Montag, 13. Februar 2023

»Ein bißchen wie in der DDR«

von LePenseur 


... (das »bißchen« allerdings mit SS geschrieben, aber das ist keine historische Anspielung, sondern Folge der linken Schreibreform, die uns z.B. auch »Flussschifffahrt« und ähnliche typographische Schönheiten bescherte ...) fand vor einigen Tagen der — wie stets! — lesenswerte Nachrichten- und Satireblog PPQ die Berichterstattung (oder eigentlich: Berichtnichterstattung) über eine Explosion in der Ostsee:
Ein bisschen wie in der DDR, wo die abendlichen Nachrichten häufig Meldungen demen-tierten, die sie selbst zuvor gar nicht im Programm gehabt hatten, übertrafen sich Gebührensender und teilstaatliche Newsportale darin, die Wahrheit geradezurücken, die die Reporterlegende zuvor verantwortungslos verschoben hatte. Dass es auch fast ein halbes Jahr keinerlei Ergebnisse bei den Ermittlungen zur Tätersuche für den größten Sprengstoffanschlag auf die kritische deutsche Infrastruktur seit dem letzten Bomben-angriff der Alliierten vor 78 Jahren gibt, sei vollkommen normal. Schließlich solle nicht herauskommen, über welche Überwachungsmöglichkeiten die "westlichen Staaten in der Ostsee" (ZDF) verfügen. Wo-möglich gibt es gestochen scharfe Porträtaufnahmen der Täter. Man kann sie nur nicht zeigen und deshalb auch niemanden verhaften.
Ja, das wird wohl der Grund dafür sein, daß ganz Deutschland immer noch im Dunklen tappt, wer wohl der Pöhsling war, der Nordstream gesprengt hat. Ja, wer denn bloß ... kann dann also doch nur der Putin gewesen sein. Obervolta dürfte (trotz eines von Schmidt Schnauze seinerzeit geäußerten Vergleichs) eher nicht in Frage kommen. Und heißt außerdem längst Burkina Faso — vielleicht genau deshalb ...

Hier jedenfalls der ganze Artikel. Wirklich lesenswert!

4 Kommentare:

Sandokan hat gesagt…

Selbst der ehemalige polnische Verteidigungsminister, Außenminister und jetzige EU-Politiker, Radek (Radoslaw) Sikorski hat kurz nach der Sprengung auf Twitter den USA dazu gratuliert.

Wenn ein Russenfresser und Neocon-Anhänger (der mit der Amerikanerin und Neocon-Propagandistin Anne Applebaum verheiratet ist) weiß, dass es die USA waren, dann weiß es auch die deutsche Regierung und jede andere Regierung in Europa.

Von Condoleezza Rice über Victoria Nuland bis Biden haben alle gesagt (dokumentiert auf Video), dass man Northstream auf jeden Fall verhindern wird.
Deutschland, ein Vasallenstaat.
Mit gekauften oder eingeschüchterten Politikern.

Anonym hat gesagt…

Vasallenstaat ...

Sonst sehr einverstanden, aber wir sind eher - Heloten.
Das Verhältnis zwischen Lehnsherr und Vasall beruhte auf Gegenseitigkeit. Ein Lehnsherr, der seinen Vasallen als Urschwisch behandelt hätte, der hätte das nicht allzu lange getan.

Franzl hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Admin hat gesagt…

@Franzl

Löschgrund: Kommentierregeln 4 und 5 (da völlig off topic).