Montag, 29. August 2022

Die USA sind (zum dritten Mal) darauf angewiesen, einen Weltkrieg zu provozieren

... ansonsten gehen sie unter (es zerreißt sie an ihren inneren Widersprüchen)
 
Gastkommentar
von Mephistopheles
 
 
WK I: Großbritannien hatte das Problem: Eine aufstrebende Macht, bei der absehbar war, sie würde sie trotz Dämlichkeit der Führung aus der Führungsrolle vertreiben, wenn alles den zu erwartenden Gang verliefe. Zum ihrem Glück hatten die Deutschen als obersten Führer den spätpubertären Wilhelm, der die Zwangslage des perfiden Albion überhaupt nicht begriffen hatte und Großmäuligkeit mit Großmacht-politik verwechselte. Der glaubte, er können einen vernichtenden Krieg nicht durch überlegene Strategie, sondern allein dadurch, dass er ihn nicht wollte, verhindern.

WK II: Die USA hatten das Problem: Zwei aufstrebende Mächte, bei denen absehbar war, sie würden sie aus ihrer Führungsrolle vertreiben, wenn beide strategisch geschickt mit langem Atem zusammen-arbeiteten. Zu ihrem Glück waren aber beide atemlos auf schnelle Scheinerfolge angewiesen. So konnte man beide nacheinander schlagen. Wenn Japan alle seine Kräfte auf die Niederringung der Sowetunion konzentriert hätte, dann hätten beide durch Handschlag am Ural die USA erledigen können. Davon haben sie aber zu wenig von Sun Zi verstanden.

-----

Die USA haben derzeit das Problem: Zwei aufstrebende Mächte, jedoch mit völlig unterschiedlicher Kultur, bei denen absehbar ist, dass sie die USA aus ihrer Führungsrolle vertreiben werden, wenn es ihnen gelingt, den von den USA forcierten Krieg nur lange genug hinauszuzögern, bis es die USA an ihren eigenen Widersprüchen zerreißt. Wenn die Schulden der USA jemals fällig gestellt werden, dann ist es vorbei mit ihnen. Man muss nur mit großer Geduld zuwarten können.

Es scheint, dass im Unterschied zu WK I und WK II beide Kontrahenten der USA das begriffen haben. Beide können auch warten. Die Zeit arbeitet gegen die USA. Das Problem ist nur die völlig unterschied-liche Kultur der beiden.

 

5 Kommentare:

Kreuzweis hat gesagt…

Genial auf den Punkt gebracht!
Man sollte aber auch den kleinen Reiter, der die jeweiligen Kriegselefanten reitet (Derzeit die Drecks-USA), und ständig ammert, immer verfolgt zu werden, im Auge haben ...

Sandokan hat gesagt…

Wobei es weniger die USA waren (im Ersten Weltkrieg) bzw noch immer sind.
Sondern eine ursprünglich Anglo-Amerikanische Elite (rund um Cecil Rhodes).
So wie sie ja auch der US-Historiker Carroll Quigley (ua. Professor von Bill Clinton) in seinem Buch beschrieben hat "The Anglo-American Establishment".

Wobei auch die Bevölkerung in den USA über den Tisch gezogen wurde.
Der 1. Weltkrieg startete dann fast unmittelbar nach Gründung der US-Zentralbank FED und in Folge wurde die Einkommenssteur in den USA eingeführt (als Kriegsmaßnahme, aber danach natürlich nie wieder abgeschafft).

https://www.corbettreport.com/wwi/

Die anderen Nationen sind insofern schuldig, weil sie sich gegeneinander aufhetzen haben lassen.

Franzl hat gesagt…

So operiert Putins weltweite Trollarmee:

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/fake-news-von-sockenpuppen-gefaelschte-deutsche-nachrichtenwebsites-kursieren-auf-facebook-a-6a4308b3-b15f-4606-8f65-a78a74857e33

Le Penseur hat gesagt…

Cher Franzl,

es wird Herrn Kollegen Mephistopheles amüsieren, wenn Sie seinen Gastkommentar mit einem Artikel über angebliche "Fake-News" von "Sockenpuppen", den Sie dem von Gates geschmierten Relotius-Blattl entnehmen, konterkarieren wollen.

Das beweist nämlich nur, daß Sie seinen Artikel entweder nicht wirklich gelesen (oder wenigstens nicht verstanden) haben. Nun, jeder möge sich auf seine eigene Art als Nulpe entlarven — das ist Ihr Problem, nicht meines (und schon gar nicht das des Artikelautors) ...

Anonym hat gesagt…

@Franzl. Allein die CIA hat 30000 hauptamtliche Nachrichtenbeeinflusser ... what gives!