Donnerstag, 8. Dezember 2016

Heute vor 135 Jahren


Das Ringtheater vor dem Brand 1881 (Wikipedia)

... ereignete sich in Wien der verheerende Brand des Wiener Ringtheaters, dem nachgewiesenermaßen wenigstens 384, manche Quellen sprechen sogar von bis zu tausend, Menschen zum Opfer fielen. Auf Wikipedia findet sich dazu ein kurzer, doch informativer Artikel.

Das Autoren-Duo Helmut Qualtinger und Carl Merz schrieb über den nach diesem Brand geführten Strafprozeß das auf den Prozeßakten basierende, und trotz manch schwarzhumoriger Pointe doch sehr stimmige Theaterstück "Alles gerettet! Der Ringtheater-Prozeß" (1963), das auch als Fernsehspiel verfilmt wurde. Auch die Verfilmung ist, schon wegen der schauspielerischen Leistungen, unbedingt zu empfehlen, falls es wieder zu einer Ausstrahlung kommen sollte. Jedoch auch als "Lesedrama" ist das Buch, bisweilen in Antiquariaten zu finden, äußerst empfehlenswert.

Der schreckliche Brand führte zur Einführung strenger Sicherheitsmaßnahmen in Österreichs Theatern (so ist offenes Feuer, und wäre es bloß ein Streichholz für eine Zigarette, auf der Bühne bis heute nahezu nicht möglich!), welche auch für viele andere Staaten zum Vorbild wurden.

Keine Kommentare: