Dienstag, 16. August 2022

Heute vor 150 Jahren

von LePenseur
 
 
... wurde Siegmund von Hausegger geboren. Dem durchaus bedeutenden, wenngleich jahrzehntelang etwas vernachlässigten Komponisten wurde aus Anlaß der 70. Wiederkehr seines Todestages bereits ein längerer Artikel gewidmet, in dem neben einigen biographischen Angaben vor allem das opus magnum des Komponisten, die »Natur-Symphonie«, gewürdigt wurde und auch einige symphonische Dichtungen, die diesem Meisterwerk kaum nachstehen, Erwähnung fanden. Angesichts der überschaubaren Menge an Aufnahmen seiner Werke, die auf Youtube verfügbar sind, seien noch seine »Hymnen an die Nacht« (1902) nach Gottfried Keller für Bariton und großes Orchester nachgetragen
 
(das Photo des Videos ist etwas gewöhnungsbedürftig ...)
 
... und dann noch seine »Aufklänge. Symphonische Variationen über das Kinderlied „Schlaf, Kindchen, schlaf“« aus dem Jahr 1919:


Des zu seiner Zeit hochgeschätzten Dirigenten Hausegger sei schließlich mit einer Aufnahme von Bruckners Symphonie No. 9 mit den Münchner Philharmonikern aus dem Jahr 1938 gedacht:


-----

P.S.: Hausegger-Fans mögen diesen etwas lapidaren Artikel verzeihen, aber meine Rückkehr aus dem Urlaub hatte angesichts meines Schreibtischs eine etwas niederschmetternde Wirkung auf mein Gemüt. Da fließen Artikel nicht so leichtgängig in die Tastatur ...

Keine Kommentare: