Donnerstag, 13. September 2018

Einschlag Nummer zwei

von Fragolin

Nachdem der ehemalige linksextreme deutsche Justizminister ein Maulkorbgesetz für das Internet durchgeboxt hat, ist nun die nächste Granate auf dem Feld der Meinungsfreiheit im Internet eingeschlagen. Diesmal auf Begehr der EVP-Fraktion im EU-Parlament.

Ich gebe zu, juristisch und technisch noch nicht ganz durchzublicken, was das alles bedeutet, was da kommt, aber es riecht gewaltig danach, dass da auch kleinere Plattformen wie dieses Blog betroffen werden. Es riecht nach einem gezielten Schlag gegen genau das, was ich und viele meiner Kollegen mit Herzblut tun, nämlich Meldungen der Medien verlinken, daraus zitieren und diese kommentieren. Wie es scheint, ist zumindest das Verlinken auf einen Artikel künftig mit einer extrem hohen Gefahr der juristischen Verfolgung verbunden, sodass man faktisch keine Quellen mehr direkt nachweisen kann. Inwiefern auch das Zitaterecht weiter eingeschränkt wird, weiß ich noch nicht. Da werden die nächsten Tage wohl etwas Klarheit schaffen.

Das Thema Upload-Filter stinkt ebenso gewaltig in den Himmel. So sollen anscheinend Internet-Plattformen gezwungen(!) werden, nicht nur Filtersoftware einzusetzen um Uploads zu durchleuchten, wobei die verwendete Software und deren Filterkriterien und Trigger nicht bekannt sein müssen, sondern auch noch alle Daten zum Upload zu speichern – überspitzt dargestellt, darf jetzt scheinbar eine Plattform alle Beiträge mit bestimmtem Wording (ich wurde letztens sogar in einem Forum angeschnauzt, das Wort „Dummheit“ wäre „Nazi-Wording“…) sofort ausfiltern und die Daten über die Benutzer dieser Worte speichern und für die Kahane-Stasi abrufbereit halten?!

Es stinkt. Es stinkt gewaltig.
Der einzige Treppenwitz an diesem weiteren Schutzwall gegen den Meinungsfeind im Inneren ist, dass ihn ausgerechnet jene Gestalten hochgemauert haben, die sich im gleichen EU-Parlament gerade an Orban abrubbeln und über Demokratie und freiheitliche Werte psalmodieren.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hoahoa, dämmet es bei anderen Zeitjenossen auch so langsam ? – Hatte schon mehrfach in den letzten Jahren folgende Auslassung in diversen BLOGs platziert. -

Eigenzitat:
„Nachdem sich die Weltbolschewisierung im Konflikt „Soffjets gechen Gringos“ = Kalter Krieg, quasi festgefressen hatte (Bolschewisierung zu rabiat, zu offensichtlich, zu kontrovers rezipiert, ergo zu polarisierend), wurde rothschildplanetarerseits ein „Paradigmenwechsel“ eingeläutet. – Nunmehro sollte jenner „Prozess“ offenbar langsamer, auf eine „weichere Tour“, klandestiner und wirklich global angeschmissen werden. –
Dat hiess: Die alten Ost-West-Blöcke wech (samt ihren ideologischen Fronten), und dann vor allem neue Katechismen für den nun global naszuführenden Pöfel, als da wären: Holograuss-Ismus, Ozon-Loch-Ismus, Zeh-Oh-Zwoh-Ismus, sodann Global-Ismus, Femin-Ismus, Hollywood-Ismus, Öko-Ismus, MuKu-Ismus etc., etc., und woraus die tagtäglich von den Medien infundierten Mantras und zelebrierten Rituale stammen. (Also vorwiegend repressive, knieschlotter-generierende, apokalypsoide Horror-Disney-Land Szenarien, womit der Pöfel in Dauer-Muffesaus-Stupor gehalten, bzw. auch einige wenige paradiesoide Szenarien, womit er fein chlorofomiert werden kann.
Und somit finalement leicht steuer-, manipulier-, erpress-, abzock-, sprich „regier“-bar wird.)“

Zitatende