Mittwoch, 30. Mai 2018

Sputnik

... war der Titel einer in der Endphase der DDR faktisch verbotenen (weil durch die Post nicht mehr zugestellten) Zeitschrift. Und ebenso soll nach dem Willen betonköpfiger Transatlantiker auch das heutige Internet-Medium Sputniknews totgeschwiegen und mit allen Mitteln bekämpft werden. Was im Internet freilich nicht so leicht geht, wie zu Honnis Zeiten ...

Sputniknews findet seine Leser wegen vieler informativer Artikel, die eine andere, einen nicht den Blickwinkel des Washingtoner East-Coast-Establishments sklavisch übernehmende Sichtweise zeigen — wie z.B. in diesem Artikel:

Macron gibt Fehler zu: Beginnt in Petersburg Europas Freiheit?

Dass ein westlicher Politiker einen Fehler des Westens einräumt, ist so selten wie ein Sechser im Lotto. Und ein amtierender EU-Politiker, der zugibt, der Westen habe sich Russland gegenüber falsch verhalten und ernte nun die Früchte dieses Betragens – so ein Politiker ist fast schon ein Wunder.
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron ist der einzige amtierende Spitzenpolitiker in der EU, der genug Mut oder vielleicht doch Verzweiflung hatte, um einzuräumen, dass die klassische europäische Vorstellung von einem aggressiven Russland, das sich selbst von der „zivilisierten internationalen Gemeinschaft“ isoliert, falsch und schädlich ist.
Lesenswert und erfrischend!


Keine Kommentare: