Freitag, 30. Juni 2023

Warum riskieren wir nukleare Vernichtung?

von Grantscherben
 
 
Max Blumenthal von The Grayzone sprach in einer fulminanten Rede vor dem UN-Sicherheitsrat über die Rolle der US-Militärhilfe für die Ukraine bei der Eskalation des Konflikts mit Russland und die wahren Motive hinter Washingtons Unterstützung für Kiews Stellvertreterkrieg. Dabei klagt er die Machenschaften des militärisch-industriellen Komplexes, die Korruption und die Veruntreuung von Steuergeldern an, von der viele Menschen in den USA nichts ahnen.
 

Hier die deutsche Übersetzung seiner Rede:

Vielen Dank an Wyatt Reed, Alex Rubinstein und Anya Parampil, die mir bei der Vorbereitung dieser Präsentation geholfen haben. Wyatt hat Erfahrungen aus erster Hand mit dem Thema als Journalist, dessen Hotel in Donezk im Oktober 2022 vom ukrainischen Militär mit einer in den USA hergestellten Haubitze angegriffen wurde. Er war 100 Meter entfernt, als der Schlag eintraf, und wurde fast getötet.

Mein Freund, der Bürgerrechtler Randy Credico, ist heute auch hier bei mir. Er war kürzlich in Donezk und konnte regelmäßige HIMARS-Angriffe des ukrainischen Militärs auf zivile Ziele miterleben.

Ich bin hier nicht nur als Journalist mit über 20 Jahren Erfahrung in Politik und Konflikten auf mehreren Kontinenten, sondern als Amerikaner, der von meiner eigenen Regierung dazu gedrängt wurde, einen Stellvertreterkrieg zu finanzieren, der zu einer Bedrohung für die regionale und inter-nationale Stabilität geworden ist auf Kosten des Wohlergehens meiner Landsleute.

Am 28. Juni dieses Jahres, als Rettungsmannschaften daran arbeiteten, eine weitere toxische Zug-entgleisung in den Vereinigten Staaten zu beseitigen, diesmal am Montana River, die die chronisch unterfinanzierte Infrastruktur unseres Landes und seine Bedrohungen für unsere Gesundheit weiter aufdeckte, kündigte das Pentagon Pläne an, der Ukraine zusätzliche Militärhilfe im Wert von 500 Millionen US-Dollar zu schicken.

Die Entwicklung kam, als die ukrainische Armee in die dritte Woche einer gepriesenen Gegenoffensive eintrat, die CNN als "nicht erwartungsgemäß" beschreibt und von der sogar Volodymyr Zelensky sagt, dass sie "langsamer als gewünscht verläuft".

Da das ukrainische Militär die primäre Verteidigungslinie Russlands nicht durchbrach, berichtete CNN, dass Kiew bis zum 12. Juni 16 in den USA hergestellte gepanzerte Fahrzeuge, die in das Land geschickt wurden, "verloren" habe.

Was hat das Pentagon getan? Es hat diese Rechnung einfach an durchschnittliche US-Steuerzahler wie mich weitergegeben und uns weitere 325 Millionen Dollar in Rechnung gestellt, um den verschwen-deten Militärbestand der Ukraine zu ersetzen.

Es gab keine Anstrengung, die Position der US-Öffentlichkeit zu diesem Thema mizuteilen. Die über-wiegende Mehrheit der Amerikaner wusste wahrscheinlich nicht einmal, dass der Austausch stattfand.

Die US-Politik, die ich gerade beschrieben habe — nach der Washington die uneingeschränkte Finan-zierung eines Stellvertreterkrieges mit einer Atommacht in einem fremden Land priorisiert, während unsere eigene inländische Infrastruktur vor unseren Augen zusammenbricht — enthüllt eine beunruhi-gende Dynamik im Herzen des Ukraine-Konflikts:

Ein internationales Schneeballsystem, das es westlichen Eliten ermöglicht, hart erarbeitetes Vermögen aus den Händen durchschnittlicher US-Bürger zu stehlen und es in die Kassen einer ausländischen Regierung zu schleusen, die selbst von der vom Westen gesponserten Transparency International als eine der korruptesten in Europa eingestuft wird.

Die US-Regierung hat noch keine offizielle Prüfung ihrer Finanzierung für die Ukraine durchgeführt. Die amerikanische Öffentlichkeit hat keine Ahnung, wohin ihre Steuergelder gegangen sind.

Aus diesem Grund hat die Grauzone diese Woche eine unabhängige Prüfung der Zuweisung von US-Steuergeldern an die Ukraine in den Geschäftsjahren 2022 und 2023 veröffentlicht. Unsere Unter-suchung wurde von Heather Kaiser geleitet, einer ehemaligen Militärgeheimdienstoffizierin und Veteranin der US-Kriege in Afghanistan und im Irak.
 
Wir fanden eine Zahlung von 4,48 Millionen Dollar vom US-Sozialversicherungsverwalter an die Regierung in Kiew.
 
Wir fanden Zahlungen der US-amerikanischen Agentur für internationale Entwicklung im Wert von 4,5 Milliarden US-Dollar zur Tilgung der Staatsschulden der Ukraine, von denen ein Großteil der globalen Investmentfirma BlackRock gehört.

Das allein beläuft sich auf 30 US-Dollar, die jedem einzelnen US-Bürger zu einer Zeit abgenommen werden, in der sich 4 von 10 Amerikanern einen Notfall von 400 US-Dollar nicht leisten können.

Wir fanden Steuergelder für die Ukraine, die die Budgets eines Fernsehsenders in Toronto, eines NATO-freundlichen Think Tanks in Polen und, ob Sie es glauben oder nicht, ländlicher Bauern in Kenia auffüllten.

Wir fanden Dutzende Millionen an Private-Equity-Firmen, darunter eine in der Republik Georgien, sowie eine Million Dollar Zahlung an einen einzelnen privaten Unternehmer in Kiew.

Unsere Prüfung ergab auch den 4,5-Millionen-Dollar-Vertrag des Pentagons mit einer Firma namens "Atlantic Diving Supply" über die Lieferung nicht spezifizierter Sprengstoffausrüstung an die Ukraine. Dies ist ein notorisch korruptes Unternehmen, das Thom Tillis, der Vorsitzende des Streitkräfte-ausschusses des Senats, zuvor wegen seiner “Betrugsgeschichte" beschimpft hatte.”

Doch wieder einmal hat der Kongress es versäumt, sicherzustellen, dass diese zwielichtigen Zahlungen und massiven Waffengeschäfte ordnungsgemäß verfolgt werden.

Tatsächlich ist ein Großteil der militärischen und humanitären Hilfe, die in die Ukraine geliefert wurde, einfach verschwunden. Letztes Jahr zitierte CBS News den Direktor einer pro-Zelensky-gemein-nützigen Organisation in der Ukraine, der berichtete, dass nur rund 30% der Hilfe die Front in der Ukraine erreichten.

Die Veruntreuung von Geldern und Lieferungen ist mindestens so beunruhigend wie die möglichen Folgen des illegalen Transfers und Verkaufs von Waffen militärischer Qualität. Im vergangenen Juni warnte der Chef von Interpol, dass die massiven Waffentransfers in die Ukraine bedeuten, dass "wir einen Zustrom von Waffen in Europa und darüber hinaus erwarten können" und dass "Kriminelle sich schon jetzt, während wir sprechen, auf sie konzentrieren.”

Im Mai dieses Jahres wurde eine Gruppe kremlfeindlicher russischer Neonazis, die mit von der ukrainischen Regierung gelieferter Ausrüstung ausgestattet waren, von westlichen Politikern dafür gefeiert, Terroranschläge auf russischem Territorium mit in Amerika hergestellten Humvees durch-geführt zu haben. Obwohl die Gruppe, das sogenannte "Russische Freiwilligenkorps", von einem Mann angeführt wird, der sich selbst den "Weißen König" nennt und zahlreiche offene Bewunderer Adolf Hitlers umfasst, hat die westliche Bewaffnung dieser Miliz gegen russische Streitkräfte keinen Auf-schrei des Kongresses ausgelöst.

Und während die Biden-Regierung versprochen hat, die gesendeten Waffen im Auge zu behalten, räumte ein im vergangenen Dezember durchgesickertes Kabel des Außenministeriums ein, dass “kinetische Aktivitäten und aktive Kämpfe zwischen ukrainischen und russischen Streitkräften ein Umfeld schaffen, in dem Standardverifizierungsmaßnahmen manchmal nicht praktikabel oder unmöglich sind.”

Die Biden-Regierung weiß nicht nur, dass sie die Waffen, die sie in die Ukraine liefert, nicht verfolgen kann, sie weiß auch, dass sie einen Stellvertreterkrieg gegen die größte Atommacht der Welt eskaliert, und wagt es, in gleicher Weise zu reagieren.

Wir wissen, dass sie das wissen, weil Präsident Barack Obama 2014 Forderungen nach der Entsendung tödlicher Offensivwaffen nach Kiew ablehnte, weil er, wie das Wall Street Journal es ausdrückte, “seit langem befürchtet, dass eine Bewaffnung der Ukraine Moskau zu einer weiteren Eskalation provozieren würde, die Washington in einen Stellvertreterkrieg hineinziehen könnte.

Als Donald Trump 2017 sein Amt antrat, versuchte er, die Linie von Obamas Politik zu halten, wurde aber bald vom Washingtoner Pressekorps und der Demokratischen Partei als russische Marionette gebrandmarkt, weil er sich geweigert hatte, die Javelin-Raketen von Raytheon an das ukrainische Militär zu schicken. Trumps Zurückhaltung, die Speere zu schicken, wurde Teil der Grundlage für seine Amtsenthebung. Er gab nicht überraschend nach.

Als die in den USA hergestellten Offensivwaffen begannen, die Frontlinien des Donbas zu erreichen, nutzte der kollektive Westen die Minsker Vereinbarungen aus, um "der Ukraine Zeit zu geben", sich zu bewaffnen, wie die ehemalige deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel es ausdrückte.

Im Januar 2022 kündigten die USA ein Waffenpaket in Höhe von 200 Millionen US-Dollar für die Ukraine an. Bis zum 18.Februar meldeten Beobachter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa eine Verdoppelung der Waffenstillstandsverletzungen, wobei OSZE-Karten die überwältigende Mehrheit der Zielorte auf der Seite der pro-russischen separatistischen Bevölkerung in Donezk und Lugansk zeigten. Fünf Tage später marschierte Russland in die Ukraine ein.

Und seitdem huschen die USA und ihre Verbündeten bei jeder Gelegenheit die Eskalationsleiter hinauf.

"Dinge, die wir im Januar nicht geben konnten, weil es eskalierend war, wurden im Februar gegeben", beschwerte sich ein ehemaliger Beamter des Außenministeriums nach einem Treffen mit ukrainischen Amtskollegen. “Und Dinge, die wir im Februar nicht geben konnten, können wir im April geben. Das war das eindeutige Muster, beginnend mit, um laut zu schreien, Stacheln ", sagten sie und bezogen sich auf Schulterraketen.

Präsident Joe Biden selbst sagte im März 2022: "Die Idee, dass wir Offensivausrüstung schicken und Flugzeuge und Panzer haben ... machen Sie sich nichts vor, egal was Sie alle sagen, das nennt man Dritten Weltkrieg."

Etwas mehr als ein Jahr später änderte Biden seine Meinung und unterstützte einen Plan, der Ukraine F-16-Kampfflugzeuge zur Verfügung zu stellen, und nachdem er Deutschland unter Druck gesetzt hatte, die Panzer zu schicken, von denen er einst befürchtete, dass sie den Dritten Weltkrieg provozieren würden.

Es würde nur zwei Monate nach Erhalt der HIMARs-Systeme aus den USA dauern, bis das ukrainische Militär damit beginnen würde, kritische Infrastrukturen anzugreifen, damit die Antonovsky-Brücke über den Dnjepr anzugreifen, und erneut zwei Monate später bei einem Testangriff auf den Kakhovka-Staudamm "um zu sehen, ob das Wasser des Dnjepr genug angehoben werden könnte, um russische Überfahrten zu behindern ", wie die Washington Post berichtete.

Vor drei Wochen wurde der Kachowka-Staudamm zerstört, was eine große Umweltkatastrophe auslöste, die zu Massenfluten und Kontamination der lokalen Wasserversorgung führte. Die Ukraine macht natürlich Russland für den Angriff verantwortlich, hat aber keine Beweise vorgelegt.

Um diese Zeit beschuldigte die Ukraine Russland auch grundlos, eine Provokation im Kernkraftwerk Saporischschja geplant zu haben. Dies löste eine Resolution der Senatoren Lindsey Graham und Richard Blumenthal (ohne Beziehung zu mir) aus, in der die NATO aufgefordert wurde, direkt in der Ukraine einzugreifen und Russland anzugreifen, falls ein solcher Vorfall eintreten sollte.

Der Schritt von Blumenthal und Graham legte somit de facto eine rote Linie für die Einleitung einer US-Militäraktion fest, ähnlich der in Syrien festgelegten, die, wie ein ehemaliger US-Diplomat gegen-über dem Journalisten Charles Glass kommentierte, “eine offene Einladung zu einer false flag war.”

Werden wir eine weitere Douma-Täuschung sehen, diesmal jedoch in Saporischschja?

Warum machen wir das? Warum versuchen wir die nukleare Vernichtung, indem wir die Ukraine mit fortschrittlichen Waffen überfluten und die Verhandlungen auf Schritt und Tritt sabotieren?

Leute wie Senator Dick Durbin haben uns gesagt, dass die Ukraine "buchstäblich selbst für Freiheit und Demokratie kämpft" und wir sie daher "so lange wie nötig" mit Waffen versorgen müssen, wie Präsident Biden sagte. Wer Militärhilfe für die Ukraine ablehnt, lehnt nach dieser Logik die Verteidigung der Demokratie ab.

Wo ist also die Demokratie in Wolodymyr Selenskys Entscheidung, Oppositionsparteien zu verbieten, die Medien seiner legitimen politischen Gegner zu kriminalisieren, seinen wichtigsten politischen Rivalen ins Gefängnis zu bringen, seine wichtigsten Abgeordneten zusammenzutreiben, orthodoxe Kirchen zu überfallen und Geistliche zu verhaften?

Wo ist die Demokratie in der Inhaftierung von Gonzalo Lira, einem US-Bürger, durch die ukrainische Regierung, weil er die offizielle Darstellung ihrer Kriegsanstrengungen in Frage gestellt hat?

Und wo ist die Demokratie in Zelenskys jüngster Entscheidung, die Wahlen im Jahr 2024 mit der Begründung auszusetzen, dass das Kriegsrecht ausgerufen wurde? Nun, es scheint, dass die ukrainische Demokratie heutzutage schwerer zu finden ist als der plötzlich unauffällige Oberbefehlshaber des Militärs, Valeriy Zaluzhny.

Senator Graham hat eine viel düsterere – und treffendere – Begründung für die Lieferung von Waffen in Milliardenhöhe an die Ukraine vorgelegt. Wie der Senator kürzlich bei einem Besuch bei Zelensky in Kiew prahlte: "Die Russen sterben ... das ist das beste Geld, das wir je ausgegeben haben.”

Graham, wir sollten uns daran erinnern, hat auch gesagt, dass wir, die USA, diesen Krieg bis zum letzten Ukrainer führen müssen. Während die offiziellen Opferzahlen streng geheim sind, müssen wir uns Sorgen machen, dass die Ukraine auf dem besten Weg ist, die gruseligen Fantasien des Senators zu erfüllen.

Wie sich ein ukrainischer Soldat diesen Monat bei Vice News beschwerte, wissen wir nicht, was Zelenskys “Pläne sind, aber es sieht aus wie die Ausrottung der eigenen Bevölkerung — wie der kampfbereiten und arbeitsfähigen Bevölkerung. Das war's.”

Tatsächlich wachsen Militärfriedhöfe in der Ukraine fast so schnell wie die McMansions in Nord-Virginia und die Strandgrundstücke von Führungskräften von Lockheed Martin, Raytheon und ver-schiedenen Auftragnehmern von Umgehungsstraßen, die von den zweithöchsten Militärausgaben seit dem Zweiten Weltkrieg profitieren.

Das sind die wahren Gewinner des Stellvertreterkrieges in der Ukraine. Nicht durchschnittliche Ukrainer oder Amerikaner. Oder Russen oder sogar Westeuropäer.

Die Gewinner sind Leute wie Außenminister Tony Blinken, der seine Zeit zwischen den Regierungen Obama und Biden damit verbrachte, eine Beratungsfirma namens WestExec Advisors zu gründen, die lukrative Regierungsaufträge für Geheimdienste und die Rüstungsindustrie sicherte. Zu Blinkens ehemaligen Partnern bei WestExec Advisors gehören Avril Haines, Direktor des nationalen Geheim-dienstes, David Cohen, stellvertretender CIA-Direktor, die ehemalige Pressesprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki, und fast ein Dutzend aktuelle und ehemalige Mitglieder von Bidens nationalem Sicherheitsteam.

Verteidigungsminister Lloyd Austin seinerseits ist ein ehemaliges und möglicherweise zukünftiges Vorstandsmitglied von Raytheon und Ex-Partner der Investmentfirma Pine Island Capital, die mit WestExec zusammenarbeitet und die Blinken beraten hat.

Inzwischen ist die derzeitige US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Linda Thomas Greenfield, als Senior Counsel bei der Albright Stonebridge Group gelistet, einer selbsternannten "Handels-diplomatiefirma", die auch Verträge für den Geheimdienstsektor und die Rüstungsindustrie abschließt. Diese Firma wurde von der verstorbenen Madeleine Albright gegründet, die berüchtigt erklärte, dass der Tod von einer halben Million irakischer Kinder unter dem US-Sanktionsregime
"es wert war".

Während also ukrainische Männer mittleren Alters von der Militärpolizei von der Straße gerissen und an die Front geschickt werden, planen die finanziell und politisch verbundenen Architekten dieses Stellvertreterkrieges, durch die Drehtür zu gehen, um unvorstellbare Gewinne zu erzielen, sobald ihre Zeit in der Biden-Regierung vorbei ist.

Für sie bedeutet eine Verhandlungslösung in diesem Territorialstreit das Ende der Cashcow von fast 150 Milliarden US-Dollar an US-Hilfen für die Ukraine.

Wenn die Vereinigten Staaten, ein ständiges Mitglied dieses Rates, unter die Kontrolle einer Regierung geraten sind, die versucht, einen Stellvertreterkrieg "so lange wie nötig" fortzusetzen, die Diplomatie als Synonym für einseitige Zwangsmaßnahmen betrachtet, um "den Rubel in Schutt und Asche zu legen", wie es Biden versprochen hat; deren Führung Verhandlungen untergräbt, um Profit zu machen, während sie sich weigert, ihre eigenen Bürger ordnungsgemäß darüber zu informieren, wofür sie bezahlen, und die die Söhne und Brüder ihrer vermeintlichen ukrainischen Partner auf ein Schlachtfeld drängt, um einen geopolitischen Rivalen niederzuknüppeln; wenn sowohl Zelensky als auch Mitglieder des US-Kongresses  Präventivschläge gegen Russland fordern, die gegen den Geist von Artikel 51 der UN-Charta verstoßen. Dieser Rat muss Maßnahmen ergreifen, um diese Charta durchzusetzen.

In Kapitel VI Artikel 33 bis 38 dieser Charta wird klargestellt, dass der Sicherheitsrat seine Befugnisse nutzen muss, um eine friedliche Beilegung von Streitigkeiten zu gewährleisten, insbesondere wenn diese die internationale Sicherheit bedrohen. Das sollte nicht nur für Russland und die Ukraine gelten. Dieser Rat hat die Verpflichtung, die USA und die illegale militärische Formation, die als NATO bekannt ist, streng zu überwachen und einzudämmen
 

12 Kommentare:

Chronist hat gesagt…

"Kiews Stellvertreterkrieg".
Na klar, ab 1.9.1939 war es auch Polens Stellvertreterkrieg, mitnichten Deutschlands Krieg. Genau genommen wurde damals Deutschland von den US-gelenkten Polen ebenso überfallen wie Russland durch die US-gelenkte Ukraine.

Extremistenhermeneutik.

Deliberator Austriacus hat gesagt…

@Chronist

Wie blöd muss man sein, um diesen Vergleich zu bringen?! Wenn man keine ahnung von Geschicht hat - einfach die Klappe halten!

Anonym hat gesagt…

Dank an Deliberator Austriacus - hab' mir das Gleiche gedacht!

MfG Michael!

Grantscherben hat gesagt…

Video-Animation zeigt: Bei Nuklearkrieg sterben 99 % der Europäer und Russen

Quelle:https://exxpress.at/video-animation-zeigt-bei-nuklearkrieg-sterben-99-der-europaeer-und-russen/

https://rumble.com/v2x7ocu-simulation-eines-atomkrieges-das-wrde-passieren.html

helmut-1 hat gesagt…

Diese Rede ist ja mehr als nur beeindruckend. Der Mann zeigt mit dem Finger genau dorthin, wo man eigentlich nicht hinsehen sollte.

Aber ich kapier da etwas nicht. Der Mann spricht vor dem UNO-Sicherheitsrat. Nun ist mir schon bekannt, was dieses Gremium bedeutet und wer da drinsitzt. Ich zitiere:

"Der UN-Sicherheitsrat ist die einzige Instanz, die für die Mitgliedsstaaten rechtlich bindende Resolutionen verabschieden und Militär entsenden kann. Er besteht aus 15 Staaten. Fünf von ihnen sind ständige Mitglieder; zehn weitere werden für je zwei Jahre in das Gremium gewählt. Jährlich werden fünf der nichtständigen Mitglieder neu bestimmt.

Die ständigen Mitglieder USA, Russland, China, Großbritannien und Frankreich haben ein Veto-Recht und können damit im Alleingang Entscheidungen blockieren. Die weiteren nichtständigen Mitglieder sind derzeit Ecuador, Japan, Malta, die Schweiz und Mosambik."

Schön, Was hat dann dort ein Herr Blumenthal zu suchen? Wer hat den zu seinem Vortrag eingeladen, oder wurde er von jemanden hingeschickt? Von den USA sicher nicht. Und in welcher Eigenschaft spricht er dann dort?

Da kann ich keine Zusammenhänge erkennen. Weiß da jemand mehr darüber?

Anonym hat gesagt…

Was hat dann dort ein Herr Blumenthal zu suchen?

Was es dabei "nicht zu kapieren gibt", ist recht einfach, wenn auch recht unangenöhm wahrzunehmen, wenn man es denn einmal geschnallt hat ...

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
helmut-1 hat gesagt…

Herrn Anonym:
Danke für die Antwort!
Es ist ein Paradebeispiel dafür, wenn man glaubt, auf etwas antworten zu müssen, von dem man keine Ahnung hat. Erlebt man häufig in der Politik.

Le Penseur hat gesagt…

Cher (chère?) Anonym,

Ihre diskreditierende Antisemitismus-Vorwürfe können Sie sich rektal apllizieren. Und einen solchen an die Adresse eines Mr. Blumenthal zu richten, ist angesichts seiner Abstammung besonders geschmacklos.

Und Tschüß mit Ü!

helmut-1 hat gesagt…

Ich weiß immer noch nicht, warum und in welcher Eigenschaft Herr Blumenthal dort gesprochen hat, zumal er dort nicht die Interessen der USA vertreten hat. Auch meine Nachforschungen im Internet haben da nichts ergeben.

Lustig ist auch die Suche auf deutsch bei der Tante Google. Man gibt ein:

"Blumenthal vor dem Sicherheitsausschuss der UNO"

Dann kommt die Antwort von der Tante:

"Es gibt anscheinend keine passenden Übereinstimmungen für deine Suchanfrage
Versuche es mit Wörtern, die auf der gesuchten Seite stehen könnten. Suche also z. B. statt nach „Wie backt man einen Kuchen“ besser nach „Kuchenrezepte“."

Alles, was man in dieser Form bei Google behandelt, das zeugt davon, dass da etwas abgelaufen ist, was man nach Möglickeit in Europa und vor allem in der deutschen Sprache nicht mitkriegen soll.

Trotzdem bleibt die Frage nach dem Zusammenhang offen. Wenn man dieses Video mal genau hinterfragt:

https://www.youtube.com/watch?v=Ddc1ix_9MII

Dann sieht man in der anschließenen Beschreibung:

||| The Grayzone |||

Find more reporting at https://thegrayzone.com

Support our original journalism at Patreon: https://patreon.com/grayzone

Das heißt, man wirbt für irgendwelche andere Internet-Seiten. Dadurch stellt sich für mich die Frage: Hat diese "Anhörung" beim UN-Sicherheitsausschuss wirklich stattgefunden? Oder ist das Ganze eine raffinierte Showeinlage als Kopiat für eine UN-Sitzung, wie es die Amis immer perfekt hinkriegen?

Auch in Deutschland kann man nicht die Sitzungen des UN-Sicherheitsrates verschweigen. Man berichtet darüber, vielleicht auch einseitig:

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/un-sicherheitsrat-284.html

Nirgendwo wird hier eine Diskussion oder ein Vortrag von Herrn Blumenthal erwähnt. So wichtig und elementar begründbar auch seine Worte sein mögen, - wenn man dabei ein Szenarium zugrunde legt, das in Wirklichkeit niemals stattgefunden hat, - haben kann,- dann schaden solche Aktionen mehr, als sie nützen.

Ich bin aus dem Gelben ausgestiegen, weil man dort oft Märchen aus 1000 und einer Nacht erzählt hat, - ich lege ausgesprochenen Wert darauf, dass man die Informationen aus dem Penseur für voll nehmen kann.

Deshalb meine dringende Bitte um Aufklärung an grantscherben.

Le Penseur hat gesagt…

Cher Helmut,

zwar bin ich nicht Kollegin Grantscherber, erlaube mir aber mit einem Link, der mir sehr offiziell aussieht, zu antworten:

https://press.un.org/en/2023/sc15340.doc.htm

Blumenthal war offenbar als einer der Abrücstungsexperten eingeladen, die die Diskussion der Delegierten der Sicherheitsrats-Mitglieder durch Einführungs-Statments einleiten sollten.


helmut-1 hat gesagt…

Danke für den link! Das war tatsächlich hilfreich. Wenn diese ganzen Wortmeldungen in diesem Gremium so abgelaufen sind, dann ist es für mich sehr wohl nachvollziehbar, warum man in den Medien das Thema totschweigt.

Die dabei ageführten Argumente von verschiedenen Leuten sind teilweise sehr beeindruckend.