Samstag, 18. Februar 2023

Holy Cow!

by  Mngent 
 
 


1 Kommentar:

helmut-1 hat gesagt…

Man muss das etwas differenzieren. Ich glaube nicht daran, dass die Kühe das Klima kaputtmachen, - ich weiß, dass das Blödsinn ist. Genauso glaube ich nicht daran, dass die Brachlegung von Flächen für Photovoltaik die Lösung der Probleme unserer Zeit ist.

Trotzdem verkaufe ich nun meinen gesamten landwirtschaftlichen Grundbesitz in Rumänien, und das ist schon einiges, an eine Photovoltaikfirma aus Österreich, die hier investieren. Der Erlös ermöglicht mir ein sorgenfreies Leben, so ungefähr bis zum 100er, den ich noch ganz gerne erleben möchte (wenn der große Chef über uns nichts dagegen hat).

Im Gegensatz zu Bebauungen braucht man keinerlei Hürdenläufe und Nervenkriege mehr bei den Behörden auf landwirtschaftlichen Nutzflächen, die Regierung hat die Nutzung mit Photovoltaik genehmigungsfrei zugelassen.

Dadurch erreiche ich nun mein Ziel, mit einer äußerst geringen Investitionssumme um die Jahrtausendwende (damals kosteten diese Grundstücke nicht viel mehr als den berühmten Apfel und das Ei) eine Rendite für meine Pension herauszuschlagen, die im Normalfall kein Aktienspekulant erreichen würde. Denn aus der Rentenkasse habe ich mich schon Anfang der 90er Jahre ausgeklinkt (damals ging das noch als Selbständiger), als ich gemerkt habe, wohin der Stecken schwimmt. Das ersparte Geld habe ich danach in die Grundstücke gesteckt.

Thats life, wie der Russe zu sagen pflegt.