Donnerstag, 20. August 2020

Fußnoten zum Donnerstag

von Fragolin


Wenn man ein Wirtschaftssystem erreicht hat, in dem die eine Hälfte zu Pflichtlosen mit umfassenden Rechten und die andere Hälfte zu Rechtlosen mit erdrückenden Pflichten gespalten wird, und die Pflichtlosen die Rechtlosen fröhlich und legal ausplündern dürfen, dann nennt man das Sozialismus.
In dem Moment, wo die Rechtlosen in der Minderheit sind, werden die Pflichtlosen den Sozialismus demokratisch legitimieren.

***

Es tue ihm unendlich leid. Er habe das alles nicht gewollt. Er sei auch psychisch krank und wisse gar nicht, warum er das getan habe. Eigentlich ist er das Opfer.
So suhlt sich der „Schubser“ von Frankfurt, ein aus Eritrea stammender und illegal in Deutschland aufhaltender „Mann“, in Mimimi. Der Achtjährige, dessen Zukunft und Träume von einem einfahrenden Zug zermatscht wurden, hieß übrigens Leo. Das vergessen die Medien ebenso geflissentlich zu erwähnen wie die Illegalität und Vergangenheit dieses „Schubsers“. Stattdessen diskutieren sie über „Sicherheit am Bahnsteig“. Die Opfer haben keine Identität, die Täter haben keine Schuldfähigkeit und jeder kennt die Konstellation.
Kleine Denkaufgabe, liebe Mietmäuler: Wie sicher waren Bahnsteige vor 2015? Was geschah in diesem Jahr? Was müsste man ändern, um die alte Sicherheit wiederherzustellen?
Und was würdet ihr toben, kreischen, brüllen, hätte ein durchgeknallter Deutscher eine junge arabische Mutter mit Kopftuch und ihren Sohn vor einen Zug getreten? Gäbe es da auch Bemühungen, die Tat kleinzureden, den Täter zu exkulpieren, Mitleid mit ihm zu erzeugen und die Identität des Opfers zu verschleiern, es in einer gesichtslosen Masse von Kollateralschäden einer verfehlten Politik zu verrühren?
Nein, diese Fragen stellt ihr nicht. Zu blöd wäre es, wenn die Antworten die Lösung beinhalten würden. Und gleichzeitig eure Verlogenheit offensichtlich würde.

***

In Berlin hat ein radikalmuslimischer Terrorist das folkloristische „Allahu akbar!“ brüllend mit seinem Auto Jagd auf ungläubige Motorradfahrer gemacht. Trotz NetzDG kündigte der friedensreligiös Durchseelte seine offensichtlich nicht rechtsradikalen Taten offen im Netz an und war auch „amtsbekannt“, wie es in letzter Zeit immer wieder heißt, wenn solche Hoppalas passieren. Nach dem pflichtgemäßen Abspulen lästiger Beileidsfloskeln ergingen sich die katholischen und evangelischen Oberpfaffen Berlins in einer gemeinsamen Erklärung:
Gleichzeitig verwahren wir uns erneut gegen jegliche Versuche, die Religion für die Begründung von Terror und Gewalt zu missbrauchen.“
Irrtum, liebe Prunkprotze. Wenn jemand die Aufforderungen seiner Heiligen Schrift befolgt, die ihm nahelegt, Ungläubige zu eliminieren, dann heißt das richtige Wort gebrauchen. Aber danke, dass ihr so offen demonstriert habt, wie es in euren Köpfen aussieht. Meine Verachtung für Pfaffen hat den Pegel für Haltungsjournalisten erreicht.
Apropos Haltungsjournalismus: Welche Haltung man damit offenbart, wenn man selbst bereits von der Polizei bekanntgegebene Fakten verschweigt und vorsätzlich eine falsche Motivation und Identität vorzutäuschen versucht, um einen religionsfanatischen Terroristen und Möchtegernmörder zu decken, ist für jeden offen ersichtlich.

***

Zum Vorigen: Unter dem verlinkten „Welt“-Artikel formuliert ein Poster keck:
Viel Gegenwind von den Lesern. Vielleicht sollte man mal prüfen, ob man den Kunden (Lesern) gerecht wird und kundenorientiert ist. Es scheint ja ein Bedürfnis nach mehr Klarheit zu geben.“
Wieder einer, der von hunderten anderen Lesern und Postern vollkommen unwidersprochen dem Irrglauben, ja geradezu der Verschwörungstheorie, um es zeitgeistig zu formulieren, anhängt, der, die oder das Leser/in/X/ende oder wie auch immer wäre auch nur ansatzweise so etwas wie ein „Kunde“.
Kunde ist der, der zahlt. Wichtigster Kunde, an dem sich die Firma und ihr Produkt orientieren, ist der, der die dickste Kohle zahlt. Also der, der die größten Inserate schaltet und die Presseförderung verteilt. Der Leser ist nur der Empfänger des Produktes, aber nicht der Kunde. Das ist nämlich der in den wenigsten Köpfen aufgelöste und klargestellte Irrtum. Kunde ist nicht der, der die Ware oder Dienstleistung bekommt, sondern der, der sie bezahlt. Bei Werbung ist das jedem klar, bei Werbung mit angehängter als Berichterstattung camouflierter Meinungsbildung verstehen es die Leute plötzlich nicht mehr.

Die Dienstleitung ist, im Sinne der zahlenden Kunden (nein, nicht mickrige Abos oder Kiosk-Preise sondern Anzeigen- und Fördermillionen) den Empfänger zu meinungsbilden. Ihn mit kontrollierter Information und mehr oder (inzwischen immer) weniger subtil verabreichter Meinungsmache zu bearbeiten, sein Hirn politkorrekt und wunschkonform zu massieren und ihn zu erziehen. Zum braven, stromlinienförmigen Staatsuntertanen und Konsumschaf. Zu Sprach- und Denkmustern. Zu Verständnis für alles, was die Regierung und ihre Regentin wollen und tun und abgrundtiefem Hass gegen alle, die das durchschauen und nicht mitspielen..
Das ist die eigentliche Aufgabe der Medien. Nix vierte Gewalt, nix Stütze der Demokratie sondern nur Propagandatrompete und Volkserziehungsinstrument der Herrschenden und Zahlenden. Vom Herold des Fürsten über die Goebbelsschnauze bis heute hat keinerlei Läuterung stattgefunden. Die Herren haben sich geändert, aber das Instrument nicht.



6 Kommentare:

Michael hat gesagt…

Geschätzter Fragolin!

Der geübte MSM-Leser weiß inzwischen wohl was es bedeutet, wenn jemand vom Bahnsteig "gestürzt wurde" oder das es ganz selbverständlich ist, dass der muslimische Attentäter keiner ist, sondern "nur" psychisch auffällig.
Hoffentlich haben die Menschen möglichst bald (sofort wäre das Beste) die Schnauze voll, von den Pflichtlosen, wie Sie das nennen.

MfG Michael!

Winterwind hat gesagt…

Naja, mittlerweile wissen wir ja schon, dass der Berliner -äh- Vorfall nichts mit nichts zu tun hat. Denn was Spötter ja schon befürchtet haben ist eingetroffen - der Unfallfahrer wurde wegen psychischer Probleme in eine Anstalt eingewiesen.
Siehe dazu auch - Bahnhofsschubser von Frankfurt.
Wir merken uns also - wenn einheimische Bekloppte um sich schiessen hat die AfD mit gemordet. Wenn zugelaufene gleichwertiges tun sind sie psychisch labil und können nicht belangt werden.

Anonym hat gesagt…

Der Berliner Vorfall hat natürlich ebenso wenig mit dem Islam zu tun wie die alljährlichen Missernten mit dem angeblichen Klimawandel. 😎

Anonym hat gesagt…

werter Fragolin,

zum Thema Medien ARD und ZDF(Corona) ein interessanter link

https://www.researchgate.net/publication/342438331_Die_Verengung_der_Welt_Zur_medialen_Konstruktion_Deutschlands_unter_SARS-CoV-2_und_Covid-19_anhand_der_Formate_ARD_Extra_und_ZDF_Spezial

Originalstudie der Passauer Uni

nebenbei bemerkt könnte man auch auf österreichische Medien übertragen

mlg Alexandra

Fragolin hat gesagt…

Werter Anonym,
der angebliche Kampf gegen den angeblich menschgemachten Kliamwandel führt erst zum menschgemachten Klimawandel.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/artikel/windenergie-heizt-erderwaermung-an

"Klimarettung" führt zu riesigen Windparks, Windparks führen zu Erwärmung und Dürre, Erwärmung und Dürre werden als beweis für den Klimawandel herangezogen und zur "Klimarettung" noch größere Windparks gebaut, die zu noch mehr Erwärmung und Dürre führen.
Das ist die typisch grüne (=dumme) "Problemlösung".
Also hätte Ihr Satz richtig heißen müssen:

"Der Berliner Vorfall hat natürlich ebenso wenig mit dem Islam zu tun wie die alljährlichen Missernten mit dem grünen Kampf gegen den angeblichen Klimawandel."

MfG Fragolin

Fragolin hat gesagt…

Werte Alexandra,
danke, die Studie ist mir bekannt. Interessant waren ja die in der "Welt" zu lesenden empörten Ausrotzungen der Öffentlich-Rechtlichen gegen die Studienautoren. In ihrem Furor tobten sie zwar gegen die Autoren, aber gegen die Studie an sich können sie keine Argumente vorbringen. Wie auch?
Bisher interessanteste Reaktion eines Journalisten (ich werde das am Sonntag mal ins Video packen): "Wie können Sie (als Arzt) behaupten, es wäre keine Pandemie, wenn wir doch täglich darüber berichten!" Die glauben, sie schaffen die Realität durch Berichterstattung; was (und wie) sie erzählen, ist wahr, was sie verschweigen, gibt es nicht. Muss so eine Art Gotteskomplex sein.
MfG Fragolin