Mittwoch, 21. Juni 2017

Gastkommentar: Urlaub von der Flucht

Zum Artikel auf OrtnerOnline

Wenn Flüchtlinge Urlaub in der Heimat machen


„….Das deutsche Amt für Migration und Flüchtlinge erfährt immer öfter von Reisen von Flüchtlingen in ihre Herkunftsländer. Die Zahl könnten aber weder das Amt noch die Bundespolizei beziffern, berichtete die dpa am Donnerstag. Eine Reise ins Land, aus dem die Menschen geflohen sind, führt nicht automatisch zur Aberkennung des Schutzstatus'. 

(Hier weiterlesen)
erscheint folgender

Gastkommentar
von mariuslupus


Eine Geschichte aus der Vergangenheit : Herr Rosenblatt, seit einigen Wochen in Zürich ansässig, beschließt im Juni 1939 an den Wannsee in die Ferien zu fahren, seinen Garten zu pflegen, und Unter den Linden flanieren und an der Havel eine Berliner Weiße zu trinken. Herr R. teilt seinen Beschluß der versammelten Familie mit. Betretenes Schweigen, verstohlene Blicke. Dann Entscheidung.

Etwas später, kommen zwei stämmige Männer in weißer Kleidung und bitten Herrn R. höflich, aber unmißverständlich, ihnen zu folgen. Mit dem Automobil und in Begleitung seiner Frau, wird Herr R. nach dem Burghölzli transferiert, wo er vom Herrn Professor Bleuler freundlichst begrüßt wird. In dieser Anstalt verbleibt Herr R., der beschlossen hat, seinem Leben ein Ende zu setzen, zu größten Erleichterung seiner Familie, gesund und munter, die nächsten Jahre.


---------------------------------------


P.S. (von LePenseur): eine zwar kurze, den hier & heute herrschenden Aberwitz jedoch trefflich illustrierende Geschichte ...


Keine Kommentare: