Montag, 24. April 2017

Heute wäre Fatty George neunzig geworden ...

Wohl jeder Österreicher der älteren Generation kennt ihn, und auch viele Jüngere, so sie Jazz-Fans sind. LePenseur gesteht, daß er nicht unbedingt zu den Jazz-Enthusiasten zählt (er ist eher in klassischen Gefilden unterwegs), aber einigem von dieser Musikrichtung kann er dann doch etwas abgewinnen. So eben auch (wenn nicht allzu "überdosiert" aufgetischt) Fatty George:


Auch LePenseurs Großmama (deren Geburtsdatum ins vor-vorige Jahrhundert weist) wiegte ihren Kopf bisweilen beschwingt, wenn Musik in Radiosendungen wie z.B. Jazz Casino oder Swing und Dixieland zu hören war (bei Pop hingegen drehte sie verläßlich ab ...).

Das obige Video ist ein durchaus "typischer" Ausschnitt aus seiner erfolgreichen Fernsehsendung Fatty live, in der Fatty George mit seiner Band (darin u.a. der geniale Trompeter Oscar Klein) telefonisch vorgebrachte Zuseherwünsche spielte, was auch für einen geeichten Jazz-Improvisateur eine Herausforderung darstellt, die aber (fast) immer bravourös gemeistert wurde!

Neunzig ist er freilich nicht mal annähernd geworden: das ständige Nacht-Leben im Jazzkeller und eine wohl unübersehbare Neigung zu sehr genußreicher Konsumation von Speis und Trank standen dem entgegen. So ist er bereits im 55. Lebensjahr viel zu früh von uns gegangen, nicht ohne uns eine Unzahl von Schallplatten und manche Viedoaufnahme seines Könnens zu hinterlassen.


Keine Kommentare: