Dienstag, 7. Juni 2022

»Bureau d'Études«

von LePenseur
 
 
... nennt sich eine französische Forschungs- und Designgruppe, die quasi die »Landkarten« derzeitiger politischer, sozialer und wirtschaftlicher Systeme erstellt, Diese sollen den Menschen ermöglichen, sich zu informieren, neu zu positionieren und sich selbst zu ermächtigen, indem sie das, was normalerweise unsichtbar bleibt — oft in Form von großformatigen Graphiken — enthüllen und scheinbar getrennte Elemente in einen neuen Kontext stellen. So machen Visualisierungen von Interessen und Beziehungen die rherrschende Ordnung neu verständlich und decouvrieren Strukturen, die ansonsten verborgen und unbekannt bleiben. wie bspw. diese hier:

https://bureaudetudes.org/wp-content/uploads/2010/01/PostdemocraticMasterPlan.pdf

https://bureaudetudes.org/2005/01/19/gouvernement-mondial-bureau-d’etudes-2005/

Diese Übersichten sind zum Teil schon älteren Datums (die obigen z.B. aus 2005 bzw. 2010), was sie aber keineswegs unaktuell macht.

Leider.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Interessante und z.T. entmutigende Organigramme der Macht.
Ob sie durch Aufträge oder durch investigative Eigeninitiative zustande gekommen sind, wäre interessant.
Bei Durchsicht der economia del Yo sträubten sich allerdings meine wenigen Haare.

Anonym hat gesagt…

Die deutsche Medienlandschaft (deren Anhängsel ja auch die heimische ist)...

http://www.nrhz.de/flyer/media/25631/medien-in-deutschland.jpg

Sandokan

Anonym hat gesagt…

TEDx Talk - The Network of Global Corporate Control

https://odysee.com/@WisdomTheater3000:6/(10)-Who-Controls-the-World-James-B.-Glattfelder-at-TEDxZuri:c

Sandokan

Anonym hat gesagt…

Bilderberg In The Swamp | Grand Theft World Podcast 083 Preview

https://odysee.com/@RichardGrove:c/bilderberg-in-the-swamp-grand-theft:1