Dienstag, 14. Juni 2022

Fußnoten zum Dienstag

von Fragolin

 

Unvaccinated lives matter.

***

Am Gardasee skandierten 1.500 „Dunkelhäutige“ und „südländische Typen“ recht nachhaltig und fordernd, sie wären dort die Herren, denn das wäre Afrika. Die haben sicher eine der inzwischen schon mehrfach erlebten TV-Reportagen gesehen, in denen entgegen der Realität immer wieder behauptet wird, der nördliche Rand der afrikanischen tektonischen Platte wären die sich auffaltenden Alpen und Italien läge somit auf der afrikanischen Platte. Fakt ist, dass Italien genau auf der Plattengrenze zwischen der eurasischen und der adriatischen Platte liegt, die eben nicht zur afrikanischen Platte gehört sondern eine eigen tektonische Platte darstellt, die vom Druck der afrikanischen und der anatolischen Platte in die eurasische hineingetrieben wird wie ein Dorn und zu den bekannten Erdbeben rund um die Adria und zum weiteren Auffalten der Alpen führt.

Solche geologischen Spitzfindigkeiten wird sie verhaltenskreativen Neubürger aber nicht daran hindern, weiter Gebiete in Europa zu ihrem Eigentum zu erklären. Sraßenzüge, Stadtviertel, ganze Städte und bald auch Regionen. Willkommen in Teddibäristan!

***

Die Sommerferien haben noch gar nicht begonnen, da brüllen die hysterischen Leerkräfte bereits nach einer gesetzlichen Regelung für eine Maskenpflicht an der Schule. Zusammen mit dem Geschrei der Bildungsministerin nach einem Konzept zur Schulimpfung ab Herbst rundet sich so das Bild einer Fakten verleugnenden, Wissenschaft ignorierenden und zwischen Angst und Gehorsam geisteesentleerten Pädagogenschaft ab, das es immer mehr als Fehler erkennen lässt, seine Kinder in die Schule zu schicken. Man sollte Pädagogen lieber nicht auf Kinder loslassen.

***

In Mannheim werden künftig „Geflüchtete“ als Fahrscheinkontrolleure eingesetzt. Böse Zungen ätzen, wieso die Ausbildung zum Fahrkartenknipser satte drei Monate dauert. Das muss man verstehen: einheimische Kinder werden bereits mit Fahrausweisen groß und lernen, dass man überall erst einen Fahrschein kaufen und dann fahren darf. Zugewanderte Menschen benötigen solch triviale Papierkärtchen nicht, auch nicht als Handy-App mit QR-Code. Die müssen erst langsam und mühselig an dieses Konzept herangeführt und dann mit der unbekannten Optik dieser seltsamen Fahrscheine vertraut gemacht werden. Das dauert eben.

***

Und wieder sind es die US-amerikanischen Versicherer, die mit ihren Zahlen aufhorchen lassen. Ein neues Phänomen macht sich breit: eine unerklärbare (oder sagen wir mal: politisch nicht erklärgewollte) Übersterblichkeit der Menschen im Arbeitsalter, also zwischen 18 und 64 Jahren. Sie liegt inzwischen bei schlappen 100.000 Menschen pro Monat, also einer Übersterblichkeit von erschreckenden 40% – Tendenz steigend.

Die Ursache ist offiziell unbekannt, aber man kann davon ausgehen: sie ist sicher und wirkt.


Keine Kommentare: