Donnerstag, 23. Juni 2022

Kontinentalsperre II

Gastkommentar
von Mephistopheles
 
 
Dass der Westen die Einfuhr und Ausfuhr russischer Güter verbietet, um Russland zu vernichten, ist ja bekannt. 
 
Nun hat der Westen die Sanktionen ausgeweitet. Auch Transitgüter, die gar nicht zur Einfuhr in den Westen bestimmt sind, sind nun von den Sanktionen betroffen. Vorangeprescht ist jetzt das Winz-Litauen. Waren, die für die russische Exklave Kaliningrad bestimmt sind, dürfen nicht mehr durch litauisches Gebiet transportiert werden.
 

 [image]

Die Kontinentalsperre war eine Handelsblockade des europäischen Festlandes gegen Eng-land. Sie wurde am 21. November 1806 durch Napoleon in den ,, Berliner ...

Das Ganze ist nichts anderes als eine Wiederauflage der Kontinentalsperre. Damals richtete sie sich gegen das perfide Albion, heute gegen Russland.

Die Franzosen konnten den Engländern nichts, weil die seit Trafalgar unbestritten die Vormacht-stellung auf See hatten, den Russen kann man heute nichts wegen der atomaren Bewaffnung und weil sie über genügend Rohstoffe verfügen.

Also beschloss Napoleon damals als Notlösung, sich selber ins Knie zu schießem.

Und woran scheiterte die Kontinentalsperre I ...? Genau: an Russland! Deswegen beschloß Napoleon, dem Zaren eine Lektion zu erteilen. Man schlägt den Sack und meint den Esel. Also marschierte er nach Moskau.

Aber glücklicherweise haben unsere demokratischen Politiker ja aus der Geschichte gelernt...
 

[[euklid]]

6 Kommentare:

it's me hat gesagt…

Dabei war das eine der Bedingungen für die Aufnahme Litauens, die 2002 zw. Litauen, Russland und der EU geschlossen wurde, die Verbindung zur Enklave bedingungslos zu erlauben.

Schorschi hat gesagt…

"...um Russland zu vernichten".

Klar. Die Amerikaner waren nie auf dem Mond. Und Gates hat mit Hilfe der Chinesen Covid aus der Flasche gelassen. Und der CIA hat 9/11 gemacht.

Anonym hat gesagt…

Gerüchteweise meinte die Baerbock zuletzt, wenn man bei Covid erfolgreich die Intensivstationen voll bekommen hat indem man die Zahl der Intensivplätze verringerte, dann könte man doch auch einfach die Gasspeicher kleiner machen um sie leichter voll zu bekommen.

😄

Sandokan

Anonym hat gesagt…

@Schorschi
Was ist daran so seltsam?
Wenn doch bereits die nützlichen EU-Idioten der USA so etwas von sich geben...

https://www.focus.de/kultur/kino_tv/tv-kolumne-anne-will-baerbock-will-dass-russland-nicht-mehr-auf-die-beine-kommt_id_92735159.html

Sandokan

Anonym hat gesagt…

@ Sandokan

Läuft doch gerade! Sie sind jetzt schon so voll wie seit Jahren nicht mehr!

Rentner sollten sich schon mal um die unschlagbaren all-inklusive-Angebote in der Türkei kümmern. Sind echte Schnäppchen dabei!

Kreuzweis hat gesagt…

Ist Schorschi ein "Hirni"? Oder: Dummheit verlacht gerne.

"... Klar. Die Amerikaner waren nie auf dem Mond."
Mit diesem arroganten Getue brauchst du auf diesem Blog nicht zu kommen!
Der LRO (Wie, Schlauschorschi weiß nicht, wer das ist?) sollte es beweisen und hat es nicht getan. Basta!

" Und Gates hat mit Hilfe der Chinesen Covid aus der Flasche gelassen."
So blöde, wie du es formulierst, sagt es der übelste "Covidleugner" nicht ... :-)

"... Und der CIA hat 9/11 gemacht. ..."
Wieviel CIA dabei war, wissen wir nicht. Aber Mossad und Deep State waren dabei.

Zeige und noch mehr von deiner Einfalt!