Auch die aufgesetzten Grinsefratzen können nicht darüber hinwegtäuschen: der Totalitarismus hat seinen Sitz im Hirn und im Bauch ... ... und da werden Koalitionen aus kühler Menschenverachtung und gierigem Fressen am Trog der Normalverbraucher geschlossen, die man nicht für möglich hielte, die aber genau das Wesen des Faschismus ausmachen: den Gleichschritt von Staatsautorität und Konzernmacht. Und da ist es vergleichsweise egal, ob seinerzeit ein Staatschef sich Konzernchefs hielt, die im Gleichschritt das durchzogen, was gewollt war, oder ob heute Konzernchefs sich Staatschefs halten, die im Gleichschritt das durchziehen, was gewollt wird. Es kommt auf den Gleichschritt an, auf die Durchdringung aller Lebensbereiche — und auf nichts anderes, um das entscheidende Kriterium des Totalitarismus' zu erfüllen.
2 Kommentare:
Zum Original-Cover des "Spiegel" habe ich irgendwo den Kommentar gelesen: "Wie Faschismus beginnt - genau mit solchen Titelseiten." Volltreffer.
Ich weiß nicht, wie man meinen kann, Heizungsverbote und Verbote von Verbrennermotoren in Autos, seien nicht faschistisch.
Ich weiß auch nicht, wie man die Coronamaßnahmen sonst nennen sollte. Wenn Grundrechte per Gesetz eingeschränkt werden und Unrecht zu Gesetzen wird, was ist daran nicht faschistisch?
Kommentar veröffentlichen