Mittwoch, 10. März 2021

Es ist stets ein Gewinn

 
 ... einem klaren Denker wie Jordan Peterson zuzuhören. Und bei diesem Video ganz besonders:





4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

"Set your house in perfect order before you criticize the world."

Diese Regel von ihm, die man ergänzen sollte durch "and before you give advice to others", sollte der gute Herr Petersen vielleicht nochmal nachlesen. Wenn man sich jedenfalls zu einer Quacksalberdiät aus reinem Fleisch, Wasser und Salz entschließt, die einen dann beinahe umbringt, ist man vielleicht nicht einer der Hellsten.

Le Penseur hat gesagt…

Cher (chère?) Anonym,

"raten" und "kritisieren" sind, bitteschön, zwei Paar Schuh' (wie der Wiener sagt) ...

Wenn ich bspw. Raucher bin und einem anderen rate, es aus Gesundheitsgründen besser nicht zu tun, dann ist das völlig okay. Es ist wahr: Rauchen ist nicht gesund, und es wird auch nicht gesünder (und die Richtigkeit dieses Rats vermindert sich nicht), wenn ich es trotzdem tue.

Wenn ich hingegen jemanden kritisiere wegen seines Rauchens, obwohl auch ich selber rauche, dann muß ich mir auch eine mehr oder weniger ungehaltene Entgegnung gefallen lassen: denn zu kritisieren steht nur dem zu, der es selbst nicht tut.

Unterschied kapiert?

Anonym hat gesagt…

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Zum Ratgeben muß man eine Sache besser erfassen als zum Kritisieren. Um ein (falsches) Zitat Ihres Landsmann Karl Kraus zu bemühen: "Ich bin kein Huhn, aber ich weiss, wann ein Ei faul ist." Aber um glaubwürdig Ratschläge über das Legen von Eiern zu geben reicht das nicht.

Le Penseur hat gesagt…

Cher (chère?) Anonym,

das ist leider ein Fehlschluß. Es mag zwar durchaus sein, daß zum Rat zumeist mehr an Befähigung nötig ist als zur Kritik, aber daß bei eigenen "Verhaltensdefiziten" die Berechtigung zur Kritik zumindest dubios wird, steht m.E. außer Frage.