Freitag, 6. April 2018

Bello revisited


Ein Sittenbild österreichischen Polit-Filzes entrollen der Blog »Ceiberweiber« unter dem treffenden Titel:

Wie vergeßlich ist unser Bundespräsident?


In der Schlußphase des Bundespräsidentenwahlkampfes waren Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer am 1. Dezember 2016 zu Gast im ORF zu einem Streitgespräch. Dabei konfrontierte Hofer den Konkurrenten mit Aussagen, an die dieser sich nicht mehr erinnern will bzw. wo er inzwischen seine Position verändert hat. Van der Bellen fand dies untergriffig und viele seiner Fans kritisierten den ein wenig herablassenden Tonfall Hofers nach einem Jahr voller aufgeschaukelter Emotionen offline und online. Als Hofer Van der Bellen auf eine Stelle in Michael Sikas „Mein Protokoll“ hinwies, wo es um Spionageverdacht im Kontext einer Rüstungskonversionsstudie des Peter Pilz 1984 bei Van der Bellen ging, war der Kandidat besonders empört. So etwas Mieses habe er schon lange nicht mehr erlebt und er höre zum ersten Mal davon. Damit stellt Van der Bellen sein selektives Gedächtnis unter Beweis, da es mehrmals in Büchern erwähnt wurde und in einer parlamentarischen Anfragebeantwortung dazu im Jahr 1985 vom damaligen Wissenschaftsminister Heinz Fischer auch ein Schreiben des einstigen Professors beilag. Unten sieht man die Aufzeichnung dieser TV-Diskussion, wo ab Minute 10:20 Hofer auf das Buch des ehemaligen Generaldirektors für die öffentliche Sicherheit und das Kapitel „Wer spionierte für den Osten?“ hinwies. Bei Sika haben die Alarmglocken geschrillt, wenn Van der Bellen, Pilz und jemand mit dem (Stasi-) Decknamen „Emsig“ zum Thema Rüstungskonversion forschten.
Tja, ab einem bestimmten Alter pflegt die Hirnleistung, insbesondere das Gedächtnis, bei vielen Menschen abzunehmen — aber das ist kein Grund, sich vor dem Alter zu fürchten! Denn wie singt man doch schon so schön in der »Fledermaus«?


Und, Hand aufs Herz: ist der Bello nicht zum Vergessen ...?




1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Kneipenspruch an der Wand bei Heinrich Zille: Glücklich ist, wer verfrißt, was nicht zu versaufen ist ...

D.a.a.T.