Mittwoch, 4. April 2018

Natürlich nur eine Verschwörungstheorie


... ist folgende (angebliche oder tatsächliche — ach, was: selbstmurmelnd bloß angebliche! Täten unsere Verfassungsfeindeschützer denn so etwas fieses?)
"Richtlinie" bzw. "Hilfsanweisung" für US-Amerikanische Cyber-Agenten handeln, die im Auftrag der US-Regierung kritische Internetforen überwachen und manipulieren.


Infiltration und Störung von Internet-Foren

Es gibt verschiedene Methoden, ein Internetforum ungeachtet seines Themas oder seiner Mitglieder zu kontrollieren und zu manipulieren. Wir werden jede einzeln erläutern und aufzeigen, daß schon mit relativ wenigen Personen tatsächlich eine wirksame Kontrolle über ein "unkontrolliertes Forum" erlangt werden kann.


Methode 1: "Zuschütten" bedenklicher Forumsbeiträge

Wenn in irgendeinem Forum eine sensitive, bedenkliche Wortmeldung auftaucht, kann man sie dem Blick der Öffentlichkeit durch "Zuschütten durch Beiträge" entziehen. Bei dieser Methode werden zahlreiche andere, thematisch nicht mit dem Beitrag zusammenhängende Forumsbeiträge hochgeladen, die in aller Stille vor dem betreffenden Eintrag gruppiert und zunächst nicht weiter bearbeitet werden. Auf jeden dieser ablenkenden Forumsbeiträge kann dann später beliebig oft erneut Bezug genommen werden, so daß der bedenkliche Beitrag durch die Vielzahl von Beiträgen mitsamt ihren Antworten praktisch "zugeschüttet" wird. Als weitere wichtige Voraussetzung müssen verschiedene gefälschte Nutzerkonten vorhanden sein, die man benutzen kann, damit diese Methode nicht auffällt.
 Na, ist doch einfach lächerlich! Täten die doch nie — nicht wahr? Wir leben doch in einem demokratischen Rechtsstaat! Also alles undenkbar, weil verboten. Und was verboten ist, das machen die auch nicht! Versteht sich doch von selbst. Wer das Gegenteil behauptet, kommt vor Gericht. Ganz rechtsstaatlich ...



1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das funktioniert aber alles nur, wenn jemand genügend Zeit in eine solche Aktivität stecken kann, um ein Forum lückenlos zu überwachen.

Jemand, der nur einmal am Tag nur kurz reinschaut, ist nicht dazu in der Lage, die Tendenzen zu erkennen oder gar eigene Trends anzuleiern.
Da muß massiv Arbeit investiert werden.

Das wiederum setzt voraus, daß der "Täter"
a) entweder ein ideologisch verbrämter Mensch ist, der nicht arbeiten braucht, weil er vom Staat unterstützt wird (Rentner; Arbeitsloser; Student; Sozialwissenschaftler)

oder

b) exakt dafür bezahlt wird.


Ich vermute mittlerweile in den Kommentarspalten von "tagesschau.de" nahezu 100% der Beiträge aus diesen beiden Gruppen kommend.

Normale Bürger, die sich einfach nur zu einem, sie berührenden Thema zu Wort melden wollen, gibt es dort faktisch nicht mehr.
Und falls sie es doch versuchen sollten, würden ihre Texte, die i.d.R. dem Beitrag widersprächen, so oft von den Mainstream-Propagandisten in der Löschabteilungen geblockt, bis sie irgendwann aufgeben.


Guter Link, danke.
Gero