Frage: wer hält uns eigentlich für derartige Vollidioten, dass wir tatsächlich glauben sollen, Russland sei die überwältigend große Gefahr für den Frieden?
Mittwoch, 17. September 2025
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
25 Kommentare:
Forums-Trolle, die die Kommentarfunktion zugemüllt hatten, machten die Moderation von Kommentaren nötig. Da der Blogbetreiber weder Zeit noch Lust hat, ständig den Blog zu beobachten, können bisweilen auch mehrere Tage vergehen, bevor ein Kommentarposting freigeschaltet wird. Bitte um Verständnis.
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die gem. DSGVO notwendige Zustimmung, daß dieser im Falle seiner Freischaltung auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger«-Software  vorgegeben ist weiters, daß Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie sie bekanntgeben, gespeichert wird. Dasselbe gilt für für Meldung als »Follower« u. dergl. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars begehren, können Sie dies unter Angabe des bezughabenden Artikels, sowie von Datum und Uhrzeit ihres Kommentars tun. Ihr Kommentar wird dann innerhalb einer dem Blogbetreiber zumutbaren Zeit gelöscht wird (auch dies kann mehrere Tage dauern). 
Ob etwaige Daten eines Kommentators (IP-Adresse etc.) von der »Blogger«-Software automatisch gespeichert und/oder weiterverarbeitet werden, entzieht sich der Kenntnis des Blogbetreibers, ist von diesem aber weder beeinflußbar noch kontrollierbar. Zu diesem Fragen wenden Sie sich bitte an:
https://www.google.de/contact/impressum.html
Hier finden Sie auch einen Hinweis zur »Datenschutzerklärung«:
https://policies.google.com/privacy?hl=de
Auf diesem Blog herrscht auch hinsichtlich der Kommentare weitestgehende Redefreiheit. Gelöscht werden jedoch Kommentare
1. durch deren Stehenlassen sich der Blogbetreiber strafrechtlichen Sanktionen aussetzen würde;
2. die dazu dienen, diesen Blog öffentlich zu diskreditieren;
3. Werbeeinschaltungen (auch in Form von Schleichwerbung); 
4. persönliche Beleidigungen und ähnliches (bitte argumentieren Sie möglichst sachlich).
5. weiters können Kommentare, die ohne oder nur geringen inhaltlichen Zusammenhang mit dem Artikel oder dem daran schließenden Kommentarverlauf gepostet werden (»off topic«) — evtl. nach Abwägung der Informationsinteressen im freien Ermessen des Blogbetreibers — durch den Administrator gelöscht werden.
Wem das nicht frei genug ist, dem sei dringend geraten, seinen eigenen Blog zu eröffnen.

Lehrsatz schon aus der Steinzeit: Traue keiner Grafik, die du nicht selbst gefälscht hast. Und schon zweimal nicht, wenn sie von Linken oder von Libertären stammt.
AntwortenLöschenDas international anerkannte SIPRI ist libertär? Und fälscht Daten? Wirklich?
AntwortenLöschenGegenfrage: Haben Sie heute auf die Tabletten vergessen, die Ihnen Ihr Psychiater verschrieben hat?
Die Grafik zeigt den Anteil im Jahr 2008. Aktuell sieht es so aus:
https://www.sipri.org/sites/default/files/2025-08/yb25_summary_en_v2.pdf
Die 5 größten Rüstungskonzerne sind alle (!) US-Konzerne. Die 6 größten NATO-Rüstungsexportstaaten (US,F,D,I,UK,E) machen zusammen 69,6% der Rüstungsexporte weltweit. Zählt man die US-Verbündeten Israel und Südkorea dazu, sind es sogar 74,9%. Zum Vergleich: RU und CH machen aktuell 13,7% der Rüstungsexporte.
Die Zahlen gefallen Ihnen nicht? Mir auch nicht - aber ich befürchte: aus anderen Gründen als Ihnen.
Wenn man sich mal anschaut, wer seit WW2 die mit Abstand meisten Kriege angezettelt und brutal durchgeführt hat, um angeblich Demokratie zu bringen, dann dürfe auch dem dümmsten Ami (franz.:Freund) klar sein müssen, wer auf diesem Planeten die schlimmsten Terroristen sind.
AntwortenLöschenJust in der Ukraine zu bewundern. Sobald der Präsidentenschauspieler einen Spruch ablaicht, wird der ungeprüft 1:1 in unseren Medien verbreitet. Der Kerl taucht in der BRD-Glotze häufiger auf als der neue GröKaZ und erklärt den erneut kriegsgeilen Deutschmicheltrotteln, wie sie die dortige Lage zu sehen haben. Nachtrichten war gestern. Heute ist wieder Propaganda!
Und dass es bei diesem Massensterben an der Ostfront nicht um die Verteidigung unserer Freiheit, sondern um die militärische Eroberung russischer Ressourcen geht, müsste jedem nicht Hirntoten auch längst klar sein. Der geschichtlich raubende Wertwesten pfeift ohne seine weltweiten Plünderungen nämlich längst aus dem letzten Loch und lebt auf Pump.
Es geht auf beiden Seiten somit ums nackte Überleben. Könnte unschön werden, und die 'Köterrasse' ist mal wieder laut kläffend mitten drin. Werden zum dritten Mal als geprügelte Hunde davon kriechen müssen, aber nix draus gelernt haben, falls sie im Zentrum eines Atomkrieges überhaupt noch existieren werden. Egal, denn sie betreiben ihren Untergang ja bereits selbstmörderisch mit der Demografiewaffe Exoten-Massenimport. Etwa 2050 könnten hier nämlich bereits andere Ethnien die Volksmehrheit haben.
Und nach der einfachen Regel, dass es im Orient und in Afrika so zugeht, weil dort Orientalen und Afrikaner leben, kann man sich ausmalem, wie es hier sein wird, wenn die dann auch hier mehrheitlich bestimmen.
Und gleichzeitig stellen diese Vollidioten an wenigen Brennpunkten Waffenverbotsschilder auf, die verhätschelte irre Religionsfanatiker von Djihadattacken abhalten sollen. Dumm, dümmer, deutsch.
Wir leben in einer weltoffenen Psychiatrie!
Es ist Ihre ureigene Entscheidung, wertes Trumpeltier, dass Sie in einer Klapsmühle leben wollen. Sie könnten problemlos in geistig gesünderen Ländern leben. Russland, China, Nordkorea und Iran werden Sie gerne als neuen Bürger bei sich begrüßen. Und Sie würden an Leib und Seele gesunden.
LöschenAnonym15 September, 2025 21:05
Löschen< Diederich Heßling im Roman "Der Untertan" von Thomas Mann. >
Na klar doch, "Der Untertan" ist von Thomas Mann.
Und "Doktor Faustus" ist ein Arztroman.
---------------------------------------------------------------------
War schon unterm Ereignishorizont ...
@Trumpeltier
LöschenChapeau!!
mfG
Tanit
Die eigene närrisch bunt beschmierte Irrenanstalt wird nicht dadurch besser, indem man auf vier noch durchgeknalltere im nahen und fernen Osten hinweist.
LöschenJust hat z.B. ein global erfolgreiches Chinaunternehmen mit dem Segen unseres Kartellamtes deutsche Firmen geschluckt. Und auch Russenenergie wird weiterhin munter eingekauft und verbraucht. Dabei geht es wohl eher ums fressen als um die von Ihnen wie eine Monstranz umher getragene Moral. Schicken Sie den dafür Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft etwa auch kritische Kommentare über geistige Gesundheit, oder ist das auf dieses Blog beschränkt?
Es freut mich aber, wenn Sie sich in der marodierenden Scheinheils-BRD so pudelwohl fühlen.
Anonym 18 September, 2025 20:51
AntwortenLöschenIst es beim Hässling wirklich so verdammt wichtig, ob nun der Thomas oder der Heinrich die Feder schwang? Mir ging es primär um das deutsche Verwesen, an dem die Welt bis heute genesen soll.
...wirklich so verdammt wichtig, ob nun ...
LöschenOh doch, ist es.
Naja, beide Manns waren pseudobürgerliche Intellektuelle mit dürftigen politischen Instinkten, dafür mit umso größerer Egozentrik ausgestattet. Die geben und lassen sich wenig! Der eine war halt linker als der andere. Dieser dafür perverser (wenn auch gut getarnt).
LöschenDas war so sicher wie der Weihrauch in den Häusern mit den Türmen, dass die Libertären Thomas Mann verachten, weil er auf der Seite der Alliierten stand, als „ein Linker“ gewesen sein muss.
LöschenDie beiden Manns hatten mehr politischen Instinkt in ihrem kleinen Finger als Hans Grimm, Hermann Claudius, Edwin Erich Dwinger und Will Vesper in ihren Hirnen.
LöschenJaja, der Heini ganz besonders, der nur durch seinen unzeitigen Tod daran verhindert wurde, in die DDR zu übersiedeln ...
LöschenLieber in die DDR als in die BRD, den Marionetten-„Staat“ des Erzverbrecherstaates USA.
LöschenNaja, beide Manns waren pseudobürgerliche Intellektuelle ...
LöschenSei dafür gepriesen, Bruder im Geiste. Obwohl, bürgerliche Pseudointellektuelle eher passt.
Es sollte bekannt sein, dass Thomas, obwohl er mehrfacher Vater war, den Reizen eines Knabenschinkens nicht abgeneigt war.
Frei nach Churchill: Die „BRD“ (übrigens klassischer Sozialistenjargon) ist der schlechteste aller Staaten, ausgenommen alle anderen! 👍
AntwortenLöschenGuten Tag,
AntwortenLöschenwie heißt es bei Schiller:
"Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn sein böser Nachbar es nicht will"
Und die Lateiner mussten:
"Si vis pacem para bellum" (https://de.wikipedia.org/wiki/Si_vis_pacem_para_bellum)
In Europa haben wir uns so sehr an einen Zustand von allgemeinen Frieden und Recht und Gesetz gewöhnt, dass wir solche alten Weisheiten anscheinend vergessen haben.
Die Gründe, aus denen sie Weisheiten sind, sind heute genauso gültig wie vor Jahrhunderten.
MfG,
Der "Nato-Troll".
P.S.: Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Autoren dieses Blogs nicht dem linken Anti-Imperialismus folgen und den Westen für alles Übel der Welt die Alleinschuld geben.
Es ist klar, welchen Interessen diese Anschuldigung dient.
Cher "Nato-Troll",
LöschenJaja, der böse Nachbar ... ... das ist zB einer, der Sprach- und Volksverwandte seines Nachbarn unterdrückt und ihnen den Gebrauch der Muttersprache verbietet. Auch einer, dessen frühere Präsidentschaftskandidatin (mit Blondzopf und falschem Lächeln) die Ausrottung des Nachbarvolkes ersehnt und Atombomben auf dessen Hauptstadt zu werfen wünscht.
Noch ein böser Nachbar fällt mir ein: ein kleiner zwar, aber umso aggressiverer Nachbar (der momentan eine verbal besonders ausfällig werdende Kommissarin in Brüssel stellt), der die Angehörigen einer bei ihm seit Generationen ansässigen Minderheit, die dieselbe Sprache und Ethnie wie der Nachbar besagten bösen Nachbarn hat, bis heute als Staatsbürger 2. Klasse behandelt, ihnen Ämter und Wahlrecht verweigert, und Schiffe des Nachbarn in internationalen Gewässern unter dem Vorwand, es handle sich um eine "Schattenflotte" (was den bösen Nachbarn in internationalen Gewässern allerdings einen ScheiBdreck angeht, so mal völkerrechtlich betrachtet, und außer Acht lassend, daß das Völkerrecht diesen neu geschaffenen Begriff so überhaupt nicht kennt!) nach Piratenmethode kapern will.
Und noch ein böser Nachbar fällt mir spontan ein: einer, der eine Exklave seines Nachbarn, deren Versorgung und Verkehrsanbindung ans Hauptland durch ein internationales Abkommen über einen Straßen- und Schienenweg auf dem Territorium des bösen Nachbarn rechtsverbindlich geregelt wird, dadurch aushungern und ruinieren will, daß diese Verbindung willkürlich unterbrochen wird und Transporte unter mannigfachen Vorwänden verzögert und verhindert werden.
Ich nehme doch an, daß Sie diese drei bösen Nachbarn mit Ihrem Schiller-Zitat gemeint haben dürften, oder etwa nicht?
Da hat der Penseur aber einmal mehr vorbildlich den Tagesbefehl seiner Auftraggeber ausgeführt.
LöschenCher (chère) Anonym,
Löschenwer nicht ins Narrativ der Lücken- & Lügenpresse und ihrer Auftraggeber in Regierungen und (regierungsalimentierten) "NGOs" passende Tatsachen in Erinnerung ruft, bekommt von Auftragstrollen genau solche Antworten wie die des anonymen Nachttrolls v. 21 September, 2025 01:02
Inhaltliche Widerlegung? Nö, natürlich nicht! Geht halt nicht, wenn die Sachverhalte eben genau so sind wie beschrieben. Also bleibt nur polemisch rumzumotzen ...
Sehr geehrter LePenseur,
Löschenum auf ihren Beitrag zu antworten:
"das ist zB einer, der Sprach- und Volksverwandte seines Nachbarn unterdrückt und ihnen den Gebrauch der Muttersprache verbietet. "
Das ist in der Tat ein Problem. Ob es ein Kriegsgrund ist?
Fakt ist, im Falle von Litauen hat der EuGH genau solchen praktischen kurz nach dem Krieg eine Abfuhr erteilt.
" und Schiffe des Nachbarn in internationalen Gewässern unter dem Vorwand, es handle sich um eine "Schattenflotte" "
Och, das mit der Schattenflotte und Russland könnte durchaus sein. Ist schon seltsam, wie viele wichtige Kabel und Leitungen in der Ostsee seit Beginn des Krieges kaputt gingen und wie viele Schoffe, die direkt oder indirekt in russischen Eigentum sind, da angeblich mit drin stecken.
Sie scheinen wirklich zu glauben, dass Russland eine weiße Weste hat.
Der Westen betreibt mit Sicherheit kalkuliert-machiavellistische Machtpolitik und macht auch Fehler, aber Russland ist davon absolut nicht freizusprechen.
"Und noch ein böser Nachbar fällt mir spontan ein[.]"
Jetzt haben wir eine 1:1 Analogie zum Deutschen Reich post Versailles erreicht. Mit Sudetendeutschen = Krimrussen, usw. Und jetzt auch noch die Insel Ostpreußen, die vom Reich abgetrennt ist und der Korridor.
Ich will jetzt nicht einfach den Godwin machen...
Ihre gesamte Argumentation basiert auf der Idee, dass ein Nationalstaat gerechtfertigt ist, andere Länder anzugreifen wenn man dort Bürger mit ehnischen Hintergrund aud diesen Ländern diskriminiert. Das ist ein Rechtsgrundsatz, der meiner Kenntnis nach von keinem Recht anerkannt wird und ich wage hinzuzufügen, dies ist auch gut so. Was als "Diskriminierung" betrachtet wird ist doch sehr willkürlich und würde damit jedem Nationalstaat das Recht geben, jeden anderen den Krieg zu erklären. Die einzig Abhilfe dagegen bestünde darin, ethnische Minderheiten aus nicht explizit befreundeten Ländern zu deportieren.
Das klingt nicht unbedingt nach einer besseren Welt, oder?
Die Frage, ob es Russlanddeutsche vergleichsweise schwerer haben in Deutschland als länger hier lebende beispielsweise, will ich doch offen lassen. Doch rechtfertigt das einen militärischen Überfall auf Deutschland?
MfG
Der "Nato-Troll".
P.S.:
Falls Sie darauf hinauswollen, dass die derzeitige internationale Ordnung nicht das Gelbe vom Ei ist, dann pflichte ich ihnen bei. In Romanen oder gelehrten Abhandlungen mag man bessere Weltordnungen entwerfen, denn Papier ist geduldig. In der Realität stehen einen immer Widerstände von Leuten entgegen, die bereits eigene Vorstellungen haben.
Auch die derzeitige Weltordnung mit ihren Prinzipien wie der staatlichen Souveränität, usw. ist nicht a priori auf die Welt gekommen. Sie ist das Ergebnis eines längeren historischen Prozesses und wurde der Welt durch den Kolonialismus aufgedrängt. An dem Russland übrigens in Sibirien und Zentralasien teilnahm.
Das heutige Russland scheint nun Anstalten zu machen, diese Gedanken durch eine neue Ordnung zu verdrängen, in der Einflusssphären und Großmächte die zentralen Elemente sind. Russland fällt als Einflussbereich ein gewaltger Raum zu. Die Amerikaner sollen sich auf ihren Kontinent beschränken. Die Chinesen oder Japaner bekommen Ostasien und den Pazifik.
Mir scheint diese russische Ordnungsidee erstens zum Scheitern verurteilt und zweitens genauso willkürlich wie die Ideen des Westens.
P.P.S.: Nichts für Ungut.
Cher "NATO-Troll",
LöschenIhre ausführliche Replik erfordert eine ebenso ausführliche Antwort, die in einem Kommentar-Thread eines einige Tage alten Artikels (fast) keiner lesen wird. Ich werde daher (aber erst in ein paar Tagen, momentan fehlt mir aus beruflichen Gründen einfach die Zeit ...) diesen "Dialog" zum Gegenstand eines eigenen Artikels machen, vielleicht auch unter zweckmäßiger Einbeziehung des Artikelautors Manfred Müller. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!
Nur eines vorab: das mit den Kabelbeschädigungen hat Thomas Röper (wenn Sie den lesen wollen, obwohl selbstmurmelnd ein pöhser Russen-Propagandist) m.E. sehr plausibel erklärt und entkräftet ...
Diskriminiert? Massakriert!
LöschenDer Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
AntwortenLöschenWenn die Verhältnisse im Donbas so gewesen wären, wie Ihr geschmackloser Vergleich insinuieren will, dann hätte es den derzeitigen Konflikt nie gegeben.
LöschenWas es aber leider immer geben wird, sind Idioten wie Sie: aber immerhin sind deren Kommentare problemlos löschbar.