Sonntag, 4. Juni 2023

Kein Wort zum Sonntag

von LePenseur
 
 
Heute vor zweieinviertel Jahrhunderten, also am 4. Juni 1798, starb auf Schloß Dux in Böhmen der venezianische Jurist, Schriftsteller und Bibliothekar, Dichter und Übersetzer, Chemiker, Alchemist und Mathematiker, Historiker, Diplomat, Glücksspieler, Geheimagent, Freimaurer, Abenteurer und notori-sche Damenbeglücker
 

Giacomo Casanova

Was immer man über ihn wissen möchte (und noch vieles mehr), erfährt man in seinem Wikipedia-Artikel, der in fürwahr enzyklopädischer Ausführlichkeit sein abenteuerliches Leben ausbreitet.

Höchst lesenswert — aber (soviel Konzession sei dem heutigen Sonntag gemacht!) wohl nicht wirklich nachahmenswert ...

1 Kommentar:

O. Prantl hat gesagt…

"wohl nicht wirklich nachahmenswert ..."
Teilweise sicherlich nachahmenswert, Jurist zum Beispiel oder auch Diplomat.
Alles andere ist mit zu viel Arbeit verbunden.