Donnerstag, 8. Juni 2017

Heute vor achtzig Jahren

... wurde eines der (nicht allzu zahlreichen) Werke moderner Musik, die ein kräftiges Leben außerhalb der subventionierten Zirkel von Berufsmodernisten und ihrer geschmäcklerisch-"elitären" Entourage führen, uraufgeführt:


Einfach nicht umzubringen, dieses Werk! Nicht einmal die ans-Bein-Pinkeleien, die Carl Orff (wie wohl jeden nicht nachweislich aus rassischen oder politischen Gründen eingesessen habenden, bzw. vor diesem Schicksal emigierten Zeitgenossen) aus der gratismutigen Sicht der durch die Gnade der späten Geburt an einem von ihnen ansonsten selbstmurmelnd auf sich genommenen Martyrium Verhinderten, heute madig machen sollen, konnten die bis heute ungebrochene Popularität des Werkes beeinträchtigen. Nun: Qualität setzt sich eben durch und hält sich! Bisweilen sogar gegen Bannflüche der Berufsantifanten. Irgendwie tröstlich ...



Keine Kommentare: