Freitag, 4. Oktober 2019

Gastautor it’s me bewirbt sich als Nostradamus ;-)

von  it’s  me  


Totz seiner schlüssigen Analyse muss ich jetzt »Riese35« widersprechen (außerdem finde ich es spannender, wenn es verschiede Meinungen gibt ...):

Würde Kurz, dessen Primärintention es war, mit allen Mitteln stärkste Partei zu werden, mit den Grünen koalieren, würde er von seinem Koalitionspartner ständig wie die Sau durchs Dorf getrieben werden – zu unterschiedlich sind die Ansichten bezüglich Sicherheit, Migration, Arbeitszeit usw. 

Er wäre daher nur beschäftigt, den Grünen Kompromisse abzuringen, um irgendeine funktionierende Regierung auf die Beine zu stellen.

Viel logischer erscheint mir die Wiederauferstehung der großen Koalition aus mehreren Gründen:
  • Die Roten sind erst kurze Zeit des Zugangs zu den Futternäpfen der Macht beraubt, leiden aber massiv darunter, wie ihre Reaktionen täglich bestätigen.
  • Um wieder mitregieren zu dürfen, sind die Linken zu wesentlich mehr Kompromissen bereit als die Grünen.
  • Kurz kann jederzeit eine Koalition mit den Roten insofern rechtfertigen, dass die Grünen zwar massiv gewonnen hätten, die SPÖ jedoch noch immer bei über 20% liegt und damit zweitstärkste Partei in Österreich ist, und der Wählerwille nicht ignoriert werden dürfe.
  • Außerdem täte sich Kurz mit dem politischen Leichtgewicht Joy-Pamela leichter als mit einem
  • fundamentalistischen Grünen, wie Kogler einmal ist.
  • Mit den Roten hätte er, das trifft aber auch auf eine Koalition mit den Grünen zu – keinen zu großen Widerstand zu spüren vom ORF, den Medien und den sogenannen Kulturschaffenden, die zum Großteil noch immer mit der SPÖ sympathisieren.
  • Und die linken Universitäten würden sich auch ruhig verhalten und ihre Antifa-SS an die Kandare nehmen.
Wobei ich noch immer an die „Verschwörung“ glaube, dass Kurz mit irgend etwas unter Druck gesetzt wurde, eine funktionierende Koalition zu sprengen, die ohne Strache sehr wohl – unter großer Zustimmung der Bevölkerung – hätte weitergeführt werden können. Und wie die jüngere Geschichte lehrt – die größten Schmutzkübelkampagnen haben noch immer die Roten geführt – in diesem Fall vielleicht mit Erfolg.

Werter Riese35, ich weiß, es ist leider unmöglich, aber ich würde sehr gerne eine Wette mit Ihnen eingehen: Einsatz ob meiner Berechenbarkeit: Eine Magnum vom besten Veltliner, den Österreich bieten kann, wenn möglich gereift. 



2 Kommentare:

Felix Austria hat gesagt…

Den Ball flacher halten, Freunde. Es wird wieder zu Türkis-Blau kommen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Kurz hat Hofer das während des Wahlkampfes zugesagt, und er wird Wort halten. Alles andere ist nur Schaumschlägerei für die Galerie.

it's me hat gesagt…

ad felix austria!
würden sie die güte haben und uns unwissende an ihrem profunden insider-wissen teilhaben lassen?
wann hat kurz dies versprochen? schriftlich, mündlich oder notariell?
bitte fakten und keine pdychotischen anfälle.