Freitag, 6. Januar 2023

Dank Russland vom EU-Granden zum EU-Grantler

von Sandokan 

Der Belgier und altgediente EU-Politiker Guy Verhofstadt (Vorsitzender der ALDE-Fraktion der europäischen Liberalen und Mitglied der Führungsriege der dubiosen Spinelli Gruppe - benannt nach dem ital. Kommunisten und EU-Politiker Altiero Spinelli) war zuletzt etwas grantig.

Da trotz 9 Sanktionspaketen der EU gegenüber Russland der Handel fast aller EU-Mitgliedsländer mit der Russischen Föderation (offizielle Staatsbezeichnung) zugenommen hat. 
Überwiegend sogar erheblich ...


Wie lautet doch ein russisches Sprichwort:
Не рой другому яму, сам в неё попадёшь 

Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.

Ein detaillierteres Bild liefert allerdings statista.com ...

Zitat: Die Europäische Union erzielte dementsprechend im Oktober 2022 im Güterhandel mit Russland ein Handelsbilanzdefizit in Höhe von rund 8,8 Milliarden Euro.

Ebenfalls aufschlussreich, Russland war 2022 der drittgrößte (laut anderen Experten bei Bloomberg der zweitgrößte) Exporteur für Rohöl in Richtung USA. 
Was vor allem daran liegen dürfte, dass bestimmte Rohölqualitäten eben auch nur aus bestimmten Weltregionen kommen.


Nachtrag: Großbritannien ist ja nicht mehr in der EU, deshalb nachgereicht.
Es bietet sich das gleiche Bild - es wird brav weiter aus Russland importiert.



1 Kommentar:

helmut-1 hat gesagt…

Stichwort:
"Großbritannien ist ja nicht mehr in der EU, deshalb nachgereicht."

Es bietet sich das gleiche Bild - es wird brav weiter aus Russland importiert.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen aus den Gesprächen meiner Gäste. Was meine ich damit:

Über die Feiertage waren gute Freunde unserer Familie, die NW-lich von London leben, bei uns zuhause. Klar benütze ich solche Gelegenheiten, um authentisch zu erfahren, was Sache ist.

Fakt ist, dass das Leben dort ganz normal weiterläuft, die haben alles, was sie brauchen, und die Supermärkte sind voll. Diese Falschinformationen über leere Regale, weil sie nichts mehr aus der EU bekommen, das ist reiner Schwachsinn und entspricht nicht der Wahrheit.

Allerdings haben sie durch den Ukrainekonflikt auch mit Preissteigerungen der Konzerne zu kämpfen. Aber Engpässe gibt es nicht. Es gab mal einen Engpass, aber der wurde künstlich erzeugt.Da gigs um Treibstoff. rgendjemand hatte über die Medien in die Welt gesetzt, dass der Treibstoff nicht mehr ausreichend vorhanden ist und sich enorm verteuern wird. Daaufhin gabs einen Run zu den Tankstellen, und der Effekt war tatsächlich ein Engpass, der dadurch entstand, dass nicht soviel Sprit in der Zeit nachgeliefert werden konnte, wie die Leute gezapft und gebunkert haben. Das war aber nur kurzftistig, und ist wieder alles im Lot.

Auf die Frage, woher nun die Waren kommen, die man früher aus der EU bezogen hat: Da sind nicht nur die Russen eingestiegen, sondern auch viele asiatische Lieferanten, die Chinesen, etc. etc.

Also, es gilt auch hier: Die Meldungen der kontrollierten MSM in der EU kann man getrost den Hasen geben.