Freitag, 23. Juni 2023

Alles schon mal dagewesen ...

von it's  me 
 

Sämtlichen Klimahysterikern ins Stammbuch geschrieben: 

 

1000 - 1899 

Das mitteleuropäische Klima des zu Ende gehenden Jahrtausends kann in drei Hauptabschnitte unterteilt werden: 
Zu Beginn des Millenniums herrschte zunächst eine vom Ende des 1.Jahrtausends her andauernde wärmere Phase, die oft als das "mittelalterliche Optimum" bezeichnet wird (9.bis 12.Jahrhundert). Die Alpengletscher waren ähnlich klein, evt. noch etwas kleiner als heute.  

Insgesamt war das 20.Jahrhundert in Österreich um 0,35°C wärmer als das 19., besonders stark war dieser Trend im Winter (20.Jahrhundert um 0,7°C wärmer), während die durchschnittlichen Sommer in beiden Jahrhunderten im Mittel gleiches Temperaturniveau hatten. Es ist damit etwa mit dem 11.und 12.Jahrhundert vergleichbar, alle anderen Jahrhunderte des Jahrtausends waren kühler. 

 

1712 

Überschwemmung und Verschlammung von Kirchschlag am Wechsel am 2.August mit nahezu völliger Zerstörung und 42 Toten 

1737 

Der hochwasserführende Schmittenbach verwüstet am 3. Juli Zell am See 

1787 

Allerheiligen- Hochwasser mit verheerenden Folgen in Wien 

 

Ergänzung meinerseits:1865 Der Neusiedlersee war von 1865 – 1870 völlig ausgetrocknet und die Schwankungen damals waren wesentlich höher als sie             heute sind. 

Quelle: https://fgga.univie.ac.at/news/news-views/detailansicht/news/der-historische-neusiedler-see-von-austrocknung-bis-25-meter-plus/ 

 

1948 

aus der Umgebung von Innsbruck wird am 17. Juni der stärkste Hagelschlag seit über 30 Jahren gemeldet ab dem 10.August werden in Tirol die größten Hochwasserstände seit 1776 verzeichnet: es kommt zum Bruch des neuen Inndamms bei Zirl; am 11.August steht auch der Hauptplatz von Schwaz unter Wasser. 

1967 

nach einer Hitzewelle kommt es am 27. und am 28.Juni in allen Bundesländern zu Unwettern mit extremen Schäden: alleine in Oberösterreich und in der Steiermark besteht nach Hagelschlägen 32 MILLIARDEN Schilling Schaden 
ein Warmlufteinbruch am 24.12. bewirkt in Österreich die wärmsten Weihnachten dieses Jahrhunderts (das Tagesmaximum in Wien Hohe Warte beträgt 13,3°C) 

1968 

Von Februar bis Juni herrscht die trockenste Periode seit 1856 - ab April bestehen bereits schwere Trockenschäden, auf der Hohen Wand (NÖ.) kommt es zu Waldbränden - im Mai müssen 10000 ha Zuckerrüben umgebrochen werden - schließlich müssen 20% der österreichischen Ackerfläche neu bestellt werden- ab Mitte Juni wird 50% Ernteausfall erkennbar - ein 40% schlechterer Heuertrag zwingt Viehbauern ab dem Juli zu Notverkäufen. Mit der Hitzewelle, in Wien zwischen dem 16.6. und dem 4.7., zahlreiche hitzekollabierende Personen - Wasser wird rationiert  

1972 

ab Februar wird die Trinkwasserversorgung eingeschränkt - der Bodensee erreicht am 17.3. den tiefsten Wasserstand seit 1815  

 

1983 

außerordentlich warmes Jahr: Wien erlebt den wärmsten Winter seit 1775, trotz Schneechaos im Februar 
In Österreich gibt es einen Jahrhundert-Sommer, mit dem wärmsten Juli seit 1859, und dem neuen absoluten österreichischem Temperaturmaximum, 39,7°C, am 27.7. in Dellach im Drautal die Donau erreicht am 15.11. mit 70cm den tiefsten Pegelstand seit 100 Jahren, wobei der Schiffsverkehr eingestellt werden muss. 

 

Quelle: https://pisch.at/ernst/wissen/Dorfbuch/node164.html 

 

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Kann ja alles so gewesen sein werter "it's me", jetzt, aber jetzt wirklich, werden wir aaaaalle sterben, wenn......... bla, bla, blub usw.....
Bekanntermaßen sollen wir die angeblich "letzte Generation" sein - die Erde wird's uns danken!

MfG Michael!

K. hat gesagt…

Es ist hohe Zeit, daß der Volxverhexungs-Paragraf in der BRD und der analoge in Österreich um die "Klimaleugnung" ergänzt werden, damit auch verstockte liberal-libertäre Denker endlich reinen Herzens an die Endlösung des Klimaproblems durch grüne Paragrafen glauben können!

Arminius hat gesagt…

Die Steigerung von Coronahysteriker ist nicht Klimahysteriker sondern Klimapsychopath. Bitte korrigieren.

Anonym hat gesagt…

„Liberal-libertär“: echte Liberale haben mit echten Libertären so viel zu tun wie ein Lamm mit einem Wolf.

LieberAal hat gesagt…

Waaas??? Libertäre fressen Liberale?

Was man nicht so alles erfährt auf diesem Blog, sensationell!