Freitag, 26. November 2021

Fußnoten zum Freitag

von Fragolin

 

Unvaccinated lives matter.

***

Morgen werden wir den Lockdown wieder für einen gemütlichen nachmittäglichen Familienspaziergang nutzen. Nach der netten Zusammenkunft in Wien am letzten Samstag ist diesmal das südländisch angehauchte Graz dran. Ab 13 Uhr am Hauptbahnhof. Mal sehen, vielleicht kommen noch ein paar nette Familien und spazieren mit?

***

Achtung, neue Corona-Verordnung!

Da offensichtlich auf den Corona-Intensivstationen hauptsächlich Übergewichtige liegen, müssen jetzt die verantwortungslosen und sozialschädlichen Fetten in die Pflicht genommen werden.

Die Solidarität mit den Vielfraßen muss ein Ende haben! Das Gesundheitssystem an den Rand des Zusammenbruchs zu bringen, mit der dahergeschwurbelten Ausrede, man hätte ein Grundrecht auf ein Mittagessen mit mehr als 2000 Kalorien und exzessives Faulenzen auf der IKEA-Couch, ist egozentrische Verantwortungslosigkeit und unsolidarisch gegenüber den Sportlichen und Schlanken!

Wir werden jetzt eine BMI-Waage an der Eingangstür aller Restaurants aufstellen – wer zu fett ist, kommt nicht rein und muss zur Strafe zwei Kilometer Joggen.

Hungert sie aus, die schwabbeligen Salatleugner!

***

Mit dem Vorwurf der „Impfverweigerung“ haben die Politiker selbst ihre Behauptungen, es gäbe keinen Zwang, ad absurdum geführt. Ich kann eine Bitte „ausschlagen“ oder einer Aufforderung „nicht nachkommen“, aber „verweigern“ kann ich nur einen Befehl. Sie meinen es also als Befehl. Allein das würde reichen, diese Größenwahnsinnigen sofort zu entlassen, aber das dafür zuständige Räuchermännchen kettenraucht stumm in der Hofburg vor sich hin, denn er ist ja selbst ein Mitglied dieser Brigade der Übergeschnappten. Was die alle anscheinend nicht am Radar haben: die ganze Gurkentruppe rings um den ungewählten Truchseß auf dem Thron seines machtbesessenen Ohrwaschels hat keine einzige auch nur mikroskopische Berechtigung, mir einen Befehl zu erteilen, und sollten sie es wagen, einen solchen an mich zu richten, wird dieser aus schlicht und ergreifend demokratischem Grundprinzip und vollster Überzeugung heraus von mir verweigert werden. In einer Demokratie ist es eine vollkommene Unmöglichkeit, dass ein gewählter Angestellter dem Souverän Befehle erteilt, ohne dass dieser den Befehl verweigert.

Mit Befehlen regiert wird nur in Monarchien und Diktaturen. Wir sollten unseren Angestellten dringendst eine kleine Nachschulung in ihrer Stellenbeschreibung und den Prozessbeschreibungen zum Einsatz ihrer Werkzeuge geben.

***

Apropos Diktaturen. Beim RKI zum Beispiel kann man diesen Beitrag zur eigenen Geschichte während der Hitlerei lesen:

Es waren nicht nur Einzelne, die abscheuliche Menschenversuche zum Beispiel mit Impfstoffen durchgeführt haben, vor allem an Patienten und KZ-Häftlingen. Es waren nicht nur Einzelne, die renommierte Wissenschaftler entlassen haben oder die Entlassung ihrer Kollegen widerspruchslos hinnahmen. Es waren nicht nur Einzelne, die schlechte Wissenschaft gemacht haben und alle moralischen Schranken eingerissen haben. Es war auch nicht nur die Institutsleitung, die das RKI auf die Linie des Regimes brachte.

[...]

Fast alle haben mitgemacht oder geschwiegen. Auch eine Reihe technischer Angestellter und Verwaltungsmitarbeiter war schon vor 1933 Parteimitglied geworden, der Forschungsbericht erwähnt auch einen Fall von Denunziation. Für das Übertreten humanistischer Grundsätze, für die Verletzung der Würde und der körperlichen Unversehrtheit gibt es zu keiner Zeit der Welt eine Rechtfertigung, auch wenn die Mehrheit ein solches Verhalten toleriert oder gar fordert.“

Man staunt, mit welcher Eleganz und Leichtigkeit eine Institution mit dieser Geschichte, trotz der oben formulierten Einsicht, heute nahtlos an diese Geschichte anknüpft.

Und deshalb, damit sich hinterher niemand herauswinden kann, nochmal für alle in den Stammfelsen gemeißelt der Satz aus der obigen Stellungnahme:

Für das Übertreten humanistischer Grundsätze, für die Verletzung der Würde und der körperlichen Unversehrtheit gibt es zu keiner Zeit der Welt eine Rechtfertigung, auch wenn die Mehrheit ein solches Verhalten toleriert oder gar fordert.“

Haltet euch dran. Zeigt Rückgrat.

Denn, euer eigener Schlusssatz:

Die wichtigste Lehre aus dieser Zeit: jeder Einzelne, innerhalb wie außerhalb des Instituts, kann und muss Rückgrat beweisen. Diskriminierung und emotionale Verrohung, Schutz von Tätern oder eine Unterscheidung in wertvolle und weniger wertvolle Menschen dürfen wir nie hinnehmen.“

Amen.


xxx


7 Kommentare:

Michael hat gesagt…

Geschätzter Fragolin!

"... eine Unterscheidung in wertvolle und weniger wertvolle Menschen......"

Na, dürfen tuan ma's ned, oba mochen tuan ma's troztdem!

Eigentlich sollte man meinen, es wäre für jeden erkennbar, dass es hier schon längst nicht mehr um med. Fragen geht, aber ich habe aufgehört zu "meinen" und wundere mich nur noch.

MfG Michael!

PS: Haufenweise "Impf"- Versagen und trotzdem boostern????????

Fragolin hat gesagt…

Werter Michael,
nicht trotzdem, sondern genau deswegen - zumindest nach offizieller Begründung. Aber die Herde merkt es nicht mehr, nur einige wenige checken den Unfug, der da verbreitet wird. "Weil zwei alkoholfreie Bier keinen Rausch machen, musst du drei trinken - oder vier oder fünf..."

Hier noch eine archivierte Version der Erklärung des RKI, für dan Fall, dass die Seite zufällig gelöscht wird...

https://web.archive.org/web/20210918063958/https://www.rki.de/DE/Content/Service/Presse/Pressetermine/presse_rki_ns_Stellungnahme.html

MfG Fragolin

gerd hat gesagt…

Werter Fragolin,

ein kleiner Bericht von der Front: Meine Frau muss sich seid gestern zwangstesten lassen um ihren Arbeitsplatz betreten zu können. Um diesen Test muss sie sich selbst bemühen. Also gestern abend einen Termin beim Testzentrum wahrgenommen. Sie kam überglücklich zurück, nicht weil sie negativ getestet wurde, sondern weil sie mindestens 100 Personen getroffen hat, die konsequent die Corona-Plörren-Impfung ablehnen. Darunter in der Mehrzahl junge und mittelalte Handwerker. Nun sorgen diese Dumpfbacken ihres Arbeitgebers auch noch dafür, dass sich C-Impfgegner besser vernetzen können und sich so nebenbei in ihrer Haltung bestärkt sehen. Um Klaus Kinski zu ziteren: Wie bescheuert muss man eigentlich sein?

Kreuzweis hat gesagt…


"... eine Unterscheidung in wertvolle und weniger wertvolle Menschen......"

An Wenigem erkennt man die Verlogenheit des Christentums so klar (denn es ist christliches!), wie an diesem Satz.
Jeder Mensch tut es ständig, dieses Unterscheiden, denn es geht einfach nicht ohne. Der gute Christ allerdings soll hier geblendet sein, was jedoch wider die Natur ist, wie G'tt sie nun mal schuf. Im Judentum z.B. ist solches Unterscheiden die Kernbotschaft, bis hin zur extremsten Radikalität (weshalb ich für grausamste Menschenversuche an Nichtjuden keine Beweise brauche). Aber auch der "gute Christ" hat seine Unwertvollen: Ist jemand zum "Nazi" erklärt, läßt auch der "gute Christ" ihn ruhigen Gewissens die volle Härte der Justiz auskosten - für böse Gesinnung oder für eine falsche Meinung.
Das Zweite ist, die christliche Bereitschfaft, allerlei Feinden glauben zu wollen, sofern sie einem nur genügend Schuld einreden, und dem Nächsten nicht glauben zu wollen, ja ihn ins Gefängnis zu werfen, sollte er widerreden.

Doch genug zum allgemein Moralischen, man wollte ja den anderen Heuchlern, denen vom RKI, nur einen Spiegel vorhalten:
Das schöne an solchen (mangels "altera pars") falschen hehren Lehren ist, daß man als Priester dieser falschen Moral sie gerade gegen die tatsächlich Wertvollen in Anschlag bringen kann:
Denn es sind nun mal jene, die einen eigenen Kopf, einen eigenen Willen, gegen die Obrigkeit und die blökende Masse, haben, tatsächlich die wertvolleren. Und hier zeigt das Ressentiment der Alle-Menschen-sind-gleich-Kretins seine häßliche Fratze!

Gerald hat gesagt…

Nun ja, bis 2020 hat das funktioniert mit Lehren ziehen aus der NS-Vergangenheit...

Fragolin hat gesagt…

Werter Gerald,
naja, mit den Lehren weniger, aber sie haben sich zusammengerissen. Inzwischen scheint es so, als wären alle Dämme gebrochen und der alte Ungeist, der jahrelang in Ketten lag, wurde freigelassen. Erstaunlich, in wie vielen Köpfen er noch wohnt - und auch erstaunlich, wie viele dieser Köpfe es nicht mal kapieren sondern sogar den anderen unterstellen.
MfG Fragolin

Gerald hat gesagt…

Nun, werter Fragolin, dann müßte man aber unser gesamtes Gesellschaftssystem, und vorrangig dabei Bildungs- und Wertesystem, in Frage stellen. Mir scheint es eher ein psychologisches Problem zu sein: Man wähnt sich auf der Siegerseite und ist dabei eigentlich einer garstigen aber funktionierenden Propaganda verfallen.