Mittwoch, 1. Juni 2022

Es genügt nicht, bloß schlechte Energiepolitik zu machen

... man muss auch unfähig sein, sie umzusetzen.

von  Sandokan   

 
 
Jetzt ist natürlich unbestritten, dass große Teile des Energiesektors in Europa von Russland abhängen, auch und vor allem soweit es Deutschland und Österreich betrifft.  Diese Abhängigkeit ist allerdings weniger Resultat politischer Fehlentscheidungen, sondern spiegelt lediglich die Realität wieder, dass es ein begrenztes Angebot an Lieferanten gibt und Russland sowohl in Menge wie spezifischer Qualität von Erdöl und Gas (nebenbei auch bei anderen relevanten Rohstoffen) faktisch eine Sonderstellung einnimmt.

It's geology stupid!

Russland kann man aber zu Gute halten, dass es diese Abhängigkeit nie als Waffe gegen den Westen benutzt hat. Selbst jetzt noch hält sich Russland zurück – trotz der westlichen Sanktionen, trotz illegaler Beschlagnahmungen russischen Eigentums, vertragwidrigen Weiterverkaufs von geliefertem Gas durch die Europäer seit Jahren, Waffenlieferungen, politisch-medialer Hetze, Lügen, Heuchelei, Doppelmoral und Kriegstreiberei.

Unbestritten ist aber auch, dass es immer vernünftig ist Abhängigkeiten und potentielle Risiken, die damit verbunden sind, zu reduzieren. Was aber immer Zeit, realistische Planungen und strategisches Vorgehen verlangt.
 
Die eigene Energieversorgung stattdessen gezielt zu schwächen (Abdrehen bestehender Atomkraft-werke, Einstellen der Kohleförderung und Belastung durch CO2-Abgaben) ist hingegen weder sonder-lich intelligent noch verantwortungsvoll. Aber die Deutschen waren ja gewarnt, doch in ihrer selbst-gefälligen Überheblichkeit hatten ihre Politiker und Medien nur Spott und Hohn für warnende Stimmen.
Donald Trump warnte Deutschland – Not So Funny Now, Is It?
Aber selbst jetzt noch zeigen sich sowohl Deutschland wie auch die größte EU-Führerin aller Zeiten immer noch komplett lernresistent und schmerzbefreit wenn es darum geht, Fehler einzugestehen und zum Wohl der Bevölkerung zu handeln.
Von der Leyen – EU kauft weiter russisches Öl um Russland zu schwächen, weil andere würden mehr dafür bezahlen.



4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die EU Politkreaturen benehmen sich wie wild gewordene Köter und versuchen dabei, ihre Bevölkerung mitzunehmen.
Wer hat die so aufgehetzt?
Der Wertewesten spukt im übertragenden Sinn geradezu auf Russland, dass immer (noch) vertragskonform liefert.
Der Langmut und die Geduld Russlands mit dem bunten, diversen und ach so solidarischen Westen ist erstaunlich!

MfG Michael!

Anonym hat gesagt…

Sie sind NICHT komplett lernresistent und schmerzbefreit, sondern schlicht und ergreifend bösartig, denn ihre Aktionen können nicht mehr nur mit Dummheit erklärt werden.

Da steckt ein Plan dahinter, der auftragsgemäß ausgeführt wird.

Dessen ungeachtet muss man konzedieren, dass für die Planerfüllung nicht die klügsten ausgewählt wurden.

Ursula hat gesagt…

"Da steckt ein Plan dahinter, der auftragsgemäß ausgeführt wird."

Dieser schöne Satz ist emblematisch für diesen ganzen Blog und generell für die Verschwörungs-Szene. Es gibt nichts in der Welt, wo kein "Plan" dahinter steht. Und "der Plan" ist selbstredend stets ein böser Plan.

Anonym hat gesagt…

@Ursula
Sie haben ja so recht.
Mir gehen diese Verschwörungstheoretiker auch schon gewaltig auf den Sack.
Die glauben doch tatsächlich, dass sie die Geschicke der Welt lenken...

https://www.youtube.com/watch?v=jTfW-cchpYA

Sandokan