Freitag, 12. August 2022

Heute vor 100 Jahren

von LePenseur
 
 
... also am 12. August 1922, wurde in der Salzburger Kollegienkirche das Schauspiel Das Salzburger große Welttheater von Hugo von Hofmannsthal (Regie: Max Reinhardt) uraufgeführt.  
 
Das Salzburger große Welttheater basiert auf dem Mysterienspiel Das große Welttheater von Pedro Calderón de la Barca, dessen Grundkonzept zwar beibehalten, jedoch die konkrete Ausgestaltung der Figuren (insbesondere des Bettlers) verändert wurde, um auf die soziale und politische Krisensituation nach dem Ersten Weltkrieg treffender Bezug nehmen zu können. 
 
Im Jahr 1961 wurde das Schauspiel als Fernsehproduktion unter Mitwirkung berühmter Schauspieler (wie Fred Liewehr, Hilde Krahl, Kurt Sowinetz, Judith Holzmeister und Josef Meinrad) aufgenommen:


Keine Frage — nicht alles, was vor nunmehr 61 Jahren in Regie- und Schauspielkunst für maßgebend angesehen wurde, ist es für uns heute ebenso! Doch wenn man sich die Hofmannsthal-Schändungen der letzten Salzburger Festspiel-Saisonen als Vergleich in Erinnerung ruft, sieht man, welche Dekadanz da mittlerweile herrschend wurde, wie einem eitel sich präsentierenden Publikum gewissermaßen Scheiße auf einem Silbertablett serviert wurde — und keiner von denen hatte den Mumm, aufzustehen und diese Scheiße auch als solche zu benennen, oder wenigstens unter schweigendem Protest das üble Spiel zu verlassen.

2 Kommentare:

Admin hat gesagt…

@Anonym:

Löschgrund: agent provocateur. Unterlassen Sie derlei Zitate.

Laurentius Rhenanius hat gesagt…

Auch ddas Theater wird sich wieder erholen. Das Pendel wird irgendwann wieder in Richtung werktreue Inszenierung zurückschwingen.