Sonntag, 11. Juni 2017

In Dom. SS.mae Trinitatis

... eine Kantate zu suchen, fällt einem unitarischen Rationalisten wie LePenseur nicht leicht. Aber immerhin: der große Johann Sebastian Bach hat auch für diesen Tag große, und durchaus eigenwillige Musikwerke komponiert. Wobei der Text dazu beigetragen haben dürfte, ihn abseits "gängiger" Kantaten-Pfade zu verleiten:


BWV 176: Es ist ein trotzig und verzagt Ding

1. Coro
Oboe I/II, Oboe da caccia, Violino I/II, Viola, Continuo
Es ist ein trotzig und verzagt Ding um aller Menschen Herze.
2. Recitativo A
Continuo
Ich meine, recht verzagt,
Dass Nikodemus sich bei Tage nicht,
Bei Nacht zu Jesu wagt.
Die Sonne musste dort bei Josua so lange stille stehn,
So lange bis der Sieg vollkommen war geschehn;
Hier aber wünschet Nikodem: O säh ich sie zu Rüste gehn!
3. Aria S
Violino I/II, Viola, Continuo
Dein sonst hell beliebter Schein
Soll vor mich umnebelt sein,
Weil ich nach dem Meister frage,
Denn ich scheue mich bei Tage.
Niemand kann die Wunder tun,
Denn sein Allmacht und sein Wesen,
Scheint, ist göttlich auserlesen,
Gottes Geist muss auf ihm ruhn.
4. Recitativo B
Continuo
So wundre dich, o Meister, nicht,
Warum ich dich bei Nacht ausfrage!
Ich fürchte, dass bei Tage
Mein Ohnmacht nicht bestehen kann.
Doch tröst ich mich, du nimmst mein Herz und Geist
Zum Leben auf und an,
Weil alle, die nur an dich glauben, nicht verloren werden.
5. Aria A
Oboe I/II, Oboe da caccia, Continuo
Ermuntert euch, furchtsam und schüchterne Sinne,
Erholet euch, höret, was Jesus verspricht:
Dass ich durch den Glauben den Himmel gewinne.
Wenn die Verheißung erfüllend geschicht,
Werd ich dort oben
Mit Danken und Loben
Vater, Sohn und Heilgen Geist
Preisen, der dreieinig heißt.
6. Choral
Oboe I e Violino I col Soprano, Oboe II e Violino II coll' Alto, Oboe da caccia e Viola col Tenore, Continuo
Auf dass wir also allzugleich
Zur Himmelspforten dringen
Und dermaleinst in deinem Reich
Ohn alles Ende singen,
Dass du alleine König seist,
Hoch über alle Götter,
Gott Vater, Sohn und Heilger Geist,
Der Frommen Schutz und Retter,
Ein Wesen drei Personen.




Keine Kommentare: