Montag, 19. Juni 2023

Ein lesenswerter Nachruf auf Silvio Berlusconi

von LePenseur
 
 
... in den russischen Nachrichten wurde in dankenswerter Weise von Thomas Röper übersetzt und auf seiner Website Anti-Spiegel veröffentlicht: 

Im wöchentlichen Nachrichtenrückblick des russischen Fernsehens wurde ein Nachruf auf Silvio Berlusconi gezeigt, den man im deutschen Fernsehen sicher nicht zu sehen bekommen würde. Außerdem wurde dieser Nachruf auch zu einer sehr deutlichen Abrechnung mit dem heutigen politischen Personal in der EU und den EU-Staaten. Freunde eines direkten Humors, der leider so viel Wahrheit enthält, dass einem das Lachen schon mal im Halse stecken bleiben kann, werden an dem Nachruf, den ich übersetzt habe, ihre wahre Freude haben.

Beginn der Übersetzung:

Italien und die Welt haben am Mittwoch Abschied vom Patriarchen der europäischen Politik, Silvio Berlusconi, genommen. Eine Trauermesse in Mailand. Landesweite Trauer und Tränen, die sich in keiner Weise zurückhalten lassen.

„Silvio Berlusconi war gewiss ein Politiker, ein Unternehmer, ein Mann mit einem Heiligenschein aus Ruhm. Aber jetzt, in dieser Stunde des Abschieds und des Gebets, was können wir über Silvio Berlusconi sagen? Er war ein Mann mit einer Leidenschaft für das Leben, eine Leidenschaft für die Liebe, eine Leidenschaft für die Freude“, sagte Mario Enrico Delpini, der Erzbischof von Mailand.
Röper hat recht: das wird man in unseren Systemmedien nicht zu lesen/hören/sehen bekommen. Aber es gibt selbstmurmelnd keine Gleichschaltung der Medien und auch Zensur findet nicht statt. Aber nie-nie-niemals doch  ...
 

Keine Kommentare: