Mittwoch, 11. April 2018

Wie sich der kleine Moritz die Weltgeschichte vorstellt – genau so ist sie.

Meinte einst Kurt Tucholsky. Er könnte damit recht gehabt haben (und immer noch recht haben) ...

Trump kündigt Raketen an: "Russland, mach dich bereit"

US-Präsident Donald Trump macht per Twitter klar: Die USA würden Raketen nach Syrien schicken. Russland hat zuvor bekannt gegeben, Raketen in Richtung Syrien abfangen zu wollen und Abschussvor-richtungen ins Visier zu nehmen.

In einem Tweet ganz in Trump-Manier machte der US-Präsident Mittwochfrüh Washingtoner Ortszeit klar: Es werde als Vergeltung für den mutmaßlichen Giftgas-einsatz in Duma einen Raketenangriff auf Syrien geben. "Russland, mach dich bereit", twitterte Trump am Mittwoch. Raketen würden kommen.
(Hier weiterlesen)
Der Kommentarposter Frischers Fitz findet dazu die richtigen Worte:

Spielen wir ein wenig Krieg.
Wer schuld war, können wir ja später klären.
Mein Papa ist außerdem viel gescheiter als deiner.

Wie schrieb Tucholsky? »Wie sich der kleine Moritz ...« Es ist einfach deprimierend — und, bitte, kein böses Wort mehr über die »Schlafwandler«, die seinerzeit den Ersten Weltkrieg ausgelöst hätten! Daß die Ermordung eines Thronfolgers politische, ja kriegerische Folgen zeitigt, ist irgendwie einsichtig.

Daß aber ein möglicher Weltkrieg vom Zaun gebrochen wird — als Wahlkampfhilfe vor britischen Gemeindesratswahlen, die für die Regierungsfraktion schlecht ausgehen könnten, oder als kleines Ablenkungsmanöver wegen schlüpfriger Histörchen darüber, daß ein damaliger Bau-Tycoon schnell 'n paar Rohrlängen in einer Porno-Queen verlegte, als seine Frau wegen Schwangerschaft unf*ckable war: das ist charakterlos und letztklassig.





Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Charakterlos und letztklassig ist, dass hier die ewigen Trump-Jubelperser mit einem Mal ihr bisheriges Idol bepinkeln. Bloss weil endlich auch Trump aufgewacht ist und kapiert, wie man mit Giftgas-Massenmordern umzugehen hat. Aber wenn es um die Polit-Gangster Putin geht, setzt bei den Schreihälsen der Verstand aus. Dann heißt es: Führer befiel, wir folgen!

Le Penseur hat gesagt…

Cher (chère) "Anonym",

bevor Sie Unsinn à la "Trump-Jubelperser" schreiben, sollten Sie sich lieber bemühen, die Artikel dieses Blogs sinnerfassend zu lesen. Das wird aber bei transatlantischen Trollen vermutlich zuviel verlangt sein ..