Samstag, 11. Juni 2022

Über einen anderen Delius

von LePenseur
 
 
... als den, von dem schon öfter auf diesem Blog zu lesen war (z.B. hier, hier, hier, hier oder hier) handelte vor einigen Tagen ein Artikel, den Professore »Silvæ« (alias »Jay-Jay«) auf seinem Blog ver-öffentlichte:
F.C. Delius ✝
 
Der deutsche Schriftsteller Friedrich Christian Delius ist in der letzten Woche im Alter von neunundsiebzig Jahren gestorben. Er hat mein Leben begleitet, seit ich in den siebziger Jahren seine Dissertation Der Held und sein Wetter ge-lesen habe. Ich habe nicht alles von ihm gelesen, aber ich weiß, dass ich Als die Bücher noch ge-holfen haben las, als ich zu bloggen begann. Vor zwei Jahren habe ich Die Zukunft der Schönheit gelesen, eine autobiographische Erinnerung, die mich sehr beeindruckt hat.
Nun wird niemand erwarten, von LePenseur großartige Elogen auf einen deutschen Schriftsteller zu lesen, der ihm von Wesensart und politischer Anschauung nicht eben nahesteht — doch dem Professore gelingt es immer wieder (und eben auch hier), Interesse zu wecken auch für (im Falle von Delius eine halbe Generation ältere, aber eben doch weithin) Zeitgenossen, die man sonst »mit Bewußtsein« kaum gekannt hätte.

Insgesamt hochinteressant — bspw. das Zitat über das Jahr 1968:
Von 1968 habe ich, offen gesagt, die Schnauze voll. Nicht von den alten Erfahrungen, die auch meine Studentenjahre gewürzt haben und nun, ein halbes Leben zurückliegen. Was das Thema 68 so degoutant macht, ist seine mediale Zubereitung zwanzig, fünfundzwanzig, dreißig Jahre später. Bei fast allem, was man dazu lesen, sehen, hören kann, stellt sich alsbald ein Gefühl des Widerspruchs ein, das vereinfacht in drei Wörtern ausgedrückt werden könnte: Nicht schon wieder! oder, protest-literarisch gesagt: Alles war anders!
LePenseur ist knapp zu jung, um ein »echter« Alt-Achtundechziger zu sein (wenn er's denn wollte, was aber wirklich nicht der Fall ist ...), aber doch alt genug, um sich an all diese Typen, die sich da breit machten und wichtig nahmen, erinnern zu können. Und so läßt dieser professorale
... Nachruf auf den Chronisten der Bundesrepublik sein (so hat ihn gerade das Feuilleton genannt) ...
... manche längst verstummte Saiten in seiner Seele mitschwingen. Ja, auch das waren Aspekte jener Zeiten, die einem im Altwerden neu bewußt werden. Nicht in Verklärung (dazu neigt LePenseur nicht so recht) — sondern im kritischen Erinnern und Erwägen ...

Leseempfehlung!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

War das nicht auch so ein Linksgrünversiffter, dieser Schreiberling? Dazu fällt mir F.J. Strauß ein, der zu den linken Schmierfinken sagte: „Da hört der große Dichter auf und fängt der ganz ganz kleine Pinscher an!“