Mittwoch, 27. Mai 2020

Fußnoten zum Mittwoch

von Fragolin

Böse regierungsfeindliche Hetzer haben im Vorfeld der Matura das Gerücht verbreitet, die neuen „Corona-Regeln“, wonach die Zeugnisnote bereits die Maturanote festzulegen habe, würden dazu führen, dass die Maturanten auf das Lernen pfeifen und die Prüfung spritzen. Das waren natürlich nichts als billige Attacken gegen die Weisheit und Unfehlbarkeit unseres stets durch ein äußerst gepflegtes Auftreten auffallenden Bildungsministers.
Und außerdem die Wahrheit.
Aber um die geht es im postfaktischen Wohlfühlställchen eh nicht.
Und dass der, der sich hierzulande krumm macht und um beste Leistung kämpft am Ende der Depp ist, weiß der gelernte Österreicher eh. Die, die es noch nicht wussten, die haben es eben jetzt erfahren.

***

Irgendwie leiden die Klimahysteriker momentan an einem coronabedingten Aufmerksamkeitsdefizit. Deshalb böllert die Weltwetterorganisation (ja, sowas haben wir auch, wahrscheinlich sogar eine Weltschnürsenkelorganisation oder eine Weltbettwanzenorganisation) eine große Warnung aus, dass es diesen Sommer heiß werden könnte.
Nein!
Doch!
Oh!
In Zusammenarbeit mit der WHO überlegt man sich nun, wie man die Menschen auf einen besonders heißen Sommer vorbereiten soll. Ich hätte da eine Idee: Bei besonders starker Hitze unbedingt eine dicke Maske vor Mund und Nase schnallen. Zusammen mit dem im Artikel empfohlenen „Hut mit breiter Krempe“ sieht man dann wenigstens aus wie Speedy Gonuzales bei einem Banküberfall. Bringt doppelt nichts, aber unsereiner hat was zum Lachen.

***

In Graz baut man in der Stadthalle vorausschauend eine „Impfstraße“ für Massenimpfungen auf und fühlt sich dabei progressiv. Provinz eben. In Berlin gibt es bereits seit Jahren funktionierende Impfstraßen am Kottbusser Tor und im Görlitzer Park.

Keine Kommentare: