Samstag, 14. Dezember 2019

Gemeinsamkeiten

von Fragolin

Eine kleine Namensliste:

Haile Selassie
Adolf Hitler
Josef Stalin
Nikita Chrustschov
König Faisal von Saudi-Arabien
Ayatollah Khomeini
Deng Xiaoping
George Bush sen.
George Bush jun.
Jassir Arafat
Wladimir Putin
Angela Merkel
Greta Thunberg

Was haben all diese Gestalten gemeinsam?
Sie waren und sind alle „Person of the year“ der „Times“.
Ob das nun wirklich ein Grund zum Feiern ist, in dieser Runde aufgenommen zu werden, muss sich jeder selbst überlegen.

Kommentare:

Jürgen hat gesagt…

Wer sich ein bisschen in der Pressegeschichte auskennt, weiß, dass der Titel "Man of the year" der Times von Anfang an nie als Würdigung im nobilitierenden Sinn gemeint war, sondern als journalistische Tatsachenanerkennung, welche Person einem Jahr besonders den Stempel aufgedrückt hat - ob im Guten oder im Bösen, spielt dabei nie eine Rolle.

Insofern muss sich auch keiner der Merkel-Hasser darüber aufregen, dass sie mal in diese ehr- und fragürdige Corona Eingang gefunden hat.

Fragolin hat gesagt…

Werter Jürgen,
da regt sich niemand auf, denn da ist sie in absolut passender Gesellschaft.
MfG Fragolin

Anonym hat gesagt…

Haile Selassie - Vergebung für OT - so las ich neulich auf einem der hiesigen Links, wenn ich mich recht entsinne - hätte erst überhaupt das Amt des Henkers bei sich eingeführt: Vorher mußte ein dem Pönitenten biologisch so nahe wie möglich stehender Verwandter mit einem Messer den Leib öffnen. (Andere Länder, andere Sitten ...)

Anonym hat gesagt…

Danke für das Stehenlassen von OT!
Der Negus ist mir ein Begriff, seit ich als Knäblein die Reiseberichte von Hanzelka und Zigmund gelesen hatte. Könnte man vielleicht, muß nicht heute oder morgen sein, einmal aufgreifen.