Freitag, 31. Januar 2020

Wie wahr ...

von  it’s me  


"Europa wird bald wegen seines bisherigen Liberalismus untergehen, der sich als kindlich und selbst-mörderisch erwiesen hat. Europa hat Hitler hervorgebracht; und nach Hitler steht hier ein Kontinent ohne Argumente: die Türen weit offen für den Islam; er wagt es nicht länger über Rasse und Religion zu reden, während der Islam gleichzeitig einzig die Sprache des Hasses gegen alle ausländischen Rassen und Religionen kennt. [...]

"Ich würde darüber reden, wie Muslime Europa überfluten, besetzen und unmissverständlich ver-nichten; darüber, wie Europa sich damit identifiziert, über den selbstmörderischen Liberalismus und die dumme Demokratie ... Es endet immer auf dieselbe Weise: Die Zivilisation erreicht eine Reifestufe, auf der sie nicht nur unfähig ist sich zu verteidigen, sondern auf der sie in scheinbar unverständlicher Weise seinen eigenen Feind anbetet."


Es war der Ausschwitz-Überlebende und Literaturnobelpreisträger Imre Kertész, der das schrieb. Nachzulesen in seinem Buch "Letzte Einkehr".



10 Kommentare:

gerd hat gesagt…

Ich würde nicht soweit gehen, Hitler als ein "Produkt" von Europa zu bezeichnen. Gekränkte narzistische Egomanen gibt es überall auf der Welt und wenn sie an die Macht kommen produzieren sie den gleichen Terror, auch ausserhalb Europas. Erhellend finde ich die Feststellung, dass auch nicht mehr über Religion geredet wird. Das mag auch daran liegen, dass religiöse Menschen keine Lust mehr daran verspüren, ihren Glauben mit ins Gespräch führen zu können, ohne dabei als "Mitleidsverblödete" oder "Katholiban" glatt gebügelt zu werden.

Ursula hat gesagt…

Ich habe das Buch von Imre Kertész im Regal stehen und habe es auf die hier zitierten Sätze durchsucht - bin aber nicht fündig geworden.
Könnte der Zitator die Seitenzahl(en) nennen zum Beleg? Danke.

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
FDominicus hat gesagt…

Nix ist es mit liberal.

Kyffhäuser hat gesagt…

FDominicus: sic est!

Wie Wladimir Putin vor kurzem lakonisch festgehalten hat: der sog. "Westen" ist dabei, an seinem "Liberalismus" zu verfaulen.
Wenn Demokratie, dann kann es nur eine "illiberale Demkratie" sein, wie wir sie als Hofnungsschimmer in den ehemaligen Staaten des sog. "Ostblocks" heute haben.

Der Liberalismus ist die Ursünde der "Moderne". Welche wiederum die Ursünde der Neuzeit ist.

der-5-minuten-blog hat gesagt…

Eine gewisse Vera Lengsfeld hat auf die gleichen Zitate in ihrem blog verwiesen. https://vera-lengsfeld.de/2016/04/01/zum-tode-von-imre-kertes-europa-wird-untergehen/

Sie haute den Beitrag allerdings an einem ersten April raus.

Erika Steinbach bezieht sich im deutschlandkurier auf die gleichen Textpassagen. es scheint also keine Ente bzw. Aprilscherz zu sein. (https://www.deutschland-kurier.org/politik-blind-fuer-existenzielle-gefahren-erika-steinbach/)

Admin hat gesagt…

@Anonym:

Löschgründe: off topic + agent provocateur.

Ursula hat gesagt…

Wie wäre es, wenn zum objektiven Nachprüfen einfach nur mal die Seitenzahlen genannt werden. Ist eigentlich Basic beim Zitieren, auch im Netz. Ich habe lange gesucht in Kertesz Buch, und finde nichts.

Anonym hat gesagt…

Erdogan hat viele Großstädte in Ost-Türkei in den letzten Jahren zerstört durch Bombardierungen. Deutschlands Politiker hatten ihn sogar dabei unterstützt. Aber wo bleiben die Sanktionen?
In der Türkei sitzen mehr Journalisten in Gefängnissen als in China, kein Witz!
Seit dem Putsch wurden in der Türkei über 160.000 Menschen verhaftet udn sitzen ohne Anklagen in Gefängnissen. Erdogan lässt Minderheiten wie Aleviten,Kurden,christliche,Assyrer,Sinti,Roma udn Armenier verfolgen.
Achja die Türkei ist ja NATO-Mitglied. Die dürfen das...

Wann setzt sich die CDU/CSU endlich einmal für den Schutz von Minderheiten in der Türkei ein?
Erdogan betreibt einen politische Verfolgung von Oppositionellen und Gegnern, führt einen Krieg gegen die eigene Bevölkerung in Ost-Türkei (Stadt Cizre ist zerstörter als Aleppo in Syrien) und lässt unschuldige Menschen in Gefängnisse wegsperren.
Erdogan bombardiert seit 20 Jahren völkerrechtswidrig den Nord-Irak. Schon 1998 als die Amerikaner Bombardierungen von Irak vornahmen,ließ Erdogan in Nord-Irak verdeckte militärische Operationen gegen Zivilisten durchführen , dabei wurden viele Menschen verschleppt und gefoltert.

Wer sich mit Politikern aus der türkischen Regierung trifft und Waffen an die Türkische Regierung liefert, betreibt Beihilfe zum Völkermord. Das deutsche Außenministerium und Teile des Auswärtigen Amtes betreiben seit Jahren Beihilfe zum Völkermord.
https://www.heise.de/tp/features/Tuerkische-Spezialtruppen-Der-Albtraum-der-Terroristen-3988607.html

Türkische Regierung hat mehr als 300.000 Menschen zwangsumgesiedelt und zwangsenteignet. Viele wurden ohne einen Gerichtsprozess einfach in Gefängnissen weggesperrt und dort gefoltert oder einfach hingerichtet
https://www.heise.de/tp/features/Tuerkei-Umstrukturierung-in-den-kurdischen-Gebieten-3301577.html
https://www.heise.de/tp/features/Diyarbakir-Stadt-Zerstoerung-und-Enteignung-3827981.html
https://www.heise.de/tp/features/Tuerkei-Grosse-Teile-von-Sirnak-dem-Erdboden-gleichgemacht-3505854.html

Sogar die UNO hat Türkei scharf dafür kritisiert.
Über 500.000 Kurden sind wegen Erdogans Krieg gegen die eigene Bevölkerung auf der Flucht
https://www.spiegel.de/politik/ausland/recep-tayyip-erdogan-uno-wirft-tuerkei-verbrechen-an-kurden-vor-a-1138171.html

Türkei verletzt innerhalb von wenigen Tagen über 138 Mal den Luftraum von Griechenland und droht Griechenland mit einem Militärschlag. Warum schweigt hier die EU Kommission? Hier müssen sofort Sanktionen gegen die türkische Regierung durchgesetzt werden
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2018/02/19/erdogan-droht-griechenland-mit-militaerschlag/

Gasfunde vor Zypern: Erdogan droht mit „osmanischer Ohrfeige“
http://de.euronews.com/2018/02/13/gasfunde-vor-zypern-erdogan-droht-mit-osmanischer-ohrfeige-

Aber auch in Syrien sieht es nicht besser aus, vor allem weil die Türkei sich dort militärisch eingemischt hat udn ethnische Säuberungen begeht.
https://www.heise.de/tp/features/Afrin-Die-Aengste-der-Eziden-3950493.html

AUch betreiben türkische Soldaten Plünderungen in Nordsyrien und machen Jagd auf Minderheiten in Nord-Syrien.
https://www.tagesschau.de/ausland/afrin-pluenderung-103.html
https://www.dw.com/de/syrien-berichte-von-pl%C3%BCnderungen-in-afrin/a-43033611

Erdogans Schwarzmarkt in der Türkei, in dem mit gefälschten Pässen für die Flüchtlinge gedealt wird.
Die finanziell „verarmten“ Flüchtlinge in der Türkei kaufen haufenweise gefälschte Pässe in der Türkei und träumen von einem Leben in Mitteleuropa.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016/05/05/tuerkei-boom-auf-dem-schwarzmarkt-fuer-gefaelschte-paesse/

Nur die EU-Behörde Frontex weist schon seit einigen Jahren auf den Schwarzmarkt mit Pässen in der Türkei hin und warnt davor
http://www.n-tv.de/politik/Wie-man-einen-gefaelschten-Pass-erkennt-article15962546.html


Wann gibt es endlich Sanktionen? Vor allem von der CDU bin ich diesbezüglich enttäuscht.
Hier müssen sofortige harte Wirtschaftssanktionen gegen die Türkei verhängt werden!

Admin hat gesagt…

@Anonym (3.2.20 11:05):

Ihr Kommentar ist eigentlich schon über der Grenze zum off-topic. Aber ausnahmsweise wird beim ersten (?) Mal nicht gelöscht.

Bitte in Zukunft keine Kommentare mehr (fast) ohne erkennbaren Bezug zum Artikelthema! Sonst droht Löschung.