Dienstag, 18. August 2020

Ein Hauch von Hoffnung


... wird von der oft gut informierten Kommentarposterin »elfenzauberin«, die sich über die von Unterberger angesprochene, vor wenigen Tagen recht überraschend verkündete Einstellung von »Addendum« mit einer interessanten Theorie zu Wort meldet:
Irgendwo war zu lesen, - ich erinnere mich allerdings nicht, wo das war- dass zwar Addendum eingestellt wird, dass aber an ein Nachfolgeprojekt gedacht wird, das anders aufgestellt und ausgerichtet sein soll.

Diese Information halte ich für bemerkenswert. Wenn das stimmt, so wirft das die Frage auf, warum Mateschitz keine Veränderungen an Addendum vorgenommen hat, anstatt das Projekt zu beenden.

Meine Antwort auf diese Frage lautet:
Mateschitz hat mit Addendum zwar eine großartige Informationsplattform geschaffen, doch hat er sich anscheinend eine ganze Reihe links ausgerichteter Journalisten eingetreten, die er mit der "Neuausrichtung" mit einem Schlag los wird. Anstatt die Linksjournalisten gezielt rauszuschmeißen, was sicher einen Sturm der Entrüstung und Empörung bei Standard, Falter und Konsorten hervorgerufen hätte, zog Mateschitz es vor, Addendum gleich zuzudrehen und alle Journalisten rauszuwerfen.

Jedenfalls fiel mir beim Lesen einiger Artikel in Addendum auf, dass diese anscheinend von Journalisten verfasst wurden, die den Sozialismus bereits mit der Muttermilch eingesogen haben. Besonders bei den Artikeln über die Identitären fiel mir das auf, aber auch bei einigen anderen.

Wenn es sich tatsächlich so verhält, dann ist die Reaktion von Mateschitz durchaus konsequent, denn er ist wohl der Letzte, der zu den unzähligen linkslastigen Medien ein weiteres hinzufügen will. Da ist es besser, zuzusperren und von Neuem zu beginnen.
Nun, hoffen wir, daß es sich so verhält ...
 

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

werter Le Penseur,

auch ich habe die gleiche Vermutung........
Vor einigen Wochen schrieb ich an Addendum mit der Bitte sich bezüglich "Corona" mal eine Info anzusehen. Da ich mit Ausnahme von hier stets einen Nicknamen verwendete, schrieb mir Addendum-Team auf meine e-mail zurück, dass ich nur mit Klarnamen zu schreiben hätte. Ich wollte nie eine Veröffentlichung, sondern hatte nur die Bitte sich einige ausländische Zeitungsberichte anzusehen. Kein Wort über den Inhalt der Info .....stattdessen nur ein "Projekt Coronaimpfstoff"......ich hätte mir zumindest eine andere Antwort erwartet.... eagl ob sie die Info für Blödsinn halten oder für interessant.

ich weiß warum ich keinem mehr vertraue, ....."SIE SIND ÜBERALL" - die Netzwerke der Linken sind sehr kompakt. Unverständlich für mich, dass soviele jedem Hype hinterher laufen und manche Bilder, Videos erinnern mich an die Erzählungen meiner Großmutter aus den 30-iger Jahren. Ich befürchte nur, dass viele "Mitläufer von heute" dereinst sagen werden:

"Wenn ich das gewusst hätte" oder
"Wir waren nicht dabei"

....nur hinterher ist es zu spät und zwar für uns alle

wie heißt es doch so schön "Wehret den Anfängen"

wo sind die kritischen Stimmen der "Medien" ? objektiver Journalismus? Politiker die zum Wohle des Volkes Verantwortung tragen? Was ist mit der Bildung? usw.

Quo vadis Austria, Europa ?

mlg Alexandra

raindancer hat gesagt…

seh ich auch so, habe sogar an Chef geschrieben, dass sie sich den grünen links Scheiss sparen können (Themen: Asyl, Klima usw)

Super allerdings waren die Beiträge über Klepetko und Seenzugänge

So hat jedes Blog, Medium einige Vorzüge aber Nachteile.
Bei diesem herrscht immer Frauenfleischbeschau, daher mindert es auch die Qualität.

Le Penseur hat gesagt…

Chère Mme. Raindancer,

So hat jedes Blog, Medium einige Vorzüge aber Nachteile.
Bei diesem herrscht immer Frauenfleischbeschau, daher mindert es auch die Qualität.


dem muß ich widersprechen: die Blogstatistik spricht eine völlig eindeutige Sprache.

Alle "Frauenfleischbeschau"-Artikel, wie Sie sie zu nennen belieben, sind (zumindest) unter dem Tag "Augenweiden" gelistet. Sind sie auch noch blond, dann zusätzlich unter "Gentlemen prefer Blondes", in der Urlaubszeit (in der die meisten dieser Bilder erscheinen) wird noch "Endlich Urlaub!" getagged (unter dieser Bezeichnung gibt es bisweilen auch andere Photos, zB Landschaften etc.). Was unter "Augenweiden" aufscheint, wird im Fall besonders reizvoller Ästhetik zusätzlich unter "Göttinnen" kategorisiert.

So, und jetzt schauen wir uns an, wie die Statistik aussieht:

Von derzeit (18.8.2020 abends) 8.560 veröffentlichten Artikeln machen die "Augenweiden" (also die umfassendste Kategorisierung) ... gerade mal 379, oder 4,43% der Artikel aus. Ihr Statement, hier herrsche "immer Frauenfleischbeschau" ist also reichlich übertrieben!

Nehmen wir bspw. den Tag "Staatsverbrecher" (stattliche 705 mal), "Gutmenschliches" (671 mal), "Propagandalügen" (587 mal), "Systempresse" (484), "Sozen aller Sorten" (454 mal), "Untergang des Abendlandes" (424 Treffer), "Zeitlose Wahrheiten" (423), "Rechtsstaat" (404), oder "Umvolkung" (402 mal) etc.

Der unangefochtene Spitzenreiter ist aber: "politisch-medialer Komplex" mit 885 Treffern. Die politik- und medienkritische Ausrichtung des Blogs ist also höchst evident.

Aber auch die Kulturartikel (zB "Musik" 499 mal) und v.a. die vielen Gedenkartikel (483) sind deutlich häufiger zu finden als Bikinimädels.

Ich verstehe schon, daß Sie als bloße "Konsumentin" dieses Blogs mit Bikinimädels (ich unterstelle Ihnen ja keine lesbischen Neigungen!) wenig anfangen können — aber Fakt ist, daß (aus den Kommentar-Nicknames zu schließen) die weitaus überwiegende Zahl der Leser männlichen Geschlechts ist (das ist eine Erfahrung, die auch Unterberger in Bezug auf politische Diskussionveranstaltungen einmal thematisierte) — und Männer aller Altersstufen können mit wohlansehlichen Bikinimädels in aller Regel sehr wohl etwas anfangen (außer ein paar besonders verbiesterte und/oder verklemmte Exemplare ...).

Wenn Sie einmal, wie ich seit fast zwölf Jahren, einen Blog schreiben, bis vor wenigen Jahren ganz im Alleingang, seit einiger Zeit Gott sei Dank mit tatkräftiger Unterstützung v.a. von Kollegen Fragolin und, seit kürzerer Zeit, it's me, dann sind Sie froh, wenn Sie im Urlaub mal etwas abschalten können, und unter der schattigen Palme einfach ein paar hübsche Mädels verlinken, statt bierernst über Transatlantiker, EZB, Merkel & Consorten zu schreiben.

Kleiner Vorschlag, Mme. Raindancer: warum schreiben Sie nicht Gastkommentare bei uns, und heben dergestalt das durch Blondinen so bedenklich absackende ;-) Niveau dieses Blogs?

Nur zu, trauen Sie sich — wir beißen nicht!

raindancer hat gesagt…

@penseur

sie verstehen falsch, es steht ihnen völlig frei zu posten was auch immer sie wollen, genauso wie es mir freisteht dies zu goutieren oder nicht.

Man kann stundenland über Abartigkeit von Porno, Prostitution oder eben die seichten Varianten diskutieren oder wie sinnvoll es wäre anstattdessen an der Uni den Hintern zu wetzen oder das Genick zu verrenken.
Aber wer will schon übers Blog über Elementares elendslang debatieren.
Is so ähnlich wie mit Asyl ja oder nein, gibt es einen Gott ja oder nein.

Daher posten sie ihre 'Häschen' genauso wie ich mir denke, was fürn 'Depp'
Bon Soir

raindancer hat gesagt…

ps
bzgl Gastkommentare ..sehr nett, aber ich bin zu beschäftigt..im Ernst.
Ich lese lieber wenn ich Freizeit habe.
Ausserdem bin ich zumeist radikal in meinen Ansichten, das verträgt kein Blog :)

raindancer hat gesagt…

Man hat übrigens auch beim Interview Kurz Fleischhacker gemerkt, dass die Schärfe entweder befohlen und so ganz und gar nicht Fleischhackers Stil war.
Es war die rote Karte an Kurz, und zugleich der Bruderkuss.
Die Welt ist eine Bühne :)