Donnerstag, 29. Juni 2023

Klassenkämpfer

von it's  me 
 
 
Sehr intelligente, realistische Männer – man könnte sie fast als Visionäre bezeichnen – die die Politik perfekt durchschauten, waren Julien Duvivier und Rene Baejavel, die das Drehbuch zu den „Don Camillo und Peppone“-Filmen schrieben, die ich mir, ich gebe es zu, sehr gerne wieder und wieder anschaue, weil sie trotz der nach außen zur Schau gestellten Feindschaft zwischen dem Pfarrer und dem kommunistischen Bürgermeister Bottazzi sehr menschlich und berührend sind. Außerdem liebe ich Italien, sein Kultur sein Essen und vieles mehr.

Vor wenigen Tagen sah ich wieder einmal einen dieser Filme – und musste an den neuen SPÖ-Vorsitzenden Babler denken, der ähnlich wie Bottazzi Kommunist ist (wobei der „Italiener“ Stalinist war im Gegensatz zum Marxisten Babler), weil in ihrer Geldgier werfen/warfen sie sehr gerne ihre kommunistischen Ideale über Bord – angesichts der „Titan“-Implosion vielleicht etwas geschmacklos als Vergleich ... – wie Babler durch seine dreifachen Gehaltsbezüge eindeutig unter Beweis stellte.

Auch sein kommunistischer „Kollege“ aus der Po-Ebene gewann im italienischen Lotto den Haupt-preis, woraufhin er Camillo bat, für ihn das Geld abzuholen, andernfalls er einen Großteil des Geldes an die Partei abliefern müsste, was natürlich nie in Frage kam.

Natürlich weckten der kommunistische Bürgermeister und seine Frau den armen Pfarrer mehrmals nachts auf, um sich zu vergewissern, dass „ihr“ Geld noch immer sicher verwahrt ist.

Ja, so sind sie, die selbsternannten Klassenkämpfer ...

An wen ich in diesem Zusammenhang auch immer wieder denke, ist Albrecht Konecny, ein Ultralinker, der während meiner Studentenzeit nur demonstrierte und randalierte. Bei ihm hat die Partei etwas gemacht, was ich der SPÖ nie zugetraut hätte - etwas Intelligentes. Sie gaben ihm einen Sitz im Nationalrat und welch Wunder, Konecny demonstrierte nicht mehr, im Gegenteil, er kaufte sich ein Zinshaus und war wahrscheinlich am Monatsende mit dem Geldzählen beschäftigt, was ihm keine Zeit für Demonstrationen mehr ließ.

Das ist wahrscheinlich auch einer der Gründe, warum ich in meinem Leben noch nie die Linken gewählt habe, denn ich schätze Parteien die dazu stehen:: „Wer viel arbeitet, soll viel verdienen“ – das nennt sich Leistungsprinzip, im Gegensatz zu den Linken, die zwar keine Leistung bringen, alles für sich fordern, auch den Klassenkampf, indem sie ihre Leute aufstacheln und so wie der ehemalige Gewerkschaftsboss Verzetnitsch sich nach seinen klassenkämpferischen Reden in sein Penthouse-Wohnung im noblen 1. Bezirk zurückzog, während seine Genossinnen und Genossen sich wieder in die Legebatterien an den Stadtrand in die Großfeldsiedlung „schleichen“ mussten, ohne zu kapieren, wie sie gerade vom „Genossen“ verarscht wurden. 

Keine Kommentare: