Dienstag, 17. Dezember 2013

»Der Autor der Verfassung, James Madison, wäre entsetzt«

... zitiert »Die Presse« heute den US-Bundesrichter Richard J. Leon, der in seinem Urteil die Praktiken der NSA mit »scharfen Worten zerpflückt«:
»Ich kann mir keinen willkürlicheren und eigenmächtigeren Eingriff vorstellen als diese systematische und hochtechnologische Sammlung und Speicherung persönlicher Daten von praktisch jedem einzelnen Bürger, um sie ohne richterliche Genehmigung zu analysieren.«
Nun,das ist vielleicht ein bisserl übertrieben, denn LePenseur kann sich — leider! — sehr wohl willkürlichere und eigenmächtigere Eingriffe vorstellen, z.B. indem ein angeblicher »Krieg gegen den Terror« (der zuvor von US-Geheimdiensten finanziell und ausrüstungsmäßig hochgepäppelt wurde) dazu verwendet wird, irgendwelche Leute per »Drohne« abzuknallen, irgendwelche Länder wegen gefälschter Geheimdienst-»Beweise« mit Krieg zu überziehen, irgendwelche »Verdächtige« seit Jahren ohne Verfahren in einem Subtropen-Gulag dahinvegetieren (und gelegentlich »water-boarden«) zu lassen ... und halt vieles mehr, was so am Speiszettel diverser US-Geheimdienste und sonstigen verbrecherischen Organisationen (um die erprobte Diktion des Nürnberger Tribunals zu verwenden) steht.

Recht haben Seine Ehren allerdings, daß auch die massenweise Bespitzelung ohne richterliche Kontrolle James Madison wohl im Grabe rotieren läßt. Und sicher nicht nur ihn ...

1 Kommentar:

FDominicus hat gesagt…

Viele Worte braucht es dafür wirklich nicht, es reicht sogar eines: "Verbrechen".