, und das Scheitern der Besetzung Taiwans könnte die Herrschaft der Kommunistischen Partei Chinas destabilisieren.

Ein Sieg ist also nicht genug. Die Vereinigten Staaten müssen die Abschreckung sofort verstärken. Hier das bereits veröffentlichte Video zum "Kriegsspiel":

 
(Fortsetzung folgt).

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

All' diese Organisationen, NGO's und Denkfabriken sind wie ein Krebsgeschwür: Es entwickelt sich langsam, unauffällig aber zerstörerisch und zwar so lange, bis sein Wirt am Ende ist und stirbt!

MfG Michael!

Anonym hat gesagt…

Und welche Organisationen sind dann Ihrer Meinung nach kein Krebsgeschwür?
Das "Heilige Römische Reich Deutscher Nation"? Oder heute Rockergangs? Oder was?

Anonym hat gesagt…

bis sein Wirt am Ende ist und stirbt

Das ist auch nicht nur so nebenbei einkalkuliert, sondern gewollt.

Anonym hat gesagt…

@anonym 14:51

Irre ich mich, oder steht da "All' DIESE Organisationen...."?

Mein Kommentar bezieht sich eben genau auf "diese" von Grantscherben genannten Organisationen!
Wenn Sie was spenden wollen, recherchieren Sie doch selbst, bei wem Sie das noch bedenkenlos können.

MfG Michael!