Donnerstag, 2. Februar 2023

Tank you very much!

von Sandokan


Das Kubinka Panzer-Museum in Moskau wird wohl bald Zuwachs bekommen.
Ob man für das Sammelsurium betagter und downgegradeter Panzervarianten (man will ja nicht, dass den Russen die geheime Elektronik und Panzerung der aktuellen Westmodelle in die Hände fällt) ebenfalls eine eigene Abteilung eröffnen wird bleibt aber abzuwarten. 
Vom britischen Challenger Tank über den Leopard bis zum M1 Abrams und dem berüchtigten Bradley "Fighting Vehicle" kommt ja so einiges zusammen.
Eventuell auch noch die Franzosen mit ihrem Leclerc und dem AMX-10RC.

Blöd halt nur, dass man für jedes Fahrzeug eine neue Ausbildung benötigt und somit nicht nur die Mannschaften, sondern auch die Ersatzteile, Abschleppfahrzeuge und Wartungsmannschaften (so überhaupt vorhanden) nicht untereinander auswechselbar sind.


Der deutsche Panzer Typ "Maus" bekommt vielleicht bald Gesellschaft


Und jetzt wo Zelensky auch nach Kampfjets verlangt (die Ausbildung daran geht ja bekanntlich noch einfacher und noch rascher als bei einem Panzer, auch dank Computerspielen - Ghost of Kiev) kann man hoffen, dass sich alternativ vielleicht ein paar Reichsflugscheiben Marke Haunebu in den USA finden. 
Oder sind sie bereits im Einsatz und bringen den Ivan zum zittern?



Satire darf fast alles, außer sich daran zu beteiligen, Menschen in den Tod zu schicken.
Das bleibt Politikern wie Bundespräsidenten und Presstituierten vorbehalten.

1 Kommentar:

Stinkstiefel hat gesagt…

Für mich sind noch immer ein paar Fragen offen...

1. Wer wird die gelieferten Panzer (verschiedenster Bauart) lenken/warten?

2. auch die Koordination im Gefecht erfordert jahrelange Übung - das würde aber zu lange dauern - Haben die schon vor langer Zeit mit dem Training angefangen?

3. Vermutlich wäre Punkt 2 mit "ja" zu beantworten - Wer sitzt dann in diesen Panzern? USA, Deutsche, Briten....?

4. das wären dann alles Natomitglieder und würde dies nicht als Einstieg der Nato gewertet werden ? Und wäre diese Art von "Kriegsvorbereitungen" auch ein Beweis für das Nichteinhalten des Minsker Vertrages bzw. "Betrugsabsicht" oder liege ich da vollkommen falsch?